Republikflucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• habe davon gehört/gelesen das sich wohl mal jemand in nen Trabantsitz hat "einbauen" lassen.

In einen Trabantsitz eingearbeitet? Vielleicht irgendwie die Sitzbank hinten umgebaut.
    Kann man sich gar nicht vorstellen auf welche Ideen manche Leute damals gekommen sind.

steht wie geschrieben am charly im museeum rum
    da haben quasi 2 leute auf einander gessesen
    war übrigens keine hintere sitzbank ;)
    war nen gestühl von vorne

Ist die Sache denn rausgekommen oder war das sein Geheimnis?

soweit ick wees war er nie im bau, daher wohl nicht rausgekommen
    kann ick dir aber auch nicht 100%ig sagen, da ick mit ihm nicht mehr so viel zu tun hab

Naja, jeder mit gesundem Menschenverstand buddelt eher nen Tunnel. Man weiß ja auch nicht wie trainiert der Herr war, im Versuch bei Galileo hat der Langstreckenschwimmer nach 10km aufgegeben.
    Der Flüchtling musste 45km schwimmen. Außerdem bestand ja trotzdem das Risiko erwischt zu werden. Geschweige denn von Krämpfen oder ähnlichen Ermüdungserscheinungen, die das Unterfangen unmöglich machen können und wodurch man wohl elendig auf hoher See ertrinken würde. Zudem konnte der Mann die Strömung keineswegs einschätzen. Da war aufjedenfall eine menge Glück im Spiel.

wer die zeit nicht miterlebt hat wird kaum ne ahnung davon haben wie verzweifelt man damals war ;)
    ich denke nicht, daß die leute dat so gemacht hätten, wenns auch nen leichteren weg gegeben hätte ;)

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• mein onkel hat ausreise beantragt , und hat diese auch bekommen , ein halbes jahr vorm mauerfall ,

• mhhhh........

seit wann wurde denn die untereste Etage in Bautzen nicht mehr genutzt?

nur mal so als vorsichtige zwichenfrage :sleeping:

• Wenn man das so hört klingt es spannend, aber wenn man es selber gemacht hat, hatte man bestimmt die Hosen voll und immer im Kopf "Knast oder Tot" wenn man erwischt wird :huh:

Aber ich glaub nicht das die DDR Polizisten Flüchtlinge bis nach Belgrad verfolgen würden o.O, so wie im Film dargestellt.

FolksWagen

• Mein Schwiegervater wurde mit Frau und 2 kleinen Kindern an Ungarn "Übergeben"

Im Nachbardorf von mir wohnt jemand,der ist mit seinem Bruder über die Grenze geflüchtet,einer hat sich dabei den

Arm gebrochen.

Zur Grenze sind beide mit einer Schwalbe gefahren,die sie zurück lassen mußten(kein witz)

Nach der Wende durfte ich als 9 jähriger mit an die Grenze und den "Zaun" mit abbauen,mein opa war

in einer Firma die das gemacht hat.

Heute sind alle gefüchteten wieder zurück...

• Heute sind alle gefüchteten wieder zurück...

Wenn das mal nicht für sich spricht. Und zum Thema "Knast oder Tod": So ein Unfug! Für so etwas gab es keine Todesstrafe. Genau so wenig wie es einen "Schießbefehl" gab. Es wurde angewiesen laut und deutlich "Halt! Stehen bleiben!" zu rufen. Dann gab es einen Warnschuss in die Luft. Wer dann nicht stehen blieb ist selbst schuld! Die DDR war ein souvärenes Land mit anerkannten Grenzen! Das sollte man sich bei der Geschichtsbewältigung stehts vor Augen führen!

In der DDR musste niemand an Hunger leiden oder frieren. Es gab Arbeit für jeden. Es gab Bildung für jeden! Und wem das nicht passte, wie es in der DDR lief, konnte einen Antrag auf dauerhafte Ausreise stellen. Eine Republikflucht war nach gültigen und anerkannten Gesetzen nun mal eine Straftat. Auch wenn diese BRD heute viel Geld in die Verwirrung des Volkes steckt, sollte man sehr genau überlegen was man glaubt und was man lieber noch einmal überdenkt!

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• Siehst du also doch Tot.
    Was ist dass denn für ein Quatsch die eigenen Leute umzubringen nur weil die mal in ein anderes Land wollen.
    Hat die DDR doch nichts von.

FolksWagen

• Siehst du also doch Tot.
    Was ist dass denn für ein Quatsch die eigenen Leute umzubringen nur weil die mal in ein anderes Land wollen.
    Hat die DDR doch nichts von.

Doch hat sie, da der Sozialismus in einem Land mit freier Entscheidungskraft des Volkes nicht funktionieren kann, das haben die Jahre vor dem Bau der Mauer gezeigt.
    Und sowas schreckt ab, die Flüchtlingszahlen waren schließlich dadurch gesunken :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!