Motor lässt sich nicht mehr hochschalten!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

habe seitdem ich einen neuen schalthebel montiert habe folgendes problem:

Vom leerlauf in den ersten gang zu schalten ist kein problem, doch wenn man hochschaltet geht komischerweise kein gang rein!?
    also wenn ich den schalthebel 3 mal nach ganz oben drücke müsste ja eigentlich der 4. gang drin sein, doch wenn man die kupplung loslässt passiert nichts, genau wie beim leerlauf
    wenn ich denn den hebel aber wieder nach unten drücke, also quasi runterschalte ist ein großer gang drin (weiß nicht genau ob 3 oder 4, aber einer von beiden)
    das problem habe ich auch noch wenn ich den alten schalthebel wieder ranbaue

was kann da schiefgelaufen sein?
    kann sich evtl die hülse verschoben haben wo der schalthebel drauf ist? 8|

Mfg

• hast du deinen schalthebel auch richtig eingestellt, der da innen liegt, die habn alle so komische namen^^, hoffe du weißt was ich meine, bzw neu eingestellt?^^

• fahre eine S51 4-gang

bin jetzt kein "schrauber-neuling"
    aber mit dem simsonmotor hab ich mich bisher nicht genauer befasst :sleeping:
    wie stellt man die gänge genau ein?
    kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dess sich beim schalthebelwechsel die gänge verstellen, zumal ich den alten hebel auch schon öfters abhatte und danach ohne probleme schalten konnte ?(

• stell da lieber erstmal nichts um, vielleicht hast du deinen Schalthebel in einer Position arretiert wo er nicht hoch genug kommt um hochzuschalten ?

• hab ja verschiedene positionen probiert und es passiert nix

außerdem ist ja nach 3 mal "hochschalten" und dann runterschalten ein großer gang drin

• ja dann wirst du wohl immer die leerläufe erwischen und beim letzten runterschalten im dritten gang landen... jetzt versuch doch mal die schaltung nach FAQ einzustellen!

-------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

• Die Schaltung hat sich zu 90% nicht verstellt, also würd ich da auch nicht rumstellen...

Läuft den der Motor wenn du versuchst zu schalten?
    Weil wenn der Motor aus ist gehen die Gänge nicht sofort rein...

Versuch einfach mal ganz oft runterzuschalten, vll ist dein vermeintlicher Leerlauf irgendein Zwischenleerlauf zwischen 3 und 4 Gang oder so

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• ich setze mal hier an, ich habe genau das gleich problem wie der threadsteller..

kann es auch ggf an der hohlwelle sein?
    mein motor ist frisch regeneriert und die teilepruefung war aber in ordnung.

es ist auch erst heute aufgetreten, vorher gings eig.
    mir ist vorhin der schalthebel abgebrochen,beim versuch hoch zu schalten :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!