Da hat sich wie schon geschrieben etwas verabschiedet. Kolbenring, Sicherungsring. Die Einschläge sieht man ja im Alu. Und die Kerze hat eben aucheinen abbekommen. Also Zylinder runter und den Kolben kontrollieren.
Motorschaden?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Schietkram,
dann muss ich wieder in die Garage und den Zylinder Runterbauen. Mal schauen was dann alles kaputt ist.
Der Deckel war neu, der Zylinder neu geschliffen. Irgendwie ist die Duo ein Eurograb.Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich melde mich wieder, wenn ich weitere Informationen habe.
Grüße
Andreas
-
Hast du den dann auch 500km eingefahren? Wenn nicht ist es kein Wunder das der geklemmt hat.....
-
Hast du den dann auch 500km eingefahren? Wenn nicht ist es kein Wunder das der geklemmt hat.....
Ja, ich würde sagen ich bin anständig gefahren und entsprechendes Gemisch war im Tank.
Grüße
Andreas
-
Glückwunsch, da ist dir was gegen gescheppert.
Also ich fasse zusammen. Irgendwer oder was hat dir die Kerze eingedrückt und den Zylinderkopf geknutscht.
Wenn du jetzt noch merkst, dass die Dichtfläche oben am Kopf schon leckt, dann ist da wohl sicher mit viel Kraft was gegengescheppert.Also wars wohl der Kolben und du wirst nicht drumrumkommen den Zylinder mal runterzunehmen und dir alles anzusehen.
Fotos helfen weiter.
Und checke dann auch ob alles noch da ist, oder vielleicht was im Kurbelwellenraum liegt. Das muss aufjeden Fall raus!
LG Tony
-
Also brauche ich schon wieder einen neuen Zylinderdeckel oder?
Grüße
Andreas
-
Mit bisschen Pech nicht nur das

-
Den brauchste nur dann, wenn er verbogen ist. Aber erstmal musste wohl den Zylinder ersetzen, oder schleifen lassen, wenn der was weg hat. Der Kolben ist bestimmt hinüber.
LG Tony
-
Alles anzeigen
Also ich kann keinen Unterschied feststellen.
Ich habe den Zylinderdeckel abgebaut und dabei festgestellt, dass zwischen Deckel und Zylinder Benzin auslief. Im Brennraum (den Teil, denn ich so kontrollieren konnte) konnte ich keine Riefen oder Fremdkörper festellen.
Der Zylinderdeckel, der relativ neu ist hat eine Riefen. Ist das normal?
Hallo,
ist das auf dem Bild dein Zylinderkopf vom DUO?
Da stimmt doch was net? Wurde der Zylinderkopf bearbeitet oder mit einer Planscheibe abgeplant? Die Dichtkannte fehlt bei dem Zylinderkopf und dazu sieht es so aus, als ob der Kopf schief drauf gesessen hatte und der Kolben komplett am Kopf angeschlagen. Schau dir mal die Druckspuren an der Seite mit den Einschlägen an und dann die Seite gegenüber den Einschlägen.
Der Kolbenboden müsste die selbe Form haben. Wurde bei dem Einbau auf das Quetschmaß geachtet???
-
Hallo
den Zylinderkopf hatte ich neu bei Dumcke gekauft. Das er schief drauf saß konnte ich beim Ausbau nicht bemerken.
http://www.dumcke.de/product_i…lbe-alte-Ausfuehrung.html
Grüße
Andreaas
-
Achso,
entschuldige ich bin von einem S51 Motor ausgegangen. Du hast aber ein Gebläsegekühlten Motor verbaut. Erklärt, warum die Dichtkante fehlt. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Zylinderkopf schief auf dem Zylinder gesessen hatte. Kann leicht übersehen werden, denn die Zylinderköpfe haben keinen Zentrierbund und durch die großzügigen Stehbolzenlöcher verrutscht der Kopf ziemlich schnell.
Du müsstest aber mitbekommen haben, dass der Zylinderkopf evtl schief montiert war. Denn das tut auch Schläge!
Wie sieht nun dier Kolben von oben aus?
-
Jedenfalls hat in diesem Brennraum schonmal ein Fremdkörper getanzt, daher die Einschläge ringsum an der Quetschfläche. Wenn niemand etwas hineingeworfen hat, dann muss man suchen, wo innermotorisch etwas nicht mehr da ist, wo es sein soll - Kolbenringstücke, Pleuellager, Kolbenbolzen-Sicherungsringe, Zündkerzenbrocken etc. usw.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!