Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Kollegen,


    ich habe ein eigenartiges Problem.


    Vorgestern bin ich am fahren und wenn ich den Blinker eingeschaltet habe ( ging vorher) wurde er immer schneller aber schwächer und funktionierte irgendwann nicht mehr.


    Heute hab ich an der Elektrik geschaut und gemessen und folgendes festgestellt.


    Wenn ich klemme 49 der ELBA messe und den Blinker einschalte kommt eine Spannung (aber nur 3.6V). Allerdings auch wenn ich an der KLemme 49 messen. Ich hatte erwartet das da ein wechselnde Spannung (durch das Blinken) ankommt. Aber auch ein stabiler Wert. Kann das ein ELBA Problem sein? Was ich noch nicht probiert habe ist Klemme 49 / 49A zusammenzuschalten. Die Batterie hatte auch nur noch 3.6V anstatt von 6V. Kann das auch ein Problem sein?

  • must wohl battrie mal laden nach dem laden solte die so 7,2V haben

  • Kann es daran liegen? Wenn die Spannung der Batterie zu niedrig ist blinkt der Blinker schneller / nicht merh so hell oder fällt ganz aus?

  • Bisher ich alles mögliche überbrückt aber hab sie nicht zum laufen bekommen. An Klemme 83 liegt Strom an. Aber leider nicht 6V sonder nur 3.6V. Ich werde morgen die Batterie wieder einbauen und mal die Klemmen 49 / 49a zusammenhalten. Hoffe dann leuchtet wirder alles..:)

  • must wohl battrie mal laden nach dem laden solte die so 7,2V haben


    Hi,
    das ist ein bissl zu viel des Guten. Bei voll geladener Batterie hast du maximal 2,12 Volt pro Zelle. Ausserdem kannst du an einer Batterie eine "Normale" Spannung messen was dir aber nichts nutzt wenn diese unter belastung, wegen Defekt, zusammen bricht.
    Zur Sicherheit Batterie laden oder testhalber, wenn vorhanden eine funktionsfähige anklemmen., denn 3,6 Volt an der Batterie reichen in keiner Weiuse.

  • Hab sie jetzt geladen und wieder 6,1V drauf. Die Frage ist jetzt auch, ob bei 3,6V die Blinkanlage (ELBA) noch funktioniert bzw. Ob jemand schon das Phänomen kennt, das die Blinker schneller blinken / dunkler werden bis sie komplett ausfallen.

  • bau battrie ein und guck ob die blinker gehen wenn nicht ist vtl elba kaputt

  • Was mich wundert ist, das es ja vorher funktioniert hat. Plötzlich nicht mehr. Deshalb tippe ich auf ELBA oder Batterie. Konnte nichts erkennen, das evtl. ein Kabel zuviel plötzlich an Masse liegt oder ähnliches.


    Mal schauen was passiert, wenn die Batterie wieder aufgeladen eingebaut wurde.

  • Also folgende Massnahmen und Phänomene:


    1. 49 und 49a zusammengelegt, nichts passiert.
    2. ELBA gewechselt; nichts passiert bzw. keine Besserung
    3. Batterie voll aufgeladen, Eingebaut. Funktioniert am Anfang, dann immer schwcher, bis nichts mehr leuchtet. :wacko:
    4. Hab dann den kompletten Kreis der Blinker durchgemessen mit folgenden Ergebnissen:


    83L vom Blinkerschalter und BK überbrückt. Spannung da ( 3,8V) ein bischen wenig
    83L vom Blinkerschalter und 83R (am blinker) überbrückt, Spannung da ( ist das normal?????)
    83L vom Blinkerschalter und 83L (am Blinker) überbrückt, Spannung da



    Als Ergebnis sehe ich das Problem, das die Spannung nicht ausreicht, um die Blinker zum leuchten zu bringen. Das würde uach zum Phänomen passen, das nachdem die Batterie geladen wurde die Blinker funktionieren, dann schwächer werden bis nichts mehr geht.


    Ist die Blinkerspannung von 3,8 V normal?


    Ist es normal, das wenn ich links blinke, auch am hinteren rechten Blinker Spannung anliegt? Sollte eigentlich nicht sein, oder?


    Kennt jemand allgemeine das Problem? HAb ich evtl. einen kurzen im System?


    Vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!