Vergaser tropft oder auch nicht?!?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten Tach,


    ich hab folgendes Problem mit meiner Kr51/1.. unzwar bildet sich unterhalb des Motors ne kleine Fütze aus benzin-ölgemisch.. ://
    Was kann das sein? muss ich da ne dichtung erneuern.. Bitte nicht mit Fachbegriffen arbeiten :D weil die Schwalbe hab ich erst seit gestern :D


    Und noch ein weiteres Problem die Vorbesitzer haben gesagt das die Schwalbe manchmal ausgeht..
    Deren Meinung war das dieses mit der Zundspüle zusammenliegt?!
    Kann das sein ? oder wie kann man das testen


    Vielen Dank..
    die Pampelmuse

  • Entweder ist deine Vergaserdichtung hin (das Gummi- oder Kork-teil zwischen der oberen und unteren Hälfte des Vergasers) oder dein Schwimmer ist falsch eingestellt (sorry aber ganz ohne Fachwörter gehts einfach nicht :D ) Schau mal auf diese Seite, dann solltest du es verstehen! http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html (weiter runter scrollen, deine Schwalbe sollte einen BVF 16N1-5 haben)


    Bist du sicher, das es auch Benzin ist? Wenn es eher Öl ist, kann es sein, das dein Motor selbst undicht ist. Steht auf dem Motor auch eine Pfütze? (Wenn du die Haube abnimmst siehst du den Vergaser und den Motor) ansonsten mal unter den Motor legen und schauen, ob an dessen Unterseite viel Ölsiff steht und Tröpfchen kleben...


    Ich gehe mal davon aus, das die Elektrik original und nicht verändert ist, dann hättest du eine sogenannte "Innenliegende Zündspule" Nach meiner Erfahrung wäre aber eher der Kondensator zu verdächtigen, wenn es erst im warmen Zustand auftritt. (Zündspule ist zwar auch möglich, wenn z.B. eine Lötstelle nicht 100%ig ist, aber wie gesagt, Kondensator ist wahrscheinlicher) Und damit du weisst, was jetzt was ist schau hier: http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html ...gleich die erste Zündung auf der Seite sollte deine Schwalbe haben... Kondensatoren gibt es bei Händlern für 1 - 2 €, und da mir keine Methode zum messen bekannt ist, denk ich mal das der Tausch das einfachste wäre, allerdings braucht man dafür einen Polradabzieher (das Teil hier rechts....http://cgi.ebay.de/Simson-Set-…teile&hash=item3f0216b6cd da ist auch ein Kondensator dabei, praktisch...) und ein bissl Ahnung von der Zündung wär auch net verkehrt, denn du musst sie zum Wechseln ausbauen und beim Einbau wieder so montieren, das der Zündzeitpunkt stimmt. (Bei Bedarf gibt es dafür aber reichlich anleitungen im Netz, bzw. wenn es derzeit läuft einfach Markieren wie es zusammen war und so auch wieder einbauen.)


    Wäre interessant zu wissen, ob dein Vergaser tatsächlich ein 16N1-5 ist, und wie deine Zündkerze aussieht (also rausschrauben, Foto machen z.B.)


    MFG AKcrazy :b_wink:

  • als erstes machst du mal den vergaser und den motor von außen richtig sauber und mit lappen schön trockenwischen bis alles glänzt. dann wirst du sehen was undicht ist. wenn du dann noch fragen hast nochmal melden.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • wenn der vergaser überläuft und du keinen schlauch am überlauf drann hast, dann läuft das natürlich auf dem motor. das benzin verdunstet und das öl bleibt liegen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • aber wenn am vergaser alles io ist läuft nix aus dem überlauf !
    würde sagen des schwimmer ventiel ist kaputt und schießt nicht mehr richtig!



    mfg s50b2e

  • oder der schwimmerstand ist falsch eingestellt, oder der schwimmer ist undicht, voller benzin und somit abgesoffen, oder das schwimmerventil ist locker.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Soll ich den Vergaser mal ausbauen und zu ner Werkstatt bringen damit die sich den mal angucken ob der Schwimmer dicht ist.. :-P?


    Was würde das den Kosten wenn die den Schwimmer erneuern? ......

  • ausbauen wirst du müssen. aber wegbringen ist nicht nötig, das kannst du selbst. schraub den vergaser auf und dann baust du den schwimmer aus, schütteln und hören ob da was drin ist. hörst du nichts , ist er dicht. dann das nadelventil kontrollieren, schwimmerstand einstellen und alles wieder anbauen. kuckst du FAQ!

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Mögliche Undichtigkeiten:


    Die hundert Jahre alte Spritleitung ist bestimmt knochenhart und am Anschluss nicht mehr wirklich dicht.
    Die schief eingezwickte Vergaserwannendichtung ist auch alles andere als ideal.
    Drittens könnten auch die drei Papierdichtungen an den motorseitigen Bauteilen mal frisch gemacht werden.


    Und erst viertens sollte man sich fragen, ob der Vergaser überläuft - wobei man nach Schwimmer und -ventil auch gleich schauen kann, wenn man eine neue Wannendichtung einbaut.

  • also erstmal super antworten ..:)


    es liegt am schwimmer :P zweitens musst ich ja die benzinleitung zu machen..
    da ist mir aufgefallen das es immer noch rauströppelt.. Der Vergaser war also Randvoll ..
    Das ist doch unnormal oder? :D


    Vllt. ist auch gar net die Zündspule kaputt sondern der Vergaser war nur immer voll :D`?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!