Tachoantrieb S50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• uh ok... Bisschen spät jetzt das Thema wieder aufgerufen... sorry :censored:

Ich hab das Loch im Limadeckel etwas aufgebohrt und nun gehts. Habe mir heute auch nochmal den Geber am Ritzel angesehen und bemerkt dass der Vorbesitzer das wohl als Sicherung missbraucht hat :dash:

Also ab zum Händler im die Ecke, der mit dieses Plättchen so mitgegeben hat. (ich hab auch schon genug Geld da gelassen...)
    Dann alles zusammengesetzt und siehe da -ich habe eine Tachofunktion!! JAAA :dance:

ABER: Es ist nicht normal dass das Tacho bei Vollgas zwischen 60 und 70 schwankt oder?

Ich hab die Welle mal ganz abgenommen und die dreht frei durch, hakt also nirgends. Liegt das doch evtl an dem Plastikantrieb?

(hab heute auch gesehen dass ich 73 (Geschwindigkeitssnzeige in der City)schaffen kann bergab xD)

• ABER: Es ist nicht normal dass das Tacho bei Vollgas zwischen 60 und 70 schwankt oder?

Meiner schwankt bei Vollgas sogar zwischen 30 und 70, weil die Aufnahme unten ausgenudelt und Welle ungefettet ist :D

Ansonsten kannst du versuchen Welle zu schmieren (Feinmechaniköl sollte zB gehen, ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren) oder das Innenleben deines Tachos auf Vordermann zu bringen.

• Ich hab noch nie nen Tacho zerlegt... Kann man das als Laie einfach so? Sitzen da nicht viele kleine Federn drin, die nur darauf warten einem ins Auge zu springen? :S

• Nix mit Federn, ist ganz einfach und im Netz gibt es auch Anleitungen.
    Aber ob du es wirklich willst und brauchst ist die Frage. Und wenn du dann siehst, dass was defekt ist brauchste eh nen neuen Tacho, weil es keine Ersatzteile gibt.

Probiers erstmal mit Schmieren von Tacho und Welle und dann kiekste nochmal, dass die Welle ordentlich verlegt ist, mit möglichst wenig Knicken etc.

LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!