Kupplung kaputt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 85ccm³ Motor gekauft. War auch kein Problem lief alles super nur das die Kupplung seeehr schwergängig war(der Handhebel lies sich nur mit viel gewalt drücken). Ich dachte dann das man die Kupplung vielleicht nachstellen muss. Gesagt getan. Nur als ich dann den Seilzug im äusseren Kupplungshebel eingehängt habe(also der unten am Motor) musste ich wirklich Stark daran ziehen/reissen und auf einmal hat es einen Schlag getan und der Äussere kupplungshebel lässt sich nun durchziehen und die Kupplung trennt auch nicht mehr. Was kann das sein?

• Ich würde mal vermuten das du den Kupplungshebel abgeschert hast..... versuche doch einfach mal das ganze nach oben rauszuziehen...wenns rauskommt siehste dann selber wenn nicht kupplunsdeckel ab undd die Madenschraube rausdrehen aus der Kupplung und kontrollieren ob die Stifte oder evtl Kugeln noch in Ordnung sind

Nur Vögel fliegen schöner........

• Den Kupplungshebel am Motor kannst du einfach rausziehen. Wenn es nicht so recht will, nimmst du einen Schraubendreher und hebelst ihn heraus.

mfg

Common rail Diesel Turbo Injection

• Den Kupplungshebel kannst du einfach rausziehen. Wenn es nicht so recht will, nimmst du einen Schraubendreher und hebelst ihn heraus.

mfg Paul

Verdammt, Doppelpost :doofy:

Common rail Diesel Turbo Injection

Einmal editiert, zuletzt von Simmi-Thimmy ()

• bevor du aber einen neuen hebel reinsteckst solltest du schauen ob auch alle reste vom alten raus sind, falls dieser wirklich gebrochen sein sollte.

aber an dem problem das die kupplung so extrem schwergängig is wird das nichts ändern. leider hab ich keine ahnung was bei tuning motoren so für kupplungen und druckfedern verbaut werden, aber bei dir hört sich das ja extrem schwergängig an und das scheint nicht normal zu sein.
    also solltest du wohl mal unter den kupplungsdeckel schauen ob da alles ok ist.

trennte die kupplung denn 100%ig und rutschte auch nicht im eingekuppelten zustand?

• Hallo,

Ja kann den Motor umdrehen um zu schaun ob alles draussen ist, der ist ja grade ausgebaut!

Kupplung hat getrennt aber wohl nicht ganz denn im 1. gang bei gezogener Kupplung ist die SImson immer gerollt also wie wenn nicht 100%ig getrennt ist! Das war auch der Grund warum ich die Kupplung nachstellen wollte!

MfG

• Ursache deines Problems ist, dass sich die Stifte (und evtl Kugeln) innen abnutzen, dadurch verkürzt sich der Hebelweg. Nun darf man aber die Madenschraube maximal soweit reindrehen, dass der Kupplungshebel 90° steht. Reicht dazu die Madenschraube nicht mehr, dann muss man eine Kugel vom 6000er Lager nachschieben und die Kupplung lässt sich wieder einstellen.
    Und dran denken, Kupplung immer so kurz wie möglich ziehen und wo es nur geht Leerlauf rein statt Kupplung ziehen (Ampel usw). Dann hält der Spaß auch.

• soweit ich das verstanden habe: madenschraube raus, kugel rein, madenschraube drauf und das wars dann auch shcon. wo bekommt man eigentlich sone kugel her (falls mir das mal passiert)? Ein Lager zerkloppen - das muss doch nicht sein...

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!