Star als Enduroversion

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• schau mal ins Schwalbe Buch.....

irgendwo war da bei zulässige Umbauten auch die Konstruktionszeichnung mit Maßen dabei.

Und *Rohrbieger* hab ich an der Hand. Nur fehlt mir die Zeit mal da hinzufahren. Noch dazu kommt das ich kaum Daten habe von solch einem Vogelsereien Endurokrümmer.

Wenn es soweit kommen sollte, würde dieser CAD auf ner Biegemaschine gebogen und aus verz. Hydraulikrohr bestehen.
    Bördel zum Krümmer wäre auch kein Problem.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Einmal editiert, zuletzt von InterceptorII ()

• Das ging aber schnell mit den Antworten. Ihr seid spitze, Jungs!

Genau die Variante aus dem Screenshot meine ich. Ich persönlich würde die Bauanleitung der Klemmung von den IWL-Rollern von wilfriedp603's Fotos vorziehen oder spricht etwas dagegen? Da der Star ein Geschenk werden soll, würde ich für den Umbau nämlich gern den Segen des TÜV haben.
    Dann werde ich meine Literatursammlung mal erweitern, habe bisher nämlich nur an S-Klassen geschraubt :rolleyes:

Bei dem Krümmer habe ich momentan nur 2 Ideen:
    1) Nen S51E-Krümmer zersägen und dann häppchenweise zusammenschweißen, um sich der optimalen Form zu nähern.
    2) Nochmal nach Suhl ins Museum fahren und freundlich fragen, ob ich an dem Prototypen nachmessen darf.

@InterceptorII
    Wenn ich entsprechende Maße vorliegen habe und das ganze ggf. nochmal schön im CAD aufbereite, wie groß wäre dann für deinen "Rohrbieger" noch der Aufwand, daraus einen fertigen Krümmer zu machen?

• @PL web....

das kann ich nicht abwägen. Ich müsst dann mal anrufen und nachfragen.
    Nur sehe ich das Problem am Rohr. Habe Hydraulikrohr bzw. Va zur Verfügung und müsste mal morgen im Rechner schauen, was da die dünnste Wandstärke ist.

Könnte ja auch selber nen Prototyp bauen, aber das anpassen und anpunkten an nem vor 3 Wochen neu lackierten Star Rahmen.... sehr ungerne. Hab hier noch diverses Altmaterial an Simson Krümmern liegen, wo ich ein Prototyp draus schweissen könnte.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!