Zündspule / Regler von Vape im Hintern?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo miteinander.


    Ich fahr seit 4 Wochen mit einer Vape Zündung umher und war bisher sehr zufrieden. Bis heut morgen -.-*


    kurz zur Schilderung - Bin 16km ohne Probleme gefahren. Auf einmal spackt der Leerlauf (beim Runterschalten geht sie bei gezogener Kupplung aus). Dachte erst an ne gebrochene Feder im Vergaser und die Schraube ist verstellt (ja abstruse Gedanken - ich weiß), aber als ich dann ausrollte und stand hab ich gesehn, dass es das nicht sein kann. Sah alles normal aus. Guckte spontan nach der Zündkerze -> rehbraun und gab einen Zündfunken. Vllt. Widerstand im Eimer?-> Standlicht ging noch, also floss noch Strom?!! Nun bin ich ziemlich ratlos.


    nochmal Eckdaten:


    -> Kerze rehbraun mit Funken
    -> Vergaser frei -> auf Arbeit durchpusten lassen
    -> Benzin drin -> Finger feucht *hr*
    -> Licht ging -> alle Widerstände heil?!!
    -> Zündung war auch richtig eingestellt -> keine Aussetzer oder ähnliches bisher.


    Ich fahr ne Kr51/2 mit Vape.


    Evtl. jmd nen Vorschlag was es sein könnte?

  • Wie kommts du auf Zündung? Kommt ein Funke, kann es doch die Vape nicht sein.....


    Kann sein, dass ich nen Brett vorm Kopf habe, aber sprang sie danach wenigstens wieder an? Auch, wenn die Kerze rehbraun ist, könnte es trotzdem Spritzufuhr im Falle einer verstopften HD sein. Wo war denn Benzin drin? Im Tank oder in der Schwimmerkammer?


    Hat sie mit gezogener Kupplung irgendwie hochgetourt oder ihre Drehzahl merkbar verändert?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • also ich fahr jetzt nochmal los...ich bin davon ausgegangen das wenn benzin im schlauch ist, auch benzin im vergaser ankommt...wobei das glaub ich doch ein trugschluss ist. also ich werd in ner stunde vllt mehr berichten können!

  • Ist der Regler defekt, hauts dir irgendeine Birne durch. Kann also nicht sein. Außerdem hat der mit dem Zündfunken nichts am Hut. Ist nur für Licht und Batterie zuständig.


    Überprüf dann deinen kompletten Kraftstofftrakt. Kann irgendwo verstopft sein. Zum Beispiel im Einlassventil und dann nützt auch Benzin im Schlauch nix.
    Geht das Moped überhaupt wieder an, wenn du nochmal kickst ?


    Ansonsten: Hast du die Zündspule am Motor geerdet ? Das MUSS unbedingt erfolgen. Und zwar direkt ohne Umwege. Am besten mit 1,5mm² oder mehr.

  • Der Regler/Gleichrichter-Klotz hat mit der Zündung nichts zu tun.


    Wenn eine VAPE Zicken macht, dann sind die üblichsten Fehler:


    * schlechte oder fehlende Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen
    * unsauber montiertes Polrad, evtl. dadurch gebrochene Scheibenfeder und verschobener ZZP.

  • Das sind so alles die Feinheiten. ;) Ist das Tanksieb verstopft, sodass eventuell nur ein paar Tröpfchen in ein paar Minuten nachfliessen, ist nach einer gewissen Standzeit der Benzinschlauch voll. Fährst du nun und die benötigte Menge Benzin ist größer als der Nachschub, bekommt sie logischerweise keinen Sprit mehr.


    Ziehe den Benzinschlauch vom Vergaser ab, nimm einen Kanister und schau, wie schnell das Benzin aus dem Schlauch kommt.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Also eure erste Vermutung war richtig. Mein Benzinschlauch ist / war für immer schwarz schimmernd (dämlichste Farbe wie ich nun feststellte). Somit konnt ich zwar sehn, ob Benzin fließt aber nicht genau wie viel. Ergo kamen immer nur ein paar Tropfen an und es hat nicht gereicht um den Vogel zu füttern. Auch ist in dem Tankhahn von MZA eine Membran am Abscheider eingebastelt (wozu auch immer) die den Benzinfluss zusätzlich gebremst hat. Nu hab ich einfach nen bisschen durchgedrückt und mich die 16km geschleppt und im 4ten bei knappen 50 nach Hause gejuckelt.


    Falls also wer ne Schwalbe hat und überlegt den Benzinhahn zu wechseln...


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…--vst--Schwalbe-KR51.html


    der ist keinstens zu empfehlen!!!Damit läuft das Benzin zwar bei vollem Tank durch, aber sobald er sich dem Viertelstand nähert reicht das Eigengewicht nicht aus und der Motor verhungert!!!


    Danke nochmal für die schnellen Antworten

  • Im originalen Hahn ist auch dieses Mini-Sieb im Wassersack ... daran liegt's mal ursächlich nicht. Kontrolliere auch das Belüftungsloch im Tankdeckel, nicht dass der Unterdruck schon im Tank entsteht.

  • Na der Tankdeckel war frisch mit Cola entrostet und die Löcher durchstochen ;) Daher hatte ich eigentlich den Benzinmangel fast ausgeschlossen...

  • Na der Tankdeckel war frisch mit Cola entrostet und die Löcher durchstochen ;) Daher hatte ich eigentlich den Benzinmangel fast ausgeschlossen...

    Mit Cola?!?!?!? :i_auslach: :i_auslach: :i_auslach: :i_auslach: :i_auslach: :i_auslach:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Schonmal probiert? Das ist eins der besten Hausmittel die ich kenn!!! Läuft fast so super wie Blutflecken mit Aspirin wegmachen!!! Nur zu empfehlen - nur bedenkt dass ihr dann auch spülen müsst mit Benzin / Waschbenzin um das Wasser raus zu bekommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!