Fragen um SR2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum ,
    Ich hab mir am Samstag von einen älteren Herren einen SR2 Bj 58 gekauft .
    Nun hab ich einige fragen :
    die 1. : Auf dem Seitendeckeln des Motors steht Rheinmetall und wenn ich auf der Lima-Deckel Seite auf das Gehäuse gucke (Mittelteil nicht Deckel) Steht da Sömmerda ist das Normal oder wurden da einfach andre Deckel drauf gemacht ?
    die 2. : Kann es sein das ich Vielleicht einen Motor vom SR 2e hab obwohl auf dem Typenschild kein "e" steht ?
    die 3. : Hat jemand Vielleicht eine Explosiv Zeichnung des Motors damit ich sehen kann wo Dichtungen hinkommen und wo nicht ?
    die 4. : An welches Rqad und wo genau muss der Tachometerantrieb ran gebaut werden ?
    die 5. : Ich habe von dem älteren Herren noch 2 ersatz Motoren dazu bekommen nun ist mir 1. Aufgefallen an allen 3 Motoren ist die Verkleidung der Pedalachse anders ! Ist das normal bei unterschiedlichen Baujahren ?
    die 6. und gleichzeitig letzte Frage : Wo liegen die Optischen und Technischen unterschiede zum SR1 Motor ? Da mir bei einem der 2 ersatz Motoren aufgefallen ist das die Motornummer nicht wie bei allen andren auf der Pedalverkleidung sondern so schräg zischen Verkleidung und Getribe kasten ist !
    Edit : 7. Frage --> Ich bekomme die Gänge nicht mehr rein obwohl der Bowdenzug i.o. ist. Hab ich vllt. die Kuplung kaputt gemcht oder was könnte noch ein grund dafür sein ?

Gruß aus SDH Taubi :b_wink:

MfG Max ;)

" Tiefer legen ist Verboten aber mit "Kaputten" Stoßis fahren erlaubt ."

• Hallo Forum ,
    Ich hab mir am Samstag von einen älteren Herren einen SR2 Bj 58 gekauft .
    Nun hab ich einige fragen :
    die 1. : Auf dem Seitendeckeln des Motors steht Rheinmetall und wenn ich auf der Lima-Deckel Seite auf das Gehäuse gucke (Mittelteil nicht Deckel) Steht da Sömmerda ist das Normal oder wurden da einfach andre Deckel drauf gemacht ?

Das mit dem "Sömmerda-Motor" und auch dem "Rheinmetall-Deckel" hat wohl schon seine Richtigkeit.
    Das war eben so. :smile: :smokin: :cool:
    MfG Jo :b_wink: :b_wink:
    P.S: Es gab da zu DDR-Zeiten ein Reparaturbuch, das sich ausschließlich mit den älteren Motortypen befasst. (Ich habe leider nur einige Seiten als Kopie und das sind nicht die passenden) :(
    P.P.S: Evtl ist diese Seite was für dich.
    http://www.ostmotorrad.de/simson/sr/sr1rep/sr1p.php

2 Mal editiert, zuletzt von joe555 ()

• zu 2. E- Motor einfach zu erkennen- Simmering im Gehäuse an der Pedalwelle

zu 3. Ersatzteilliste Kaufen oder runteladen

zu 4. Voderrad. Achtung SR2 10mm Achse Bj. 58 Tachoantrieb alte Ausführung mit Haken

zu 5. brauch mal ein Bild

zu 6. Unterschiede SR1, 2 , äußerlich nicht zu erkennen, anders
    - Abtriebswelle, Zahnrad 2 Gang, Kettenrad auf Abtriebswelle, Pedalwelle und Teile für Diese

zu 7. kann versch. Ursachen haben

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!