70er Kolben mit Kolbenfenster

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe gestern beim stöbern diesen alten Kolben mit Kolbenfenster wieder entdeckt.Ich habe ihn damals hier im Forum mit 15 gekauft für billiges Geld.Der Verkäufer sagte mir damals das es sich um einen Prototypenkolben handelte,was wahrscheinlich humbug ist.Was ja egal sein sollte,wie gesagt teuer war er nicht.Möchte nur mal wissen ob sich jemand der schon länger dabei ist noch an das Thema bzw. daran erinnern kann.Ist zwar fast unmöglich aber fragen kostet ja nix ,wollte halt einfach nur interessenhalber mal den Ursprung des Kolbens herausfinden ,die Zahlen sind zumindestens gestanzt.Maß ist 44,96 .Kolben und Kolbenfenster sehen sehr genau bearbeitet aus innen denke ich eine 4524/2 zu erkennen.

mfg EnduroFan

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

Einmal editiert, zuletzt von EnduroFan ()

• was es für eine funktion hat kann ich dir nich sagen, ich weiß nur das langtuning z.b. auch kolben verkauft mit solchen fenstern drinne. denk ma das wird nur gemacht um den kolben ein wenig leichter zu machen. wobei man des tuning nich nennen kann würd ich sagen. genau weiß ichs leider nicht

• Sorry, ich kann leider nicht mit dem dienen, was du wissen magst, aber interessant finde ich diese Art der Kolbenfenster schon. Interessant, weil ich mich frage: Warum?
    Es gibt Kolbenfenster auf der Einlasseite, die an der Füllung des KW-Raums nicht ganz unbeteiligt sind, aber das hier entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Stellt das so eine Art Speicher für 0,75ml Benzin-Luft-Gemisch dar?

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Beim Membraner macht das Kolbenfenster noch weniger Sinn oder ?
    Schließlich muss hier keine Einlasssteuerzeit verlängert werden, da diese durch die Membran ja schon bei beinah 180° liegt.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Möchte ja auch noch was lernen^^

lg fuenfzigccm

• Nicht ganz. Beim Membraner kann man es sich leisten, die Einlassteuerzeit auf 180° anzuheben, da es bauartbedingt kaum Frischgasverluste in Richtung Vergaser gibt. Dazu kann ein Kolbenfenster an der Einlasseite nützlich sein - es wird dann u.U. auch ein größerer Unterdruck durch späteres Öffnen des Einlasses erreicht - um den Widerstand beim Öffnen der Membran auszugleichen.

Die Kolbenfenster, die in diesem Thema angesprochen wurden, haben allerdings damit nichts zu tun, da sie sich auf der Überströmerseite befinden. Weiterhin kann ich kein wirkliches "Fenster" sehen, sondern lediglich Einkerbungen/Ausfräsungen... oder führt das Kolbenfenster tatsächlich unter den Kolbenboden? Das wäre mal noch interessant zu wissen.

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Entschuldigung für den Begriff Kolbenfenster.Es sind nur Ausfräsungen also kein Durchbruch nach Innen.Die Ausbuchtungen sind auf beiden Seiten also insgesamt 4.Langsam glaube ich auch das es um Gewichtsersparniss geht.Es ging mir um den Ursprung des Kolbens also wo er herkommen könnte.Danke für die bisherigen antworten.

mfg EnduroFan

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

2 Mal editiert, zuletzt von EnduroFan ()

• der kann überall herkommen
    den schnitzer von dem kolben wirste hier nich finden und daher wird dir leider keiner sagen können wos gemacht wurde

frag mich nur, warum man den kolben unbedingt leichter macht
    jaaa ok schneller wird er dadurch, weil leichter, aber dann muss man ja die kurbelwelle auch komplett neu schnitzen und wuchten

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wie gesagt vielleicht kann sich jemand an den alten Link erinnern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!