150ml Wasser im Getriebeöl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Oder einfach nicht andauernd die Dinger wechseln, sodass total vergriesgnadelte Teile eben ev. auch mal irgendwo Wasser durchlassen - wer weiß.

• Zu dem Milchkaffeebraunen Öl habe ich schon etliche Beiträge im Internet gelesen. Nur kein Einziger konnte das Problem erklären. Ich würde es mittlerweile als Phänomen bezeichnen. In meinem SR50 ist es auch so, dass das Öl Kaffebraun ist. Wenn man es abläßt und stehen läßt teilt es sich im Behälter. Oben schwimmt eine Art ÖL, und unten setzt sich eine graue zähflüßige Creme ab. Ja, fast wie Creme. Wenn man es aus dem Behälter mit dem Finger holt, ist es fast weiß. Nach endlosem rätseln hab ich also auch gedacht, Wasser, gut ist. Aber woher so viel Wasser Beim SR, wo der Motor ja von oben sogar noch abgedeckt ist??

Naja egal, neues Öl rein und gut ist. Denkste! Nach etwa 1Mon und nur etwa 200km gleiches Phänomen. Das Öl ist wieder milchkaffeebraun. Gut dachte ich, muss wohl noch ein Rest irgendwo gehangen haben. Also Öl raus, neues rein, Motor paar km warm gefahren, Ölwechsel, gleiches nochmal, dann Öl abgelassen wieder neues rein und fertig. Was soll ich sagen? Nach ein paar km sah das Öl wieder so aus, und da ich nicht weiß warum, und es nur bei diesem Motor so ist, dieser aber nie Probleme im Bereich Kupplung/Getriebe macht, habe ich mich damit abgefunden.

Ich benutze Vorbildliche Plastestopfen, natürlich auch mit O-Ring und auch sonst weiß ich echt nicht mehr, wo da Wasser rein kommen kann.

Kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Das hört sich aber nicht nach Wasser im Öl an.
    Entweder zerhauen dir die Zanrädetr die Molekülketten oder die Kupplung gibt irgendwas ans Öl ab?!
    Welches Öl verwendest du?
    Ich nehme immer Castrol EP80W (weil leicht zu bekommen..) und hatte noch nie milchbraun.

Allerdings eben richtig viel Wasser drin, was sich überhaupt nicht mit dem Öl verbunden hat.. (was ja auch logisch ist..)

• Würd mir bei dir eher Gedanken um das Verschwenden des Öls machen anstatt um die Konsistenz

Ja, da haste durchaus nicht unrecht, hat mir auch ganz schön weh getan. Aber ich hoffte, es hilft was. Ich benutzeausschließlich ADDINOL Getriebeöl SAE 80W API GL-3

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!