Hat einer vielleicht mal die Polräder der U Zündungen Vape und PVL Zündungen gemessen? Würdem ich mal interessieren wegen dem Massenunterschied... Danke für eure Mühen
Polradgewicht U vs. Vape vs. PVL
-
- [VAPE]
- carpediem
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Nur wiegen ist zu einfach gedacht. Es handelt sich um rotierende Massen, die gespeicherte Energie berechnet sich aus Masse und Umfangsgeschwindigkeit. Du musst also auch noch den Schwerpunktradius kennen.
Insbesondere sind die modernen Polräder nicht nur erheblich leichter als die alten (700 g gegenüber 1100 g), sondern auch wesentlich kleiner im Durchmesser.
-
Ja stimmt da hst du Recht, mir geht es in erster Linie auch darum, ich hab neulich ne U gegen ne Vape getauscht, da ist mir direkt die Größe und das Gewicht aufgefallen, deshalb würde mich das mal grob interessieren
-
dann wieg doch selber, wenn du ne verbrecher und ne vapezündung da hast

Oi!
-
hab ich ja nicht, das ist es ja eben
-
Polrad 8307.10 (U-Zündung) wiegt bei mir 1,019kg.
Trägheitsmoment kann ich mit meinen Hausmittelchen nicht messen. -
Was die Polräder ungefähr wiegen, habe ich in diesem Thread schon geschrieben. Lesen können würde ja schon reichen, carpediem.

Für die Trägheitsrechnung reicht näherungsweise der Durchmesser von Rand zu Rand und die Dicke der Magneten.
-
3 polräder zwei gewichtsangaben. Zählen würde da schon reichen...
-
Siehst du, deswegen habe ich "die modernen" und "die alten" geschrieben. Plural.
Die alten Polräder E oder U geben sich gewichtsmäßig nicht viel, eben knapp über ein Kilo. Die VAPE- und PVL-Räder liegen so bei 700 Gramm plusminus bisschen was.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!