Hallo, ich habe eine Simson S51 gekauft und das ding läuft nicht.
Bei der Besichtigung ist sie erst nach sehr vielen tritten angesprungen. Danach ist sie recht gut angesprungen, hat aber Standgas nicht gehalten. Seit 1994 wurde sie scheinbar nicht gefahren weil das Kennzeichen von da drauf ist. Vorbesitzer meinte er hätte simmerringe getauscht und einen neuen vergaser bekommen.
Zuhause habe ich sie noch mal anbekommen und dann war es vorbei. Habe an der Tanke voll getankt (1:50). Funke an der Zündkerze war nicht übergesprungen wo er soll und ich habe eine neue Kerze rein. Funke hat er jetzt. Sprit bekommt er weil beim kicken oder anschieben der Sprit aus dem Krümmer rausläuft. Vergaser ist ein 16N3-2 statt dem originalen 16N3-4. Gemisch habe ich 3 Umdrehungen raus. Leerlauf 2,5 umdrehungen. Schwimmer habe ich ausgebaut und korregiert. Ich weiß nicht mehr weiter. Beim Zylinderkopf runternehmen habe ich festgestellt das keine dichtung da war. Dichtung rein und ich merke beim anschieben die deutlich bessere Kompression.
Technische Daten habe ich vergessen: S51 1/B also ein 12V Modell mit Unterbrecherzündung. Bj. 89