S51 B2/4 wiederherstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo :)

ich bekomme, wenn alles glatt geht, in ein paar stunden eine Simson S51 B2/4 (B2-4?) "geliefert" (mein dad kommt mim hänger vorbei) und ich weis jetzt schon, dass da ein wenig was dran gemacht werden muss. sie stand ca seit 1996, der tank ist verrostet, benzinhahn weis ich noch nicht (den hat mein dad aber bei sich schon mal durchgeschaut). vergaser werd ich auch durchschaun bzw mit bremsenreiniger sauber machen müssen, is klar. was ich jetzt aber zB nich weis is, was mit dem getriebe ist oder sein könnte, wie ich den vergaser richtig einstelle bzw was es da einzustellen gibt etc. und vor allem: wo bekomme ich gute und wenns geht auch günstige ersatzteile her? ich hab schon mal den akf-shop gefunden, aber ich weis nicht, ob es vllt noch bessere gibt. und wo bekommt man (am besten online) eine reparaturanleitung für das mopped her? wenn sie hier ist werd ich noch genauere infos haben, was ich noch machen muss, ich hoffe atm nur, dass ausser tank, vergaser, sprithahn und evtl paar schläuchen, die ersetzt werden müssen, nicht viel zu machen ist (mein dad meinte allerdings auch, dass es aussieht als wenn der tacho an der drehzahlwelle hängt, konnte es aber in der garage nicht genau erkennen... möglich dass da noch was zu machen ist... kann man an jedem modell einen drehzahlmesser anbringen oder haben nur manche versionen einen "anschluss" dafür?)

naja, wenn ich se hier stehen hab kann ich auch paar fotos machen und hier rein stellen, bis dahin fänd ichs nett, wenn mir wenigstens jmd ein paar shops nennen kann :)

mfg
    RadimentriX

Einmal editiert, zuletzt von RadimentriX ()

• Hey,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Wenn der Simmi so lange stand, ist einiges an Kontrollen und Erneuerungen nötig. Ich zähle mal ein paar Sachen auf:

neue Reifen aufzeiehen, Bowdenzüge ölen bzw. erneuern, Vergaser einstellen, säubern und ggf. Teile austauschen, Zündung checken, evtl. einige Simmerringe erneuern, Kette fetten + spannen, Gabelöl erneuern (am besten die ganze Telegabel regenerieren), dem Motor neues Öl (400 ml SAE 80 W) gönnen, Bremsen säubern ggf erneuern, Spur einstellen, Tank entrosten, Benzinhahn säubern und evtl. regenerieren, die Kontakte der gesamten Elektrik checken, neue Batterie verbauen usw usw

Hört sich zwar viel an, aber die arbeiten machen Spaß und du lernst was dabei. Die Aufzählung war jetzt auch nur ein grober Anhaltspunkt.
    Am besten du kaufst dir das Buch "Simson Ratgeber". Dort steht alles drin und man hat alles griffbereit.

Die Ersatzteile sind zwar zum Teil sehr günstig, aber du musst auch auf die Qualität achten. Und das lohnt sich wirklich ;)
    Denn spätestens wenn der Simmi mitten in der Nacht rumzickt, verflucht man die schlechte Quali^^

Also freu dich auf dein Moped. Du wirst eine Menge Spaß haben und viel lernen. Das beste ist jedoch, dass du dann auch ein Stück (ost)deutsche Geschichte fährst :thumbup:

Common rail Diesel Turbo Injection

Einmal editiert, zuletzt von Simmi-Thimmy ()

• Simmeringe, schmier-/betriebsstoffe nachfüllen/ersetzen wusst ich schon, is ja normal ^^ (nen bissl kenn ich mich mit mit dem allgemeinen umgang von... naja, maschinen ^^ ja aus)... spur einstellen und zündung checken... das is sowas wo ich (zunächst) kein plan von hab ^^ tank entrosten weis ich noch nich ob ich das mache, hab schon (in meinen augen günstige) sets gesehen, tank + beide seitendeckel bereits lackiert und neu, hatte drüber nachgedacht sowas zu holen, wenns das budget erlaubt :) (zumal atm die seitendeckel blau und der tank schwarz is und ich vom lackieren keinen plan hab ^^)
    bowdenzüge ölen... reicht da wd40? neue batterie muss sowieso rein, is keine drin atm :D
    simson ratgeber... wenn da wirklich alles drin steht muss ich mir das mal zu gemüte führen ^^ nach reifen und schläuchen hab ich btw auch schon geschaut, da wusst ich am mittwoch schon, dass die porös sind... naja, stand ja die ganze zeit
    bin schon gespannt wie se nachher aussieht :D

€dit: Benzinhahnauflasser stimmt aber ned bei mir o_o musste mal ne alte vespa einfahren, die is mir regelmässig abgestorben weil ich den hahn zwar zu gemacht hatte, aber immer vergessen ihn wieder aufzumachen X(

• Wie gesagt, der Ratgeer ist sein Geld wirklich wert!
    Er erklärt einfach alles. Angefangen beim Reifen aufpumpen, bis hin zum Motor regenrieren (das mit dem Spur einstellen und der Zündung sowieso :D )

Zum Bowdenzüge ölen reicht auch WD 40. Hauptsache die Reibung wird etwas herabgestezt und es flutscht alles^^

• soo, wie versprochen (oder eher angedroht?) hier die bilder von dem guten stück :)

was ich jetz definitiv weis: benzinhahn muss neu (da isn knick unten im rohr -> verminderter durchfluss), krümmer sollte wohl auch neu (zumindest jedoch der überwurf), tank werd ich wohl auch neu machen, der sieht recht fertig aus, weis nich ob da noch was zu retten wäre. sitzbank is unten auch recht rostig, sollte wohl auch erneuert werden (das fällt fast auseinander, so sahs zumindest auf den ersten blick aus), elektrik muss durchgeschaut werden, ob auch alles da angeschlossen is wos hingehört (man weis ja nie...) und bremsen, wobei die sich noch recht griffig angefühlt hat, zumindest die vordere, mal schaun was die hintere sagt... hoffe dass der auspuff in ordnung is, ansonsten sieht sie eig. noch recht gut aus... bissl rost hier und da, sollte man aber mit ner drahtbürste wegbekommen.
    ansonsten halt nurnoch die sachen, die heut früh schon gesagt wurden: reifen, schläuche, simmeringe, öl etc auffüllen... mal schaun wie lang es dauern wird, muss nu erstmal platz im keller machen, damit ich die provisorische werkbank aufstellen kann (2 böcke + küchen-arbeitsplatte ^^)

• Naja, ein Schmuckstück ist sie nicht^^
    Soll aber nicht heißen, dass sie es nicht noch werden kann ;)
    Wenigstens ist sie komplett. Viel Spaß beim fitmachen und fahren :smokin:

• aufs fahren freu ich mich schon besonders *sabber* mal schaun wanns soweit is ^^ naja, jetz wird erstmal das buch bestellt und dann sehmer weiter... vor märz meld ich se eh nimmer an, lohnt sich ja ned *denk*

ich glaub ich mach beim basteln dann auch fotos und stell die hier rein... dann könnt ihr mir virtuell auf die pfoten haun, wenn ich da was verbastel xD

Einmal editiert, zuletzt von RadimentriX ()

• so, dann stell ich hier schon mal die ersten fotos rein ^^ hauptsächlich hab ich heut erstmal den keller in ordnung gebracht und die "werkbank" aufgestellt, darum sind erstmal nur sitzbank und tank ab ^^ mal schaun wie ich zeit hab, wann ich was machen kann

zunächst mal der rostige tank, wie auch im dazu passenden fred schon:

hier die sitzbank von unten, auch schon recht "angefressen"

was ich jetz noch bräucht wär ne antwort auf die frage, welche shops für mopped-teile denn so zu empfehlen sind ^^ den akf-shop kenn ich ja schon, aber welche gibts sonst noch, bzw welche sind besser (wegen qualität oder wegen preis), in welchem shop kann ich ohne bedenken alle teile die ich brauchen werde kaufen? oder sollte ich zB besser für den benzinhahn einen anderen shop nehmen wie für die faltenbälge an den stoßdämpfern?

und eine bitte hätt ich noch an die mods, wenns möglich is ^^ kann ich in dem fred hier auch auf meine eigenen posts antworten, auch wenn der andere erst ein paar stunden her is? wär nämlich ärgerlich wenn ich zB mittags nen paar bilder hochlade und abends noch mal ne frage hätt, die aber nich stellen kann weil die 24h noch nich um sind und auf die bilder noch keiner geantwortet hat ^^

• Wenn du den Tank sandstrahlen lässt ist er wieder wie neu ;)

Die ganzen Onlineshops haben eigentlich alle die selben Ersatzteile. Ich persönlich bestelle allerdings am liebsten bei http://www.dumcke.de.
    Auch wenn manche Artikel dort um ein paar Cent teurer sind, haben sie oft bessere Qualität. Ich denke mal dort wird jedes Teil nochmal einer Sichtprüfung unterzogen :?:

• wenn ich jetz nur wüsste wo ich sowas sandstrahlen lassen könnte (vor allem innen?) und was das kostet.... ^^

den shop werd ich mir mal anschaun, pack ihn mir jetz aber erstmal in meine to-do-liste für die simme ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!