Wie schliesse ich einen Drehstromzähler an?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!
    Ich habe heute eine Starkstromleitung zusammen mit einem Kollegen verlegt. Soweit alles genauso umgesetzt wie es sein muss, sprich Kabel vom Hauptverteilerkasten (5 Sicherheitsregeln wurden beachtet ;)) zur ersten Tür gelegt, Abzweigdose mit Wago Klemmen umgesetzt und die erste Cekon Drehstrom Steckdose angeschlossen. Dann ging es weiter in den nächsten Raum. So nun soll der Stromzähler ran. Fix 3 Löcher in die Betonwand, Dübel rein und verschraubt das ganze. Nun das große Fragezeichen. Einen Stromzähler habe ich noch nie verkabelt, da die Hausinstallation nicht in meinem Berufsschema liegt. Die Cekon Steckdose und die 3 Schuko's die nach dem Zähler dort ran sollen habe ich soweit schon vorbereitet.

So das eigentliche Problem ist, welche Anschlüsse bekommen nun was. Ich habe 3 "Blöcke" mit jeweils 3 Nummern und 2 großen Anschlüssen. Daneben sind noch 2 Schliesser wenn ich mich richtig erinnere.
    Ich habe vermutet das jeweils einer der Anschlüsse die Zuleitung ist, und der nächste der Ausgang. Falls das so stimmt würde ich L1 in den ersten Block, L2 in den zweiten und L3 in den dritten Block verlegen.
    Nun stellt sich die Frage wohin mit PE und N-Leiter?

PS: Es ist ein Siemens Stromzähler falls das relevant ist!
    Bild habe ich Depp vergessen zu schiessen =(

• den PE brauchst Du am Zähler überhaupt nicht anschliessen.
    Und den N brauchst auch nur einmal anschliessen, halte also nach einer einzelnen Klemme ausschau.
    Die "Schliesser" müssen zur ordnungsgemässen Zählung geschlossen sein.
    Ansonsten hast Du schon ganz richtig gelegen :)

• Okay danke, ich glaube neben den 3 großen Blöcken und vor den beiden Schliessern waren noch einmal 2 Anschlüsse, das wird wohl N sein.
    Was muss an die beiden Schliesser ran? die haben auch jeweils einen Kontakt (evtl war das auch für N mein Gedächtnis will grad nicht so recht)

• Hört sich sehr abenteuerlich an was du da machst! Normalerweise müssten die anschlüsse alle nummern haben, dabei sind jeweils die ungeraden klemmen die zuleitungen und die geraden die ableitungen, der N muss nur einmal an den zählerund den PE kann man nicht dranmachen. Beim Zähler ist weiterhin darauf zu achten das er ein rechtes Drehfeld bekommt!
    Aber denke daran, Strom macht klein, schwarz und hässlich!
    mfg jan

• Hört sich sehr abenteuerlich an was du da machst! Normalerweise müssten die anschlüsse alle nummern haben, dabei sind jeweils die ungeraden klemmen die zuleitungen und die geraden die ableitungen, der N muss nur einmal an den zählerund den PE kann man nicht dranmachen. Beim Zähler ist weiterhin darauf zu achten das er ein rechtes Drehfeld bekommt!
    Aber denke daran, Strom macht klein, schwarz und hässlich!
    mfg jan

Sind ja numeriert steht oben ja ;)
    Rechtes Drehfeld habe ich mit dem Duspol gemessen das passt. Das mit der Numerierung stimmt schon, mich hatte nur verwirrt das es 3 Nummern pro Block sind aber nur 2 Anschlüsse....
    Ich stelle morgen einmal ein Bild von dem Zähler rein, mit dem Nullleiter möchte ich wirklich zu 100% sicher sein. Strom bleibt mal aus bis das wirklich restlos geklärt ist, so ein Zähler ist ja nicht gerade ein Cent Artikel :P

• Ich hatte mir den Anschlussplan ergockelt ;) wenn auf 3 Seiten das gleiche steht glaub ich das und es funzt sogar :D

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!