Fällt die Mofabescheinigung jetzt weg oder nicht ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo , ich blicke im Moment grade nicht mehr so richtig durch . Fällt die Mofabescheinigung ab 1.1.2011 jetzt weg oder nicht ? Darf man dann ab 14 was anderes fahren ? Ich wollte unserem Großen eine Garelli Bonanza besorgen und mit ihm zusammen restaurieren . Er wird im Januar 2012 14 und hätte 2011 die Bescheinigung machen können . Weiß einer von euch wie das jetzt aussieht ? Darf er dann gar nichts mit 14 fahren oder wird es dafür was anderes geben ? Gibt es da schon eine feste Regelung oder sind das alles wieder nur Gerüchte ?

• die mofabescheinigung und das führen eines mofa's ist erst ab 15 erlaubt, nicht ab 14.
    ob die die regelung durchkriegen, dass alle mofa's abgeschafft werden und man dann ab 15 klasse M machen darf, wage ich zu bezweifeln,

habe aber bisher nichts neues darüber gehört. also bisher nur reine spekulation

• Der Entwurf der neuen Verordnung liegt zwischenzeitlich bereits vor:

Die Führerscheinklasse M und S werden (ab 2013) in die neue Klasse AM zusammengeführt...
    ...und dürfen (weiterhin) erst ab 16 Jahren erteilt werden.

Wenn der Entwurf so verabschiedet wird, kann man Moped weiterhin erst ab 16 fahren.

Das Mofa und vor allem die Mofaprüfbescheinigung sind eine deutsche Sonderregelung.
    Ich vermute mal, daß diese beiden Themen weiter so in Deutschland fortgeführt werden.
    Wenn man Moped mit 15 nicht erlaubt (was möglich gewesen wäre), dann wird man bestimmt nicht Mofa mit 14 erlauben.

Viele Grüße,
    Rookie

P.S.
    Der automatische Einschluß der Leichtkrafträder (A1) in die Klasse B (Auto) wird wohl auch nicht kommen.

SR50B4, Duo4/1 / Infos alle ohne Gewähr!

• Okay , dann bleibt es so wie früher . Mofa mit 15 und Moped mit 16 und da kann man sich zwischen 50er und 80er ( später 125er ) entscheiden . Unser großer meinte das man schon mit 14 seinen Mofaführerschein machen kann und mit 14 dann fahren darf . Nee nee nee , dann is das ja Schwachsinn . Da muß de Bub halt noch ein bißchen Rädchen fahren :) .

• Okay , dann bleibt es so wie früher . Mofa mit 15 und Moped mit 16 und da kann man sich zwischen 50er und 80er ( später 125er ) entscheiden . Unser großer meinte das man schon mit 14 seinen Mofaführerschein machen kann und mit 14 dann fahren darf . Nee nee nee , dann is das ja Schwachsinn . Da muß de Bub halt noch ein bißchen Rädchen fahren :) .

a1 kannst mit 16 machen darfst aber 125er nur gedrosselt bis 80 kmh fahren :D

mfg s50b2e

• Jo und ab 18 dann offen.
    Aber Vorsicht die Versicherungen für eine 125 auf 80 gedrosselt liegen bis zu 600 € im Jahr ab 81 km/h dann 100 € oder so.

kosten richten sie nach prozenten die bei versicerung hast :D darum hat fast jeder beim s70 81kmh eintragung :D

s50b2e

• Wäre auch Schwachsinn wenn nicht.
    Muss ich die dafür umtragen lassen ?
    Sind die nicht auf 80 eingetragen original.
    Ist schon klar nach Prozent nur mal als Einschätzung, falls sich einer mal eben ne 125er kauft und dann die Versicherung nicht zahlen kann.

• In dem Entwurf für den A1 ab 2013 steht zusätzlich neu drin:

"Verhältnis der Leistung zum Gewicht kleinergleich 0,1 kW/kg"

Was für einen Wert hat denn die S70?

Viele Grüße,
    Rookie

SR50B4, Duo4/1 / Infos alle ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!