[Frage] Zylinder Tuning....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi,
    kumpel von mir, der hat seinen zylinder irgendwie getunt. er sagt er hätte damit jetzt gesamt 15ps ?(
    aber wie er es gemacht hat, wollte er mir nicht verraten. er hat seinen zylinder zu einer firma schaffen lassen und die haben des irgendwie gemacht. aber zu welcher firma usw.. wollte er mir auch net verraten!
    glaubt ihr das, dass man nur alleine aus dem zylinder ca. 15ps raus holen kann?????
    werde mal sehen, dass ich aus ihm das geheimnis noch raus quetsche :D
    ------------------------
    2. nach langen diskussionen hier im forum, wollte ich mal fragen, was die Splitfire zündkerze nun an leistung bringt?
    das sie besser verbrennt und schonender ist usw.. weiss ich ja schon alles!
    --------------------------
    3. woran erkenne ich, dass ich meine zündung richtig eingestellt habe? denn ich musste den unterbrecher wechseln. wenn ich sie antrete, springt sie ja eigentlich auch sofort an, aber wollt schon gerne mal wissen, ob meine zündung richtig eingestellt ist!
    denn manchmal geht sie einfach im standgas aus, ich hab den sparvergaser 16n3. und wie bekanntlich kann man da ja kein standgas einstellen.
    --------------------------
    4. ich habe jetzt 25km mit meinen neuen zylinder runter :D
    ich hab mal richtig vollgas gegeben, im 4. gang und hatte mal kurz zeitig ca. 68km/h erreicht. wollte net die ganze zeit vollgas fahren, nur mal kurz aufdrehen, zwecks zylinder. meint ihr ob dann noch mehr rauszuholen ist, wenn der zylinder eingefahren ist?!
    ---------------------
    5. ich habe einen 50ccm³ zylinder inkl. kopf.
    habe mir aber einen 60ccm³ kopf bestellt. passt der trotzdem auf den 50er?
    macht es unterschiede zwischen einen 50ccm³ und einen 60ccm³ (4,2PS) zylinder? in sachen geschwindigkeiten usw.......

S51 B2-4 (4. Gang) Bj.: 1984

- VAPE III (Schubert)
    - gek. Krümmer
    - Flip-Flop
    - KOSO Drehzahlmesser

[mrechts]Bestellt: 60ccm³ 2K Zylinder + Kopf[/mrechts]

• Hi
    1. 15 PS sind möglich braucht man aber mehr als 50 ccm und dann auch die richtigen Anbauteile

2. denk mal bringt wenig, kann man natürlich fürs Gewissen machen, aber erst wenn der Rest ordentlich eingestellt ist, wenn also nichtmal Vergaser und Zündung i.O. sind dann würd ich das lassen.

3. das erkennt man am Geräusch.
    erstmal wird der ZZP nach verdichtung und drehzahl ungefähr geschätzt also bei stino dann von 1,5 - 2, 2 mm v .OT und dann probiert man mit den kleineren Werten aus, wenn die Kerze bei einigermaßen normaler HD nicht weiß wird und auch unter belastung keine klopfende Verbrennung zu merken ist, dann kann man weiter nach Frühzündung gehen. Umso mehr Frühzündung man hat umso größer ist auch das drehmoment und die leistung, allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt, und denn muss man eben nach Gehör, Gefühl und Kerzengesicht, also temp. rausfinden wo genau der ist.
    Ich würd dir aber empfehlen bei einer U-Zündung den stino ZZP zu nehmen, weil du musst ja noch den Abriss einstellen und wenn der ZZP zu weit vom stino Wert entfernt ist dann kriegt man das nicht mehr ordentlich eingestellt. Und wenn der abriss nicht stimmt hast du nicht die Volle Zündspannung und brauchst keine Splitfire und das MOp springt schlecht an und hat minimal weniger Leistung.
    Und wenn denn bitte mit Prüflampe und Messuhr einstellen, alles andere bringt nix. Das ist nicht einfach ne U-Zündung perfekt einzustellen sach ich dir.

4. glaub nicht das da mehr kommt, bei 25 km sollte man den nicht auf Vollgas fahren, ich mein besser als nach 10 km, aber ich fahr bis zu 100 km NIE Vollgas. einfahren eben

5. der 60er Zylikopf wird dir die Verdichtung versauen, die ist bei nem stino Kopf schon meist unter 9,5 : 1 mit dem 60er wirds noch weniger.
    Was bedeutet du verlierst nen ganz teil Leistung und drehmoment, nebenbei steigt dann auch der Verbrauch.

PS : den 16N3 Vergaser kann man genauso einstellen wie jeden anderen vergaser auch, man muss nur wissen wie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!