Simson S51 läuft nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe eine Simson S51 gekauft und das ding läuft nicht.
    Bei der Besichtigung ist sie erst nach sehr vielen tritten angesprungen. Danach ist sie recht gut angesprungen, hat aber Standgas nicht gehalten. Seit 1994 wurde sie scheinbar nicht gefahren weil das Kennzeichen von da drauf ist. Vorbesitzer meinte er hätte simmerringe getauscht und einen neuen vergaser bekommen.
    Zuhause habe ich sie noch mal anbekommen und dann war es vorbei. Habe an der Tanke voll getankt (1:50). Funke an der Zündkerze war nicht übergesprungen wo er soll und ich habe eine neue Kerze rein. Funke hat er jetzt. Sprit bekommt er weil beim kicken oder anschieben der Sprit aus dem Krümmer rausläuft. Vergaser ist ein 16N3-2 statt dem originalen 16N3-4. Gemisch habe ich 3 Umdrehungen raus. Leerlauf 2,5 umdrehungen. Schwimmer habe ich ausgebaut und korregiert. Ich weiß nicht mehr weiter. Beim Zylinderkopf runternehmen habe ich festgestellt das keine dichtung da war. Dichtung rein und ich merke beim anschieben die deutlich bessere Kompression.

Technische Daten habe ich vergessen: S51 1/B also ein 12V Modell mit Unterbrecherzündung. Bj. 89

• Beim Zylinderkopf runternehmen habe ich festgestellt das keine dichtung da war. Dichtung rein und ich merke beim anschieben die deutlich bessere Kompression.

Wo hastn die Kopfdichtung für ne Simme her?! Sowas gibts nich, auch nich auf Vulkan ^^

Zieh dir die Rep-Anleitung für 51 von meiner HP u lies sie dir in Ruhe durch. Spontan tippe ich auf "total abgesoffen". Lass sie einen Tag ohne Zündkerze in der Sonne stehn (Sprit muss verdampfen) u versuchs dann erneut, nachdem die ominöse Kopfdichtung entfernt wurde. Vergaser zerlegen u Wassersack am Benzinhahn reinigen, dann sollte sie wieder kommen. Wenn nich, Unterbrecher tauschen (nach 16 Jahren kann auch der mal korrodieren ^^) u Zündung anständig einstellen. Is aber alles in der Anleitung beschrieben ^^

Lebe lang und in Frieden!

Mutschy

• Ich bin kein Fachmann aber der Funke sollte meiner Meinung nach ausreichen um das Gemiscgh zu entzünden.

Soll es etwa heißen das keine Zylinderkopfdichtung nötig ist. Ich habe sie aus Dichtmaterial selbst ausgeschnitten. Ohne Dichtung kommt doch keine Kompression zusammen. Sie zwar auch so kurz gelaufen aber ich habe gemerkt das ne ganz andere Kompression jetzt anliegt.

• Es gibt definitiv keine Kopfdichtung :) Der Kopf dichtet sich selbst ab durch eine geplante Fläche die durch das Festziehen auf die Laufbuchse gepresst wird. Wenn angeblich keine Kompression da ist, dann ist wohl die Dichtfläche am Zylinderkopf hin. Es gibt nur eine Fußdichtung.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Habe jetzt den Vergaser zerlegt und eingestellt. Zylinderkopf runter und in der sonne stehen lassen das unnötiger Sprit ausdunsten kann. Aber alles ohne erfolg.

Habe dann folgendes gemacht. Vergaser runter und angekickt. Er ist dann angesprungen und gelaufen alsob einer den Gashahn voll aufreist. Zündung uas und das ganze noch 2 mal nbs er nicht mehr anging. Vergaser wieder drauf und siehe da sie läuft. :dance:

Nach dem Kerzenbild werde ich dann das Gemisch noch einstellen. Laut GPS läuft sie 63-64km/h. 8)

• Da war wohl das Kurbelgehäuse vollgelaufen mit Sprit. Solltest eventuell nochmal das Schwimmerventil überprüfen.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!

*klick*

• Na dann viel Spaß beim fahren und "Lebe lang und in Frieden" :P

• schonmal was von überlauf gehört ? ;)

Früher nannte man dich wohl Besserwisserboy hmm? Tut mir leid war nur ne absolut kuriose Geschichte die ich mir ausgedacht hab und die nochnie bei Simmen vorgekommen ist.

*klick*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!