Motor nimmt kein Vollgas an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

also ich habe folgendes Problem:
    Hab nen M541 mit 16N1-12 Vergaser. Die Düsen etc. sind alle original.
    Ich kann soweit auch gut fahren, Leerlauft geht, springt auch gut an.
    Nur wenn ich Vollgas geben kommt sone Art "Loch". Der Motorgeht dabei fast aus. Wenn ich wieder Gas wegnehme, gehts einfach weiter.
    Ich kann den Motor eigentlich nur im ersten Gang wirklich hochdrehen. Wenn ich den Choke leicht ziehe, sobald die Drehzahl bei Vollgas sinkt, gehts direkt ab.
    Hab ich mir gedacht: klar, der hat zu wenig Sprit. Aber was mach ich denn Falsch? Die Düsen sind alle sauber. Dichtung zwischen Zylinder und Vergaser ist auch gut.
    Ob mit oder ohne Luftfilter, macht keinen unterschied. Nadel hab ich umgehangen, macht auch keinen unterschied (bei Volllast sollte die ja eh keinen Ausschlag mehr geben...).
    Kann das irgendwie am Schwimmerstand liegen? Den hab ich genau nach Anleitung eingestellt. Soll ich den Spritstand vielleicht etwas erhöhen?
    Sonst ist nur hintem am Krümmer nicht 100% dicht, aber so extrem kann dich das doch nicht auswirken, oder? Weiß nicht ganz, ich hab die Dichtung drin und auch alles
    festgezogen, aber ganz dicht wirds nicht. Kommt jedenfalls manchmal etwas Qualm und Siff raus.
    Ich hatte die Schwalbe vor nem halben Jahr schonmal am laufen (danach stand sie im Keller). Also am Motor kann es eigentlich nicht liegen (Zündung oder so).
    Ich hab hier im Forum zwar schon einige Threads gelesen, aber keine wusste so wirklich ne Lösung.

mfg
    Hai-Zung

• Wie du schon sagtest, bei vollgas hat das nichts mehr mit der teillastnadel zu tun. Bei Vollgas bestimmt die hauptdüse das Gemisch von daher würde ich da mal schauen welche größe die hat bzw eine andere probieren und desweiteren auf Nebenluft kontrollieren.

mfg julian

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. :D

• düse ist die, die in den vergaser gehört. wie gesagt, lief ja auch schonmal mit dem selben vergaser.
    die dichtung am vergaser hab ich jetzt noch zusätzlich eingefettet, ich kann mir nicht vorstellen, dass da was durchkommt.
    hab echt kein plan mehr, was das sein soll... weil man merkts wirklich extrem, wenn man vollgas gibt.
    das kann doch nicht sone mini undichte stelle sein, oder?

• Am Vergaser alles richtig, läuft trotzdem zu mager?

Luftfilter richtigmachen - Serienfilter, eingeölt.
    Nebenluft beseitigen - Vergaserflansch, Kurbelwellen-Dichtringe, Krümmer. Da muss alles schön dicht sein.

Bei Schwalbe und Roller zusätzlich: Keine Spritfilter in der Leitung! Der Benzindruck ist so auch schon schwach genug.

• Ich hab jetzt zwar den Dichtring hinter dem Polrad getauscht, hatte sich aber nicht geändert.

Letztendlich lag es an einem verbogenen Dämpfungseinsatz im Auspuff. Hatte den nur sauber gemacht mir das ding aber nicht angeguckt.
    Ohne den Einsatz gehts wieder komplett normal. Mal sehn was passiert, wenn ich das Ding zurückbieg und wieder einbau.
    Hab ich ohne eigentlich Leistungsverlust? Also auf 60-65 komm ich schon laut Tacho, ne lange Gerade bin ich noch nicht gefahren aber geht glaubich noch bisschen mehr.

• Der Endschalldämpfer sollte schon wieder rein, erstens wirds leiser und zweitens fehlt dir ohne Leistung, weil der wichtiger Bestandteil des Auspuffes ist, damit der funktioniert, wie er funktionieren soll.

Edit: Wie soll der sich überhaupt verbogen haben, wenns vorher ging und danach nur im Keller stand ?

• Hi,
    also ich hatte dieses Problem auch mal
    und da hab ich genauso alles gemacht wie du also Vergaser raus sauber gemacht und trotzdem ging sie mir aus bei Vollgas geben mit Schock gings wunderbar
    so dann hab ich mal meinen Benzinhahn kontrolliert und habe gemerkt das da zu wenig benzin Nachläuft
    kann es Sein das Dein Benzinhahn sich zu gesetzt hat ??? ,weil wenn kein oder kaum benzin nach läuft is klar das sie dir bei Vollgas ausgeht^^
    Probiers mal is alles Möglich benzinhahn raus sauber machen gucken obs ordenltich nachläuft

• Hi,

also wenn es bis jetzt noch nicht läuft hätte ich die idee das sich eventueller Rost ausm Tank löst und den Benzinfilter zu setzt, das war mein Problem :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!