Wie seit ihr zu eurer ersten Simson gekommen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tja mein Nachbar ist schuld.

dessen Bengel hatte ne S70 Enduro.
    Die hatte er 1985 zur Jugendweihe bekommen.
    Auf der S70 hab ich dann mit ihm zusammen fahren gelernt.
    Tja und dann immer wieder gebohrt um die käuflich zu erwerben. Das war dann 1994 und ich hab die quasi aus 1.ter Hand gekauft mit allen Dokumenten und pipapo.Kaufpreis waren 400 Mark.
    1995 hatte ich auch Führerschein (damals noch bis 80ccm) und hab die dann offiziell mit grossem Kennzeichen angemeldet.
    Bin dann die Jahre auffe Lehre und Berufsschule gefahren. Dann lag sie teilzerlegt und immer noch zugelassen ca 5 Jahre im Schuppen rum. Hab die dann wieder gerichtet und neu geTÜVt.

Tja und seit 2006 läuft se auf das 07er dauerrote Kennzeichen und wird bei schönem Wetter auch mal durch leichtes Gelände gescheucht. Am liebsten Feldwege und über die Dörfer.
    Kann man wenigstens mal die Ecken anfahren, wo man mit dem Auto nicht hin kommt.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Hatte meine erste S51 mit 14 kurz nach der Wende. Alle wollten Ihren "Ostmüll" loswerden und daher gab's 'ne S51 gleich im Nachbardorf für 50 Mark.
    Derzeit wohnte ich in 'nem Dorf mit vielen "Schleichwegen" rundherum. Dazu ein paar Kumpels mit eigenen Simmen, verständige Eltern etc. Schwarzfahren war kein Problem, die Polizisten kannte man noch mit Namen - heute geht das wohl nicht mehr so gut.
    Bei Allem was mit der Simme anfiel hieß es dann Lerning by Doing, ging natürlich nicht immer gut... :lol:

Naja und eines muss ich zugeben: Ich habe mein Moped zwar immer gepflegt, aber auch ziemlich verbastelt! :whistling:
    Obergurt hochgebogen, umlackiert, , Rückfahrscheinwerfer vom Trabant auf vorderes Schutzblech montiert, Coca-Cola Dosen als Stoßdämpferhülse und so weiter - wenn ich heute dran denke war's völlig bescheuert aber doch 'ne schöne Zeit - man wollte halt anders sein, auffallen, was weiß ich... :rotate:

Heute kommen mir "Tuningmaßnahmen" jüngerer Fahrer hier im Forum daher so manches Mal sehr bekannt vor, auch wenn ich's heute natürlich anders sehe und mittlerweile mehr auf Originaloptik stehe.

• :DAu Scheiße, Junge!

Damals, 2007 war das. Ich glaub der erste August. Im November davor hatte ich meinen Führerschein gemacht und wollt natürlich was zu Fahren haben. Auto war zu teuer, so hab ich die Monate davor nach nem Plasteroller geschaut. Es hatte aber niemand einen für mein Budget.

Und am erste August war es dann so weit. Ich lief in der Stadt die Straße runter, wollt irgendwas besorgen, kam ein Arbeitskollege mit seiner Schwalbe an. Wir unterhielten uns kurz und im Verlauf dessen sagte er daß er sich denmächst ein Quad holen will. Ich fragte was mit der Schwalbe passieren sollte und er meinte er verkauft die für 400. Ich hab se ihm eigentlich direkt unterm Arsch weggekauft. :D (Er saß tatsächlich noch drauf.) Wir sind dann zur Bank, er hat die Asche gekriegt und dann ist er nach Hause und am Abend sollt ich sie auf Arbeit abholen. Als ich dann nach Hause kam sagte ich zu meiner Freundin daß ich jetz nen Roller gekauft habe. Da hat se noch nich gewusst wie oft das noch passieren sollte. :D

Also, dann am Abend mit meiner Holden zur Arbeit gefahren und die Schwalli abgeholt.

Alter Stadtverwalter! ^^

Ne KR 51/2 hab ich mir da geholt. Kein Standgas, kein Ständer, keine Blinker, keine Originallackierung und kaum Sprit. Dafür hat der Eimer gerasselt wie nix gutes, die Reifen waren runter und das Ziehkeilgetriebe hat mir auch zu schaffen gemacht. Is ja zwischen jedem Gang noch ein kleiner Leerlauf drin. Ich wusste auf der Heimfahrt nie in welchem Gang ich bin und hab mich nicht getraut anzuhalten weil die sonst sofort ausging. Vorher bin ich allenfalls mal auf der Buell von meinem Onkel mitgefahren, da waren auch die Kenntnisse des Motorradfahrens schon erschöpft. Das war ne Fahrt, könnt Ihr glauben. :rolleyes:

Bin dann abends noch mal zum Megges und dann kam der Super-GAU. Ne rote Ampel am Berg. Moped aus, der Ifa angefressen. Hab se auf dem Bürgersteig wieder angekickt und in dem Moment wurd die Ampel grün. In Panik die Kupplung schnalzen lassen und ohne Chance auf die Straße rauskatapultiert. Der Polo der von hinten kam konnte gottseipunk noch ausweichen, sonst hätts da gekracht. Der Beifahrer zeigte mir beim vorbeifahren den Vogel und ich hab nur genickt. Der hatte schon recht.

Am Tag drauf hätt ich beinahe ne Oma umgekachelt. Ab da hab ich das Teufelsrad ne Woche stehen lassen. Hab mich nich getraut damit zu fahren. Bis mich ein andrer Arbeitskollege ausgelacht hat und dann hab ich se zum nahen Volksfestplatz geschoben (ohne Scheiß jetz, geschoben! ^^ ) und hab da geübt. Langsam aber sicher bin ich dann mit dem Standgas zurecht gekommen, nen Tag drauf hatt ich das Getriebe begriffen und noch nen Tag drauf mich an die Geschwindigkeit gewöhnt. Da war ich erst ernsthaft fit für den Straßenverkehr.

Unsre Beziehung hielt leider nur knappe 400 km. Dann hatt ich nen fetten Lagerschaden weil ich zu dumm war auf die Mofa-Zapfsäule zu schauen, da war nämlich das Öl alle und ich hab reinen Sprit getankt. Jetz liegt se immer noch im der Garage von meiner SchwieMa und wartet daß ich sie diesen Frühling endlich mal hole und wiederauferstehen lasse. Die ist ziemlich runtergewirtschaftet, deswegen hab ich meine S 51 gekauft, damit ich was zum fahren hatte.

..Tja, und so kam ich zu dem Spleen der heute mein Leben bereichert und in gewisser Weise auch bestimmt. Standgas hab ich heut noch an keinem Moped, dafür aber ein gewisses technisches Verständnis und mittlerweile 3 Trabanten, 2 Mopeds und den BMW. Nächsten Monat hol ich übrigens noch ne S 51 die mir über den Weg gelaufen ist. :thumbup: Die kriegt dann die Holde.

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

• Nach knapp 13 Jahren Plasteroller und 7 Jahren Pause war mir mal wieder danach auf 2 Rädern motorisiert unterwegs zu sein, zumal an meinem Autochen TÜV und AU fällig waren und sich das nicht mehr rentiert hätte. Also das Autochen für ein paar €uronen verhökert, von der Versicherung und vom Finanzamt Geld retour bekommen und mich entschieden auf 2 Räder umzusteigen. Da die neuen Plasteroller nur noch 45 fahren dürfen und alles was noch legal 50 fahren darf und halbwegs i.O. ist m.M. nach überteuert verhökert wird, habe ich mich daran erinnert, wie ich vor 10 Jahren in Sachsen-Anhalt mal auf ner Simme ein paar Runden gedreht habe. Also mal ein wenig im www gestöbert, festgestellt dass es unmengen an Simmen und den dazugehörigen Ersatzteilen gibt und die Kohle vom Auto + Rückzahlung von Versicherung und Finanzamt genommen und mir meine S51 geholt.
    Habs bis jetzt noch nicht wirklich bereut, auch wenn man hier und da lernen muss dass ne Simme nicht immer ein Rundumsorglospaket ist.

• Ein Kumpel von mir hatte vor 10 Jahen oder etwas mehr bei einer Kundin von ihm eine alte Vespa stehen sehen ( Bj 84 ) und hat mir erzählt das sie diese für 100 DM verkaufen will . Er wollte aber so eine alte Scheiße nicht haben . Ich hab ihm gesagt das ich die nehmen würde und er sich mal drum kümmern soll . Nachdem nach 3 Wochen nix passiert war , hab ich mal in der Zeitung nach ner 50er geschaut und ein Mokick für 150 DM gefunden . Also bin ich dort hin und hab mir das Teil mal angeschaut . Simson ? Was ist denn das ? Naja , sieht witzig aus und fährt sich gut . Okay , gekauft . Ne woche später kam mein Kumpel mit dem Roller an . Also hatte ich jetzt ne Simson und ne Vespa . Irgendwann haben die 2 Möps aber nur noch rumgestanden , also hab ich sie verkauft . Für meine Simme hab ich stolze 350 Ökken bekommen . Ich Depp !!! Heute weiß ich das es eine originale S50 Bj 78 war . Nix verbaut und nich umlackiert . Vor ca 3-4 Monaten kam dann ein Kumpel zu mir und hatte mir seine Simme angeboten . Er wußte aber nicht was es für eine ist . S51 Crossumbau ....so hatte er sie gekauft . Ist (war ) eine S51 auf S53 umgebaut ( Tank , Lampe , Obergurt u.s.w.) . Er wollte 100 Euro dafür und hatte keinen Bock sie ins Netz zu setzen . Also hab ich sie genommen und der Wahn hat angefangen . Bis jetzt sind es aber erst 2 S51 :) .

• Ich saß bei Bratwurst und Bier mit meinem Nachbarn zusammen und erzählte aus alten Schwarzfahrerzeiten. Als ich dann meinte das so ein Moped ganz nützlich sei, sagte er: "Ich hab noch ne Schwalbe in der Garage.. keine Ahnung fährt nicht, hat Rost im Tank und Vier Gänge. Wenn du die wieder flott bekommst darfst du sie behalten"

Und ich hab nur gesagt: "Na nichts leichter als das, her damit"

Eigentlich hielt ich das für einen Scherz, aber drei Tage später bellte der Hund aus unersichtlichen Gründen. Da mein Nachbar so gut wie ein Familienmitglied ist darf er hier auch ein und ausgehen wie er mag. Naja ich ging runter um nach zu sehen und da stand er mit Auto, Anhänger und einer Schwalbe drauf :)

Ich hab sie flott bekommen und fuhr dann täglich damit auf Arbeit. Kurz darauf dürstete es mich nach mehr und ich wollte unbedingt eine S51. Ich wusste wer noch eine hat und da er das Selbe Auto fuhr wie ich, kamen wir schnell ins Geschäft. Ich hatte noch eine komplette Innenausstattung herumliegen die keiner wollte, ich bot sie ihm im Tausch zum Moped an und er willigte ein. Somit hatte ich ca. 3 Monate nach der Schwalbe auch eine S51 in der Garage.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Ich habe meine Simme vor 3 Jahren zu Weihnachten
    von meinen Eltern geschenkt bekommen, hatte aber erst 5 monate später den Fleppen. Zwischen zeitlich wollt ich se sogar verkaufen weil ich kein Bock drauf hatte. Zum glück hab ich das net gemacht. Dann kam auch noch ne schwalbe und vor fast genau einem Jahr auch nen sr50 und bald vlt auch noch ne 89er s51 komplett Original. Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Ich habe meine erste Schwalbe vor 2,5 jahren geliehen bekommen, damit ich gündig zur Arbeit kommen konnte. Später habe ich sie dann für 450 Euro käuflich erworben. Es ist eine KR51/2 mit Vape Zündung. Nachdem ich mit ihr einen Unfall gebaut hatte und ich noch keine Ahnung hatte, wie man sie repariert, habe ich mich dazu entschlossen eine zweite Schwalbe zu kaufen. Das war dann eine KR51/1. Die funktionierte bereits nach der zweiten Fahrt nicht mehr und man beschloss sie zum Ersatzteil Mopped für die 2er zu machen. Letztes Jahr im April wurde meine 2er dann von der Polizei auf Verdacht von Tuning Still gelegt. Da meine 1er auch nicht funktinierte beschloss ich die S51 von einem Kollegen zu kaufen, die in einem jämmerlichen Zustand war. Der Tank und die Seitendeckel hatten die Farbe Rosa metallic, der Rahmen war total Rostig. Aber sie lief!! Im Februar letzten Jahres beschloss ich dass ich ein Duo haben will und wie der Zufall so spielt wusste Dominic ( Mungafreak ) wer eines im Sommer verkaufen wollte. Im also im Juli nach Garbsen gefahren und das Duo gekauft. Sie stand sehr gut da und war nach Vergaserwechsel und Benzinhahnreinigung wieder funtionsfähig. Im Dezember war ich jetzt auf Teilesuche um meine 1ser wieder richtig Fit zu machen. Dominic sagte er hätte eine fast komplette S51 noch rumstehen die könnte ich haben. Ich sie also gekauft und jetzt warten meine 1ser Schwalbe und die zerlegte S51 darauf dass sie wieder Fit gemacht werden!!
    Vielleicht mache ich das dieses Jahr, oder auch erst nächstes! Mal sehen wie ich Lust habe.

Jens :b_wink:

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

Edited once, last by Enduroschwalbe ().

• tach auch,

Meine erste simson habe ich von so einem Eierkopf aus meinem damaligen Dorf, ich war halt jung und hatte tierisch Blut geleckt als ich mit meinem besten Kumpel das erste mal gefahren bin(natürlich schwarz) gut ich konnte mich gerade so drauf halten und bin nur im ersten Gang getuckert^^ als dann mein Kumpel sagte "ey, da is einer der verkauft sein Moped! das ist zwar ziemlich runter gekommen aber man bekommt es bestimmt wieder flott" das erste was ich dachte war: "wie geil, mein eigenes mop" gesagt getan, ich bin da hin und der Verkäufer meinte ich müsste einen Erlaubnisschein von meiner Mama haben, ich hab erst mal meine Hände hinterm Kopf gekreuzigt^^ gut nächster Anlauf.... ja meine Mutter hat mir tatsächlich son zettel fertig geschrieben, gut dann stand ich davor, ich hatte 0 (in Worten null) Ahnung von sowas gehabt, egal Hauptsache haben... der Bock war so runter gekommen und doch vom Verkäufer behimmelt, die Zündung sei nur minimal verstellt (sie war letzten Endes total verkocht und nicht mehr zu gebrauchen) Rost hat sie so gut wie gar kein (das Ding war fast komplett braun) und einige teile fehlten weil er vor kurzem auf dem Acker gefahren ist (ja klar wenn die Zündspule abfällt kann man ja auch weiter fahren) nach dem kauf, habe ich mit meinem Kumpel mühsam alles so hin gebaut das man fahren konnte, habe sie dann irgendwann als ich der Technik mächtig war einmal neu auf die Beine gestellt, mit neuer Farbe einen neuen Motor und minimalistick Elektrik..... seitdem hat sie viel durchmachen müssen, doch seit guten 2jahren steht sie einfach sehr gut da, und ich denke jedes mal an die alte zeit wenn ich sie sehe :thumbup:

in diesem sinne
    mfg beowulf

• Ich habe meine erste Schwalbe vor 2,5 jahren geliehen bekommen, damit ich gündig zur Arbeit kommen konnte! Später habe ich sie dann für 450 Euro käuflich erworben! Es ist eine KR51/2 mit Vape Zündung! Nachdem ich mit ihr einen Unfall gebaut hatte und ich noch keine Ahnung hatte, wie man sie repariert, habe ich mich dazu entschlossen eine zweite Schwalbe zu kaufen! Das war dann eine KR51/1! Die funktionierte bereits nach der zweiten Fahrt nicht mehr und man beschloss sie zum Ersatzteil Mopped für die 2er zu machen! Letztes Jahr im April wurde meine 2er dann von der Polizei auf Verdacht von Tuning Still gelegt! Da meine 1er auch nicht funktinierte beschloss ich die S51 von einem Kollegen zu kaufen, die in einem jämmerlichen Zustand war! Der Tank und die Seitendeckel hatten die Farbe Rosa metallic, der Rahmen war total Rostig!! Aber sie lief!! Im Februar letzten Jahres beschloss ich dass ich ein Duo haben will und wie der Zufall so spielt wusste Dominic ( Mungafreak ) wer eines im Sommer verkaufen wollte! Im also im Juli nach Garbsen gefahren und das Duo gekauft! Sie stand sehr gut da und war nach Vergaserwechsel und Benzinhahnreinigung wieder funtionsfähig! Im Dezember war ich jetzt auf Teilesuche um meine 1ser wieder richtig Fit zu machen! Dominic sagte er hätte eine fast komplette S51 noch rumstehen die könnte ich haben! Ich sie also gekauft und jetzt warten meine 1ser Schwalbe und die zerlegte S51 darauf dass sie wieder Fit gemacht werden!!
    Vielleicht mache ich das dieses Jahr, oder auch erst nächstes! Mal sehen wie ich Lust habe!!!

Jens :b_wink:

Du hast je wirklich JEDEN Satz mit einem Ausrufezeichen beendet - jetzt fühle ich mich angeschrien :monster: und ziehe mich in meine Ecke zurück. 8|
    Gruß Schwichte

• Du hast je wirklich JEDEN Satz mit einem Ausrufezeichen beendet - jetzt fühle ich mich angeschrien :monster: und ziehe mich in meine Ecke zurück. 8|
    Gruß Schwichte

Oh, entschuldige bitte, das wollte ich nicht. Hatte nicht vor dich anzuschreien. Komm doch wieder raus aus deiner Ecke.............................. :thumbup:

P.S. habe eben die Ausrufezeichen gegen Punkte getauscht, also zumindest die meisten. War mir gar nicht aufgefallen, danke dir für den Hinweis.

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

Edited once, last by Enduroschwalbe ().

• mit 19 überlegt ne moped zu besitzen, da der trabant ne gute basis war, umgehört, und für 500westmark einen weissen roller mit ca. 5000km gekauft, kleinigkeiten gemacht, selten gefahren. ezündung verpasst. jetzt steht er mit originalen 64ookm abgedeckt in der garage. mfg

Vogelserie Fahrwerke auf Anfrage!

Bitte PN an mich senden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!