Okay, wie erkenne ich da dann den Unterschied?
Dieser innere Einbuchtungsring?
Kann das daran liegen oder ist das nur irgendwie besser für den DZM Antrieb?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Okay, wie erkenne ich da dann den Unterschied?
Dieser innere Einbuchtungsring?
Kann das daran liegen oder ist das nur irgendwie besser für den DZM Antrieb?
die jungs haben recht, aber daran liegt es nicht. die riefe im primärritzel soll nur verhindern, das die schnecke am gehäuse schleift. mach den deckel ab und schau mal nach, ob da innen schleifspuren von der schnecke sind . wenn ja, dann primärritzel wechseln oder von der schnecke einen mm wegschleifen.
da die schnecke direkt auf der kw sitzt, kann die auch nicht langsamer laufen und erst langsam auf touren kommen.
versuch, wie schon beschrieben, den versuch mit dem tacho.
So, hab mich vorhin mal drangesetzt.
Hatte noch nen DDR Tacho und nen DDR DZM.
Der Tacho ging relativ gut, der DDR DZM nicht ganz so gut.
Also hab ich beide aufgemacht, das Ziffernblatt vom DZm in den Tacho gebaut und wieder zusammengebaut.
Geht jetzt relativ gut.
Kann ja mal ein Video online stellen, wenn ihr wollt ![]()
mfg Robert
Wenn Du einen Tropfen Öl auf die Zeigerlager gibst geht der auch wieder.Das alte Öl im Lager ist verharzt und deshalb war Deine Nadel so langsam. PS wackelnde Tachos kann man damit auch wieder ruhig bekommen.
Also hab ich beide aufgemacht, das Ziffernblatt vom DZm in den Tacho gebaut und wieder zusammengebaut.
Wie hast du die geöffnet?
bienlein:
Der langsame DZM war neu.
Wo soll der Tropfen hin? Da wo die Zeigerrückholfeder ist?
@Joman:So wie hier in der Anleitung:
http://www.simson-umbau.de/?si…s&rubrik=Pflege&tutid=519
Halt nur so weit, wie ich gebraucht hab.
öl auf das zeigerlager bringt meist nichts, schadet aber auch nich. nimm das teil auseinander, mach alles sauber und dann wieder zusammenbauen. wenn du an der feder rumbiegst kannste das teil vergessen. die justierung krigst du nich hin, hast dann aber vieleicht einen motor, der nach drehzalmesser mit 12.000 dreht, oder auch nur mit 3.000.
Ja da wo die Zeigerwelle oben und unten gelagert ist.Am besten erstmal mit dünnem Öl damit es in die Lager kriecht und alles lößt und dann ein etwas dickeres Öl tröpchen zur erneuten Schmierung.Wird der Drehzahlmesser heute noch neu gebaut oder ist er nur unbenutzt aus DDR Zeiten?Ich hab so meinen Sr50 Wackeltacho wieder ruhig bekommen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!