Unterschied Magnete eingegossen und nicht / Licht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Huhu!


    Ich möchte mir für meine KR51/1 eine Vape Zündung zulegen. Da gibt es 2 Versionen, unzwar mit oder ohne eingegossene Magneten. Was ist der Vor- bzw Nachteil von beiden?
    Kann ich auch einfach ne H4 Lampe verbauen oder muss da was umgebaut werden?

  • Moin!


    Die eingegossenen Magnete halten länger, bei den "nur" geschraubten sollen sich nachm Hörensagen die Verschraubungen mit der Zeit lösen. Was davon wahr is, weiss ich mangels eigener Erfahrung leider nicht.


    Wenn du den Scheinwerfer umstricken willst (HS1 oder H4), solltest du dir auf jeden Fall den passenden Reflektor organisieren. Mit dem 15W-Popelding wird das ganz sicher nix :D Aber bei Umrüstung auf 12V wird das eh Pflicht, da es mW keine 12V-Bilux mit BAX15-Sockel gibt.


    Gruss


    Mutschy

  • Dann werde ich mir für 7 Euro mehr wohl die Version mit den vergossenen Magneten holen. Muss mal schauen wie es mit der mitgelieferten 12v Birne funzt, hoffe nicht das ich noch den Reflektor tauschen muss.... Werde eh schon fast von meiner Frau wegen (in ihren Augen unnötiger Krams) den Kosten geschlachtet ^^.

  • Die Magnete des "normalen" Polrads sind geklebt, nicht geschraubt. Bei Fehlbehandlung (Verformung, Lösungsmittel) kann man diese Klebung sprengen bzw. lösen, und dann gibt's Schredder. Wo in der Werkstatt sauber und korrekt gearbeitet wurde, hält auch das ewig. Tatsächliche Verbesserung: Das vergossene Polrad ist feingewuchtet, das normale nicht.


    Beim Scheinwerfer muss die Lampe zum Reflektor passen, also hast du drei Möglichkeiten:


    In den vorhandenen 15W-Reflektor eine 12V 15W Lampe einsetzen und gut.
    Einen 25W/35W-Scheinwerfer Typ S1/S2 aus späteren Schwalben ausborgen, dort eine 35W Bilux- oder Halogenlampe Typ S2 einsetzen. E-geprüfte Halogenlampen dafür gibt's bei Hein Gericke, 9 Euro.
    Einen 55/60W-Scheinwerfer Typ H4 samt entsprechender 55/60W H4 Lampe hernehmen. Die gibt's in Klarglas und herkömmlich, etwa 30 Euro.

  • Tach,
    bei allen Vape Zündungen mit verg. Schwungmassen, die ich in der Hand hatte, war es leider so, dass dieses Kunststoffzeugs an den Spulen geschliffen hat und das nicht zu knapp. Ich hielt die Idee mit dem vergießen für sehr sinnvoll für meine Tuningmotoren und so bestellte ich diese Schwungmassen. 3 verschiedene Anlagen immer das gleiche , es schleift. Also werden Motoren hier weiterhin mit den "alten" Polrädern bestückt.
    Ich gebe Auxburger recht, wenn alles richtig montiert und gehandhabt wird, fliegen da auch keine Magnete ab. Das kenn ich bisher nur vom Hörensagen. Ich habe wirklich schon sehr viele Vape-Anlagen eingebaut.
    Grüße, M. Selmer

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Gut, keine Lust darauf das irgendetwas schleift.... Habe mir nun doch die "normale" Version bestellt....

  • An die Tuning Freaks gibt es für die Vape Polräder Ringe die man darüber schrauben kann damit das Polrad annähernd das selbe Gewicht bekommt wie ein Serien Polrad?Es dreht so zwar schneller hoch hat aber weniger Drehmoment.Und bei Simantik steht etwas das ein Tuning Motor mit Vape im Schiebebetrieb zu ruckeln anfängt weil das Polrad leichter wäre.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Schneller hochdrehen tut der Motor nur ohne Last, also im Stand, höchstens noch beim Losfahren - aber auch nur so lange, bis du die Kupplung loslässt. Damit kann man schön geil brummbrumm machen an der roten Ampel, aber im Fahrbetrieb ist das genau gar nichts um (auch wenn das Internet genug Sabbelbacken enthält, die was anderes erzählen).


    Sobald der Gang drin ist und der Motor 150 Kilo Last vorwärtsbringen muss, spielt das Polradgewicht keine Rolle mehr - außer dass die Fuhre insgesamt 400 Gramm leichter ist.

  • Moinsen,
    um mal auf das Theam der Fred Überschrift zurückzukommen.
    Habe von meinem Händler ein Vape Set (100W) bekommen mit unvergossenen Magneten.


    Hatte aber eines mit vergossenen bestellt, auf Nachfrage warum ich ein anderes als bestellt erhalten habe meinte er Vape habe im Moment Probleme mit den vergossenen Polrädern.
    Hierbei wörde der Kunststoff schmelzen und die Grundplatte mit zerstören?! 8|
    Vape würde diese Reklamationen zur Zeit abschmettern.


    Hat einer von euch von diesem Problem gehört?


    Bin jetzt etwas verunsichert.
    (Mein Kumpel Asgard hat eine Vape (70W) mit vergossenem Polrad und hat bis jetzt keine Probs gehabt.)

    • Simson S50 '79 -Café Racer Projekt-
    • Simson S53 '91
    • MZ ETZ 250A (NVA) '84
    • Honda CM200T '82
    • -SOLD- Honda CBR900RR (Fireblade) '98 -SOLD-
  • Warum sollte das nicht sein können? Schau mal, was wreckingcrew geschrieben hat.


    Wie gesagt, am normalen Serienmotor ist nichts um. Bau's ein, erwürg's beim Einbau nicht, dann hält auch das "normale" VAPE-Polrad ein Mopedleben lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!