Allgemeine Fragen!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute, mein erster Beitrag in diesem Forum, welches ich besonders wegen der Anleitungen sehr schön finde. Ich hab ein paar allgemeine Fragen:
    1.) Ich will Klasse M machen. meint ihr ca. 300€ ist realistisch? Ich denke 2 Fahrstunden reichen, hab von Kumpels gehört, dass es schon möglich ist! Dann kommt bei meiner Rechnung bei dieser Fahrschule(http://fahrschule-echternach.de/preise.html) in Trier folgendes raus:
    50€ Grundbetrag+2x32,50€ Fahrstunde+25€ Theorieprüfung+115€ praktische Prüfung= 255€
    2.) Wie viel bezahlt man durchschnittlich für Versicherung im Jahr?
    3.) Welche Simson-Maschine ratet ihr mir als Einsteiger?

Das war's erstmal! Nochwas: ich hasse diese heute fast auschließlich gefahrenen "Plastikroller" :erwachsen: .Wollte ich nur mal loswerden. Auch wenn ich erst 15 1/2 bin, weiß ich diese Schätze zu schätzen (genau wie MZ's, wenn man das hier sagen darf.) Außerdem finde ich es einfach nur lustig, dass man legal damit 60km/h bzw. noch schneller legal fahren darf.

MfG, Konstantin

• du brauchst eine Erste Hilfe Bescheinigung fürn Führerschein ;) kp was das kostest, brauchte ich mich nie drum zu kümmern , weil wir beim DlRG zweimal im Jahr kurse machen und ich jetzt grade Sanitäter Lehrgang machen :D

Reichen jetzt wirklich 2 Fahrstunden ? Braucht man nicht ne bestimmte Anzahl von Pflichstunden?

mfg Thilo

• Ich habe M bei mir musst ich min. 12 stunden machen das ist vorschrift so wars jedenfalls bei mir.
    ich denke du kannst mit 600-700 eus rechnen

grüße

Grüße Christian :b_wink: :b_wink:

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

• Also der Erste Hilfe Kurs, der übrigens Kurs für lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort heiß, gloob icke;) kostet dich so ca 30 eu oder mehr, mein Fahrlehrer bot das an, mit Seetest, der kostet dich auch beim Optiker meist ne Menge, beim Augenarzt weniger;) Inner Fahrschule noch weniger.

Den Antrag beim Amt zahlste och mit. Bei 50 Grundgebühr vermut ick mal, du kommst ausm Osten, da darfste ans Amt nochma ca 50 Eu blechen. Wenn du noch 1 Jahr warten kannst, dann spar dir doch das Geld und macht den B Schein dann haste M mit drinne und kannst schön mit Papi anner Seite rumdüsen^^ und mti 18 biste dann der erste der selsbt fahren kann;) Während alle andren über den Fragebögen hängen;)

LG Tony

• Also,
    Theorie musst du 12mal Basis-Wissen und 2mal Spezialwissen. Das ist meist in der Grundgebühr enthalten.
    Dann musst du eventuell Lehrmaterial bezahlen, Fahrstunden (5 sind realitischer), Erste-Hilfe-Kurs, Sehtest, biometrische Passfotos, Anmeldung zur Theoretischen und Praktischen Prüfung beim TÜV, Bearbeitungsgebühr für den Fs beim Tüv, Gebühr für den praktischen Prüfer bei der Fahrschule, Anmeldungsgebühr für die Theoretische Prüfung an die Fahrschule, Grundbetrag.
    Ich bin so auf Summa Sumarum : 40 € Bögen, Fahrstunden 125 €, Kurs 20 €, Sehtest 0€, Fotos 6,95 €, Anmeldung 70 €, Bearbeitung 50 €, Prüfer 100 €, Anmeldungsgebühr 25 €, Grundbetrag 100 €.
    Das ergibt vorraussichtlich 528,95 €. Das hängt natürlich von der Fahrschule und deren Konditionen ab.
    Nurmal zur groben Orientierung.

lg fuenfzigccm

• Aber Kumpels von mir haben das unter 300€ gepackt! ?( ?(
    Und guck doch mal unter dem Link der Fahrschule! Da steht leicht was Anderes! Wie z. B. 50€ Grundgebühr anstatt 100€!

• das ist halt von fahrschule zu fahrschule anders. kann es nicht auch sein das die nur mofa gemacht haben deine kumpels? weil da braucht man wirklich nur eine stunde um das dingen kennen zu lernen und der schein kostet dann so um die 300.. kp.

mfg Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!