Moped mit 16 mit B17 Lappen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi
    Hab da mal ne frage :)
    Ich bin jetzt 15 und hab vor mit 16 1/2 den B17-Schein zu machen.
    Da ich keine Lust habe extra Geld für den Mopedschein auszugeben, ist es Möglich nach der B17-Prüfung den M-schein zu bekommen (Noch vor dem 17. Geburtstag)?

Dankeschön schonmal
    iSimson

8) iSimson ist da 8)

• Ich denke du meinst das begleitete Fahren ;) dann schaut die ganze Geschichte so für dich aus:

Sobald du 17 Jahre alt bist bekommst du einen Rosa Zettel, welcher als Führerscheinersatz gilt. Du darfst dann mit diesem Zettel (in Verbindung mit deinem Personalausweis!) begleitet Auto fahren und natürlich selber und ohne Begleitung Fahrzeuge die der Fahrzeugklasse M entsprechen fahren.

Viel Erfolg! :thumbup:

• Jap, hab ich auch so gemacht (als es in der Testphase in MV war)..
    Sobald du 18 bist, kannst du selbstständig zur Dekra fahren und Holz gegen Plaste tauschen.. :D
    Der Holzzettel ist allerdings nur 3 Wochen nach deinem 18. Geburtstag gültig.. oder 1 Monat? Irgendwie sowas im dreh!

• Jap, hab ich auch so gemacht (als es in der Testphase in MV war)..
    Sobald du 18 bist, kannst du selbstständig zur Dekra fahren und Holz gegen Plaste tauschen.. :D
    Der Holzzettel ist allerdings nur 3 Wochen nach deinem 18. Geburtstag gültig.. oder 1 Monat? Irgendwie sowas im dreh!

nennt sich übergangsführerschein und erlaubt dir mit 17 auto zu fahren wen du einen beifahrer dabei hasst , und der bestimmte auflagen erfüllt ( der muss seinen führerschein so und solange haben )

der ist allesdings gültig bis man seinen richtigen führerschein hatt ,

man sollte nicht den zettel der einen direkt nach der praktischen prüfung übergeben wird damit verwechseln , der berechtigt zum fahren , ist aber nur dazu gut wen der führerschein beiu der bundesdruckerei nochnicht fertig is ,

so zum thema moped schein , also wen du 17 bist hast du das erste ma die möglichkeit moped zu fahren , ( mit dem auto führerschein ,

wen du am wochenende geburtstag hast haste pech und must warten bis wieder ein arbeitstag ist ,

so und der mopedschein, den kannst du mit 16 schon komplett fertig haben , das du fahren kannst ,

man sollte sich aber mal über den mofa schein für 25 kmh informieren , hab gehört da macht man keine fahrshcule , sondern nur so ne art fahrad prüfung , wäre evt ein ausweichpunkt ,

mfg

• nennt sich übergangsführerschein und erlaubt dir mit 17 auto zu fahren wen du einen beifahrer dabei hasst

und wenn ick den beifahrer mag ?
    oder muss ick ihn nur beim fahren hassen und darf ihn auserhalb des autos mögen?

erzähl mir mehr...

obs nun sinn macht oder nicht vorher M zu machen oder auch nur mofalappen sollte jeder selbst wissen
    da gibt es X verschiedene antworten von X verschiedenen leuten, die du fragst
    und alle werden sie ihren weg als allheilmittel anpreisen

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Zitat

nennt sich übergangsführerschein und erlaubt dir mit 17 auto zu fahren wen du einen beifahrer dabei hasst , und der bestimmte auflagen erfüllt ( der muss seinen führerschein so und solange haben )

nennt sich begleitetes Fahren,der Beifahrer muss mindestens 30 sein und in dem Rosa Zettel eingetragen sein.Ausserdem muss er nüchtern sein und muss den Führerschein min. 5 Jahre haben.

Zitat

der ist allesdings gültig bis man seinen richtigen führerschein hatt ,

Nein,der ist 3 Monate nach dem 18. noch gültig und kann dann gegen das Plasteteil getauscht werden,ab dem 18. darf man alleine fahren

Zitat

man sollte nicht den zettel der einen direkt nach der praktischen prüfung übergeben wird damit verwechseln , der berechtigt zum fahren , ist aber nur dazu gut wen der führerschein beiu der bundesdruckerei nochnicht fertig is ,

was?
    was du meinst ist der Zettel das man sich den F-Schein bei der Behörde abholen muss.Das ist entweder der Fall wenn man zum Prüfzeitpunkt noch nicht 18 ist oder einen Doppelklasse-Führerschein macht.

Zitat

so zum thema moped schein , also wen du 17 bist hast du das erste ma die möglichkeit moped zu fahren , ( mit dem auto führerschein ,

Ja,mit dem Führerschein zum begleitenden Fahren,da ist M enthalten und M darf man ohne Begleitung fahren.

Zitat

wen du am wochenende geburtstag hast haste pech und must warten bis wieder ein arbeitstag ist ,

:biglaugh::biglaugh:

Zitat

so und der mopedschein, den kannst du mit 16 schon komplett fertig haben , das du fahren kannst ,

Er will aber B17 machen-merkst du was???
    mit 16 kann man M oder A1 machen und mit 17 B17 ,wenn du 18 bin darfste alles machen...

Zitat

man sollte sich aber mal über den mofa schein für 25 kmh informieren , hab gehört da macht man keine fahrshcule , sondern nur so ne art fahrad prüfung , wäre evt ein ausweichpunkt ,

kostet 70-150€ und man darf nur 25km/h fahren,also kein Moped und kein Auto fahren,merkste was???

(scootertuner94 eben...)

@Topic:

wenn du vor deinem 17. Geburtstag moped fahren willst solltest du A1 oder M machen,allerdings solltest du evtl. bedenken ob du noch ein Jahr wartest,so sparst du Geld!!! :b_wink:

:b_wink:

• , ja ich merk was ,und zwar das ein moped schein im vergleich 700 euro kostet , da sind 150 euro garnix , und um ma vom dorf in den nächten ort zu kommen reicht das allemal aus , und komm mir nicht damit man könne mitn fahrad fahren ;) da kannste ja ma im winter bei -10 grad machen ,

so zu dem schein den man nach der prüfung bekommt , den hab ich zb bekommen , weil mein führerschein nochnicht fertig war , hatt aber mit dem pinken zettel nix zutuhen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!