Simson fährt nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

nun ist es sommer und meine simson will einfach nicht.

Folgendes problem: starte die simson mit choke. sie geht an, aber gleich wieder aus. starte die simson nochmal mit choke sie geht an ich drehe am gassgriff immer wieder hin und her sie bleibt an. Halte ich den gasgriff auf voll anschlag geht sie aus. lasse ich den gasgriff locker geht sie aus.

Simson S51 B1-4

BVF Vergaser n1-11

Unterbrecherzündung

Verrichtete arbeiten: Zündspule, Unterbrecher, Kondensator ausgewechslt. vergaser gereinigt und neu eingestellt. unterbrecher zündung nach anleitung in faq neu eingestellt (mit kerbungen).

proben: Leerlaufluft-Regulierschraube ganz reingehdreht simson gestartet und am gassgriff ständig hin und her gezogen simson blieb an. nichts am gasgriff gemacht simson geht aus.

hinten am vergaser luftzufuhr zugehalten. simson geht aus egal wie.

Bitte um eure hilfe, möchte im sommer spaß haben mit der simson.

• 1. gedanke, läuft zu fett... evtl teillastnadel tiefer hängen! + vergaser richtig einstellen das sie standgas hat!
    2. gedanke, zündung verstellt... hat sie auch fehlzündungen?
    3. gedanke, zündkerze, zündkabel, zündfunken überprüfen! evtl zündaussetzer?
    4. gedanke, simmerringe defekt

• danke für schnelle antwort wie erkenn ich fehlzündungen?

wo liegen die simmeringe geht der umtausch schnell kann ich es selber machen?

ach zündkerze ist auch neu zundfunken ist da.

• fehlzündungen erkennst du wenns aus dem auspuff spuckt oder knallt...

der simmerring auf der zündungsseite ist leicht zu wechseln... der liegt hinter deiner grundplatte, die dafür ausgebaut werden muss. einfach mit nem schraubendreher (vorher evtl mit nem föhn erwärmen) ankanten und raushebeln und neuen wieder reindrücken
    wenn sie läuft achte mal darauf wie die abgase aussehen... wenn es weißlicher rauch ist, zieht sie getriebeöl

aber so wie es sich anhört würde ich eher auf vergaser tippen... oder luftfilter dicht. nimm mal die ansaugmuffe vom vergaser ab und probier mal ob sie ohne besser läuft... wenn ja bekommt sie zu wenig luft!

• nein ohne die muffe am vergaser läuft sie nicht besser.

ja der Rauch ist etwas weißlicher wie kann ich das abstellen das es getriebe öl saugt?

simmeringe werd ich mal austauschen.

• Zitat

ja der Rauch ist etwas weißlicher wie kann ich das abstellen das es getriebe öl saugt?

simmerring auf der kupplungsseite tauschen

Zitat

2. Linker Simmering (Kupplungsseite)

Zuerst den Motor warm fahren und das Getriebeöl ablassen. Nun den Seitendeckel demontieren und das Primärritzel entfernen (Achtung - nicht den Halbmond beschädigen). Den auf der Kurbelwelle befindlichen Simmerring entfernt man indem man direkt an der Welle mit einem spitzen Schraubenzieher in den Simmerring eindringt und ihn durch Hebeln an die Seite drückt. In die dadurch auf der anderen Seite entstehende Lücke zwischen Simmerring und Motorgehäuse steckt man einen zweiten Schraubenzieher und hebelt den Simmerring vorsichtig heraus. Beim Einsetzen des neuen Simmerringes die Kurbelwelle sowie die Dichtlippen gut einölen und den Ring vorsichtig auf die Welle schieben. Evtl. wieder mit Holz und Hammer nachhelfen. Dann alles wieder ordentlich zusammenbauen und nicht vergessen Öl aufzufüllen.

quelle: http://www.mopedfreunde-oldenb…upplung_und_getriebe.html

• es könnte wirklich an den simmeringen liegen dass die simson nicht läuft kann ich irgendwie erkennen od die beschädigt sind?

sollte ich gleich beide auswechseln?

welche sollte ich mir zulegen?

http://magdeburgersimsonklinik.1a-shops.eu/

Artikelnummer 3143-F oder 12840A ? muss ich davon dann zwei bestellen für beide seiten???

• beschädigungen kann man fast garnicht erkennen.. außer der ring ist rausgerutscht...

wenn dann Artikelnummer: 3166-F oder Artikelnummer: 12840A
    letztere die du angegeben hast, ist für die s50

ich würde die VITON bevorzugen, da die etwas strammer sitzen
    die blauen funktionieren auch gut, sind aber nur standart, dafür billiger

• ich habe mir den rechten simmeringangeschaut da war von außen öl dran.

was bedeutet dies?

ist der ring nicht dafür da damit da keinöl rauskommt??

• ich meine ich habe das problem

könnte es an Spätzündungen liegen das Prblem???

denn ich habe diese 1,8 mm vor OT nachgemessen

bei mir öffnet der unterbrecher später

dann steht in faq spätzündugung = grundplatte gegen uhrzeigersinn drehen

habe ich gemacht nun kann ich die grundplatte nicht mehr weiter drehen geht nicht mehr aber ist immer noch spätzündung

wie mache ich das????

• Nochmal machst du das, und diesesmal richtig ;) nämlich zuerst die maximale Öffnung des Unterbrechers auf 0,4 mm einstellen und dann den ZZP wieder passend machen.
    Dazu noch den Ölfilz auf der Grundplatte (NICHT den Filz auf dem Unterbrecherhebel!) mit Unterbrecheröl ölen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!