Steuerteil... Welches ist das Richtige?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an Alle.
    Vor drei Jahren habe ich meine S51(mittlerweile S70-Umbau) gekauft.

So sah damals der rechte Herzkasten(12V Elektronik-Zündung) von Innen aus:

So recht funktionierte die Elektrik nicht. Die Batterie wurde beim Fahren nicht aufgeladen und zudem verwunderte mich dieser gewaltige Kabelsalat.

Vor einiger Zeit habe ich mir eine 12V Vape Zündung gegönnt.
    So sieht es derzeit im rechten Kasten aus:

Mit der Elektronik stehe ich trotzdem auf dem Kriegsfuß und wundere mich was das für Bauteile sind:

1.

2.

3.

Brauche ich davon noch etwas zur Vervollständigung meiner Vape Zündung?

MfG
    Dexter

• Hierbei handelt es sich wohl um die Elektronik einer S51/1

Das braune ist das Steuerteil der Zündung, beim Rest handelt es sich wohl um Blinkgeber und Ladeanlage.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Dankeschön für die schnelle Antwort.

Also Bauteil 1 ist auch für die Vape Zündung notwendig?
    Habe das Teil auch bei akf gefunden und dort steht in der Artikelbeschreibung das das Steuerteil voreingestellt(Drehzahl) ist... genau diese hält das Moped im Stand absolut garnicht... Zusammenhang?

Ihr merkt ich kenne mich nicht Gut aus, aber langsam taste ich mich an diese Thematik ran.

In der Einbauanleitung zur Vape Zündung sieht man nirgendwo das braune Steuerteil auf den Einbaubildern.

MfG
    Dexter

• Bei einem Vape-Komplett-Set brauchst du keines dieser Bauteile.
    Das macht der Regler, da wo auch der Blinkgeber dran ist.
    Für die Zündung sorgt das Zündmodul auf der linken Seite mit direkter Masse am Rahmen.

lg fuenfzigccm

• OK. Freut mich das ich die drei Bauteile weglassen kann.

Ich muss mich nochmal an den Schaltplan setzen und alles kontrollieren.

Schönes Wochenende
    Dexter

• 1. Steuerteil für Zündung
    2. Elektronischer Wechselrichter kurz EWR, brauchste meiner Meinung nach bei der VAPE auch nicht
    3. Elektronische Blink und Ladeanlage. Hier kannst Du noch die Blinkfunktion weiter nutzen. Oder Du kaufst Dir einen Blinkgeber extra.

• Habe das Teil auch bei akf gefunden und dort steht in der Artikelbeschreibung das das Steuerteil voreingestellt(Drehzahl) ist... genau diese hält das Moped im Stand absolut garnicht... Zusammenhang?

nöps

vergaserprobelm oder verstellte zündung - abgeblitzt?

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Vergaser und Zündung... Beides Neu.

Nur an der richtigen Grundeinstellung hapert es noch.
    Zündung ist i.O.

Standgas-Drehzahl lässt sich per Vergasereinstellung irgendwie nicht einstellen.
    Habe testweise schon die Standgasschraube ganz reingedreht, aber trotzdem wollte der Motor keine Drehzahl halten.

Das war so der Stand vor einem Jahr, jetzt gehe ich das Projekt nochmal an.

MfG
    Dexter

• Schwimmerstand is aber ok ne ? Wenn der nicht stimmt säuft sie immer ab und kann kein standgas halten .
    Achja hast du die Masseverbindungen alle gelegt und die vom Regler auch in dickerem Querschnitt ? Sonst schießt du dir schnell mal den Regler durch .
    Wichtig ist auch noch das du das Kabel der Grundplatt richtig verlegst und es nirgendwo durchscheuert .
    Wollte nur mal fragen , da du dich ja als " Anfänger " beschrieben hast :thumbup:
    Dominik :b_wink:

• Danke für deine Nachfragen.

Ich werde die Punkte mal durchgehen und kontrollieren.

Die Tage will ich mich hinsetzen und den ganzen Schaltplan durchgehen und alles auf seine Richtigkeit kontrollieren.

Bisher bin ich davon ausgegangen das der Vergaser i.O. ist. Kann der Schwimmerstand auch bei neuen Vergasern verstellt sein?

Edit: Hier ist übrigens noch mein Alter Thread zur Thematik:
    S70 hält kein Standgas

MfG
    Dexter

Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

• Ich nehme mal an du hast ein BVF Vergaser oder , zumindesten is einer auf deinem Bild . Verstellen kann er sich schon , lief er denn vorher gescheit ?
    Mach ihn einfach mal auf und mess mit dem Messchieber nach ,( Werte stehen in der FAQ ) damit du den Punkt schonmal ausschließen kanst .
    Dominik :b_wink:

• BVF 16N3-5.

Original Einstellwerte hab ich mir notiert, werd ich morgen nachmessen.

Ist wie gesagt Neu, Moped lief nach dem Umbau(Motor, Zündung, Vergaser Neu) nie richtig.

So ist das jetzt schon fast zwei Jahre.
    Ist echt ärgerlich. Da investiert und schraubt man und weiß ganz genau das man evtl. nur einen Hauch vom Enderfolg entfernt ist.

Ich will das Projekt auch zu Ende bringen und das Moped nicht zur Werkstatt bringen mit dem Auftrag: "Bitte fahrbereit machen".
    Letzteres könnte ich mir finanziell nicht leisten und zudem würde ich nichts über mein Moped lernen und müsste beim nächsten "Einstellproblem" wieder die Arbeit anderen überlassen.

Das wollte zwar im Grunde jetzt keiner wissen, aber das musste ich mal rauslassen :-).

MfG
    Dexter

Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!