Dynamische ZZP Messung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich hab heut meine Vape eingebaut, war ja auch ein Akt mit dem schlechten Schaltplan und dazu noch dem von Mooser der andere Kabelfarben vorgab.

Jedenfalls habe ich den ZZP voreingestellt und habs dann mit dem Strobo angeblitzt, doch die Markierungen sind nicht übereinander zu bringen, egal bei welcher Drehzahl. Das verwundert mich etwas, es sollte doch möglich sein die Vape mit der Dynamischen Messung einzustellen oder? Soweit ich weiss, regelt die CDI nicht nach.

Ausserdem wollt ich fragen ob es normal ist das die Vape nur knapp 13V an Ladespannung bringt?

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Warum bekommst du die Striche denn nicht übereinander? Das MUSS möglich sein?! Drehzahl ist egal, im Gegenteil bei der Vape sollte der ZZP stehen.
    Wie gehst du genau vor? Beschreib das mal ;)

• Hi,

ich habe es auch schon einmal versucht meine Vape mit meiner Stroboskop-Lampe einzustellen, aber es nie hinbekommen, dass die Markierungen übereinander stehen. Ich denke, dass das einfach ungenaue Markierungen sind, die dort eingeschlagen sind :thumbdown:

Zu der Ladespannung kann ich dir morgen meine Werte angeben.

MfG No.1 Schumi

• Also meine Vorgangsweise sieht so aus:

- Zündkerze raus, OT Sucher rein, OT fixieren und Polrad zurückdrehen, 1,4mm v. OT einstellen und Kolben langsam an den Sucher führen bis er anliegt
    - Grundplatte verdrehen indem ich sie mit der Markierung des Polrades übereinstelle, ZZP. steht somit fest und ist eingestellt, also Grundplatte fixieren mittels Haltekrallen

- Stroboskop anschließen, dazu Plus und Minusklemme an den Bordakku anschließen und Zündimpulszange am Zündkabel
    - nun starte ich den Motor mit einem berherzten Tritt in den Kickstarter und er läuft auf Leerlaufdrehzahl
    - Ich sehe zu das es ein wenig dunkel um den bereich des Polrades ist und halte die Pistole in richtung Markierungen, dann betätige ich den zuständigen Knopf und prompt scheint das Polrad "optisch" zu stehen
    - Die Markierung das Rotors eilt nun der des Stators vorraus um ca. 2mm oder mehr
    - Ich löse die haltekrallen und verdrehe den Stator in richtung Früh zum beispiel, aber die Rotormakierung wandert mit gleichem Abstand mit

Es istr doch ok das ich einen 1kohm Stecker verbaut habe oder? Weil ein 5kohm mitgeliefert wurde.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!

*klick*

• Ja das weiss ich selbst, aber erstens sollte es ziemlich egal sein , es sollte sich zumindest was verändern wenn man die drehzahl erhöht, und zweitens kann ich sie momentan nicht messen wegen fehlendem Drehzahlmesser.

*klick*

• Vorgehensweise ist i.O und sollte (wenn noch nicht vorhanden) so in die FAQ's übernommen werden ;)
    Dann MÜSSEN die Markierungen ungenau sein, so überraschend das auch ist..

• Hmm ja das ist sehr seltsam, grade bei der Vape hab ich mich drauf verlassen, ich bin in Sachen ZZP. peinlich genau :/ also so richtig glücklich macht mich das nun nicht.

*klick*

• Mahlzeit!

Da gibt es wohl ein großes Mißverständnis, wie das "Abblitzen" funktioniert!

Die Vape, wie auch die E-Zündung, zünden genau dann, wenn Polrad und Grundplatte in einer ganz bestimmten Stellung zueinander stehen. Eigentlich sollte das sein, wenn die Markierungen von Rad und Platte genau fluchten. Warum das bei Dir jetzt 2mm daneben sind? Parallaxefehler (schief geguckt)? Masse schlecht (obacht!)? Stroboskop nicht tauglich/defekt/verstellt (bei einigen kann man per Rändelrad den Zündwinkel vorgeben, hier Nullstellung nehmen!)?

Ist aber auch nicht ursächlich: Wie schon gesagt, der ZZP verschiebt sich NICHT! Also, es wird dann immer bei (2mm vor) GP-Markierung gezündet (Wenn die Pollücke (was auch immer) am Geber vorbei kommt). Durch Drehen der Grundplatte ändert sich das natürlich nicht, genau so wenig wie bei Drehzahländerung. Entscheidend ist die Stellung GP/Polrad ZUEINANDER, und da wird immer bei der gleichen Stellung gezündet, egal, wie auch immer die Platte im Motor hängt.

Der Abstand zwischen Vorder- und Hinterrad ändert sich ja (hoffentlich!) auch nicht, wenn Du das Mopped vorwärts oder rückwärts verschieden schnell schiebst oder fährst... :D

Richtige Vorgehensweise wäre: ZZP suchen (1,8mm v. OT bei M5x1, 1,5mm v. OT bei M53/54, 1,4mm v. OT bei M7x1), und Markierung auf dem Polrad auf das MOTORGEHÄUSE übertragen! Grundplatte dann mit ihrer Markierung dort hin drehen. Polrad ist dann erstmal egal, das dreht sich ja eh, einige 1000 mal in der Minute sogar.

So, jetzt muß beim Abblitzen die Markierung auf dem Polrad mit der Motorgehäusemarkierung fluchten. Tut sie es nicht, dann die GP um den Betrag verdrehen, den die Markierungen auseinanderliegen. Kontrollieren, und gut.

GlückAuf!

MacHeba

• Mac, jetzt mal ernsthaft. Ich bin nicht ganz so unterbelichtet wies vll. aussieht ^^. Es ging mir jetz darum warum die Markierungen nicht übereinstimmen, obwohl sie das tun sollten.. Ich mein da kann ich markieren und Blitzen wie ich will, irgendwie passen sie ja doch nie und es eilt immer vorraus. Durch verdrehen der Grundplatte kann man aber die Markierungen auf deckung bringen, egal ob auf Stator oder Motorgehäuse. Aber icht werds mal mit dem Gehäuse versuchen, habs dann sein lassen weil mir die Zeit fehlte. Normalerweise ums perfekt zu haben, müssten sich alle drei decken.

der ZZP bei meinem Zylinder liegt bei 1,4mm v OT, und ich kenne die ZZP´s der gängigen Motoren auswendig ;) die muss man mir nicht aufzählen.

Ich hätte nicht gedacht das die Markierungen nicht passen würden, naja der rest stimmt jedenfalls, auch die Masse, sämtliche Masseverbindungen sind angeschlossen und haben auch Kontakt. Ich denke einfach es stimmt was mit den Markierungen nicht, denn gerade draufschauen is ja nicht so leicht wie gesagt.

*klick*

• Dann ist ja gut...

...ich dachte halt, es wär 'ne Frage gewesen. Aber da Du ja nur was erzählen wolltest...

Der Umstand, daß Du versucht hast, durch Drehen der Grundplatte die Abweichung zwischen GP- und Polradmarkierung zu verändern machte mich halt stutzig...

Nächste Antwort hat maximal 3 Worte, versprochen :g_nono:

• Heey nimms nicht so schwer :) In der tollen Anleitung stand, das man durch verdrehen des Stators die Markierungen auf Deckung bringen soll. War halt mein erster Versuch mit dem Stroboskop das mal zu Kontrollieren, sonst hab ich mich immer auf meinen Spürsinn und mein Messwerkzeug verlassen.

*klick*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!