5 - Lamellen Kupplungspaket

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin,
    ich habe eine 5 lamellen kupplung verbaut.
    mein problem:- ich bekomme diese nicht richtig eingestellt mit den ori druckstiften.
    müssen andere druckstifte verbaut werden (längere?)?
    mfg

• hab ich mir schon gedacht. hast du den kurzen noch vor den langen gelegt oder direkt vor die druckschraube?

• supi, dank dir für die schnelle antwort. :thumbup:

• so, hab es nun mit dem kleinen druckstift versucht. der erfolg ist eher gering :S
    kupplung trennt zwar, ist aber mehr schlecht als recht.
    wie ganau muss die kupplung eingestellt werden? genau aufs müh? gibt es toleranzen?
    danke

• Beim verstärkten Kupplungspaket von Langtuning wird der mittlere kleine Druckstift gegen zwei Kugeln aus dem Lager 16004 oder 6000 ersetzt.

Vielleicht hilft dir das weiter?

Hast du dein Kupplungspaket irgendwo komplett gekauft oder selber zusammen gebaut?

Viele Grüße

• Bei der 5L-Kupplung reichen normalerweise die normalen Druckstifte aus, ggf den kurzen durch die 2 Kugeln ersetzen, aber das verändert nicht allzuviel an der Einstellung, dient lediglich der Haltbarkeit.

Woher hast du die Kupplung ?
    Selber zusammengebaut ?
    Welche Tellerfeder ist verbaut ? War die neu ?
    Ist die Tellerfeder noch gerade ?
    Trennt die Tellerfeder gerade ?
    Welche Stahlscheiben sind verbaut ? 0,6mm oder 1mm ? Sind die neu ?
    Wenn 1mm, wurde der Mitnehmer ausreichend abgedreht ?
    Wie sieht der Kupplungshebel aus, ist der stark eingelaufen ?
    Welches Öl fährst du ?

Beantworte mal alle Fragen, denn für eine nicht funktionierende Kupplung kann es viele Ursachen geben.

Pauschal würde ich sagen, wenn du 2 lange und 2 kurze Druckstifte verbaut hast, ist irgendwo was weggebrochen, oder deine Druckstifte sind derart abgenutzt, dass du vll neue verbauen solltest.

• Passt nicht ganz zum Thema, aber ich hatte mir neulich einen "Tuning-Mitnehmer" bestellt in der Annahme, dieser wäre etwas länger, sodass man die normalen 1mm Stahlscheiben verbauen kann. Dem ist aber nicht so. Was ist denn an diesem Mitnehmer so anders? Jetzt muss ich mir doch wieder 0,6mm Stahlscheiben besorgen... :(

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Quatsch!!! Erzähl nicht so einen Müll.
    Die Tellerfeder ist aufs Maximalste gespannt und der Sprengring geht gerade so rauf, d.h. also, dass sich die TF dann gar nicht mehr entspannt. Das darf nicht sein. Das gesamte Kupplungspaket ist mit den 1mm Stahlscheiben einfach zu dick!

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Wurde hier ein Beitrag gelöscht, oder auf was beziehst du dich, Chrisman ?

Quelle: http://www.akf-shop.de/shop/pr…mitnehmer-Sport-.html</a>

Beim Tuningmitnehmer sollte dieses Maß mind. 2,1 mm länger sein als beim originalen Mitnehmer. Das ist entscheidend, die Gesamtlänge is irrelevant.

LEIDER ist das aber bei den Tuningmitnehmern nicht der Fall. Die sind baugleich den originalen. Die sind nämlich vorgesehen für die Verwendung mit 0,6er Stahlscheiben.
    Ich weiß nicht, ob das Problem mittlerweile behoben ist, keine Ahnung, ich hatte nie einen in der Hand, weiß das aber aus sicherer Quelle.
    Die 0,6er Stahlscheiben halten aber, wenn man die richtigen hat.

Ansonsten den Mitnehmer selbst abdrehen (lassen), wie bei der alten Variante mit 2 Tellerfedern, da musste auch von an dem Bund abgedreht werden.

• Mein zweiter Beitrag bezog sich auf den von simsontobi.

Na das ist ja ganz toll!!! Aus mangelnder Beschreibung bei ALLEN Online-Shops habe ich nun unnötig Geld für einen überteuerten Mitnehmer bezahlt.
    Bei meinem 80er habe ich doch auch 0,6mm Stahlscheiben verbaut, bin aber trotzdem der Überzeugung, das 1mm-Stahlscheiben stabiler sind.
    Die Variante mit 2 TF ist mir etwas zu schwergänging, vorallem für stop'n go (hatte ich schon bei deinem LT85 Motor bemerkt :biglaugh: ). Aus diesem Grund möchte ich ja eine 5-Lamellen-Kupplung haben.

Alles sehr verwirrend. Schlussendlich kann man also die Verwendung von 1mm-Stahlscheiben beim 5M-Kupplungspaket in die Tonne treten. :cursing:

MfG
    Christian

(A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!