Retro Wehrmachtshelm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sers zusammen,

Als ich gestern aus Spass ein bisschen nach Schwalben gegoogelt habe, bin ich irgendwann auf das untere Foto gestoßen. Neben einer echt schönen Schwalbe, ist mir gleich der Wehrmachtshelm aufgefallen.

http://cgi.ebay.de/Oldtimer-Re…f12b0a0aa15228822ffc05704

In Ebay habe ich so einen ähnlichen auch schon gefunden. Was sagt ihr dazu?

Wie sieht das ganze rechtlich aus. Ich finde keinen Hinweis ob dieser im Straßenverkehr verwendet werden darf. Kontrollieren die Polizisten ob die Helme erlaubt sind? Wie hoch ist die Strafe?

Hat jemand vielleicht in seinem Freundeskreis Erfahrungen mit jemaden der mit so einem Helm einen Unfall gebaut hat ? Ich vermute stark das der Helm nicht so gut schützt wie es ein Integralhelm kann. Ich kann mich jedoch irgendwie nicht so ganz mit den Integral Helmen anfreunden. Diese engen mich vorallem im Sommer total ein.

Uploaded with ImageShack.us

Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

• Da die ECE- Regelung abgeschafft wurde, liegt es ab jetzt im Ermessen des Polizisten.
    Die lassen einen Helm, der die Ohren bedeckt meistens durchgehen, wurde zumindestens hier mal geschrieben. Ich will auf meinen Integral nicht verzichten.
    Wenn doch einer was sagt, Helm absetzten und sagen, du wärst ohne Gefahren, das macht dann glaube ich 10€.
    Oder du suchst den Arzt von Schwabe auf und lässt dich "Helmunfähig"- schreiben, dann kannst du ganz ohne fahren und das ganz ohne Stress.

lg fuenfzigccm

• Da die ECE- Regelung abgeschafft wurde, liegt es ab jetzt im Ermessen des Polizisten.
    Die lassen einen Helm, der die Ohren bedeckt meistens durchgehen, wurde zumindestens hier mal geschrieben. Ich will auf meinen Integral nicht verzichten.
    Wenn doch einer was sagt, Helm absetzten und sagen, du wärst ohne Gefahren, das macht dann glaube ich 10€.
    Oder du suchst den Arzt von Schwabe auf und lässt dich "Helmunfähig"- schreiben, dann kannst du ganz ohne fahren und das ganz ohne Stress.

lg fuenfzigccm

zum Ohne Helm fahren wäre noch zusagen du darfst die fahrt nicht fortsetzen :D

Und für Helm Befreiung brachst guten Arzt der es unterschreibt !

also lieber ordentlichen Helm kaufen und gut !

• kostet 15€ - mehrfach schon bezahlt :rolleyes:

daß der ganze spaß den namen schutzhelm nicht verdient hat dürfte schon vom optischen her klar sein, oder?
    wenn du dich mal richtig erdest haste deinen kiefer im nacken

dat mit der helmbefreiung macht kaum ein arzt bei so jungen leuten, da sie wissen warum die sich befreien lassen wollen :whistling:

ick würd mir an deiner stelle neu eierschale holen - wirkt auch passig zum mopped
    den wehrmachtshelm haben irgendwie alle krassen gangster mit ihren rockerskutten
    so ne eierschale macht viel her und hat nicht jeder 2.

wenns nur um die optik gehen soll, dann guck dich nach sowat um : http://cgi.ebay.de/DDR-Feuerwe…6rden&hash=item3a622495a6
    sind aus glasfaser, d.h. schweineleicht und um einiges billiger

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• abgesehn davon, dass es unsicher ist, find ich öffne helme voll scheiße :D

ich find motorcrosshelme oder so viel besser . ist auch irgendwie angenehmer. und man kann leute ankucken , ohne das die einen erkennen :D XD

• Meines erachtens sind Motocrosshelme auch offen :D

oder was hast du für einen?

bei dem setzte ne Brille auf und bindest ein tuch um und keirn erkennt dich :doofy:

• Die Schwalbe ist auch im Fahrzeugthread vertreten, der eine Auspuff ist blind. Und Helme ghen nur mit ECE-Norm klar.
    Ich persönlich mag offene Helme, auch wenn man da mit dme Gesicht bremsen könnte.

• Die Schwalbe ist auch im Fahrzeugthread vertreten, der eine Auspuff ist blind. Und Helme ghen nur mit ECE-Norm klar.
    Ich persönlich mag offene Helme, auch wenn man da mit dme Gesicht bremsen könnte.

Nein ECE ist keine Pflicht, steht auch oben.

Bei Jethelmen ist es blöd, manchen stehen sie, mir nicht :D
    Obwohl ein hochwertiger Integralhelm ist immer noch am besten für den Alltag, dank gutem Lüftungssystem ist es fast so wie bei ner Halbschale. Ich hab nen Nolan

• Also Fazit aus rechtlicher sicht: Es kommt einfach darauf an ob der Herr Polizist einen guten Tag hat.

Also ich hab schon einen Integralhelm für den Alltag. Der Wehrmachtshelm wäre dann eher für Ausfahrten bei schönem Wetter.

Ich muss dazu sagen das ich mich mit so einer Salatschüssel irgendwie sicherer fühle, weil ich einfach alles und unverfälscht direkt höre. Ich hab keinerlei Einschränkungen bezüglich des Sichtfeldes und kann mich einfach mal locker umdrehen und sehe Alles. Dazu kommt, dass man sich einfach freier und ungezwungener fühlt. Man spürt den Fahrtwind und die Sonnenstrahlen auf der Haut etc ^^. Bei geringen Geschwindigkeiten kann man sich sogar noch relativ gut unterhalten.

Die normalen Halbschalten die einfach gerade sind finde ich relativ langweilg von Form. Der Wehrmachtshelm wäre halt nochmal was besonderes fernab vom Mainstream :rolleyes:. Dazu dann eine alte Bikerbrille und ein Halstuch wie der Typ und schon erkennt einen auch keiner mehr :thumbup: .

Das wäre allerdings kein Outfit was ich zur schule Anziehen würde.

Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

• Der Wehrmachtshelm wäre halt nochmal was besonderes fernab vom Mainstream

lebst du noch in den 90ern oder wat is los? 8|
    jeder, der moppeds umbaut trägt mitlerweile so nen coolen helm, weil er einen auf hartes muttisöhnchen machen will

zu ausfahrten trage ick meinen auch gelegentlich wobei du relativ schnell ohrenschmerzen bekommen wirst, wenn der wind ungünstig kommt

is dann so nen flattern wie, wenn du bei 130 ne autoscheibe aufmachst

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Also ich habe hier noch keinen mit so einem Helm rum fahren sehen. Wobei die Rollerszene hier auch deutlich stärker ist. Bei mir in der Stadt sind ich glaube so 15 Simsons und keiner von denen hat so einen Helm^^. Die Scooterfahre sowieso nicht, die haben alle so Comics oder Chinesische Zeichen auf den Helmen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!