Fernlicht zu Dunkel?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gestern Nacht ist mir aufgefallen das mein Fernlicht eigentlich viel dunkler als das Abblendlicht ist. Weis garnicht so recht wie ich das beschreiben soll...

Abblendlicht: sehr breiter und sehr heller Leuchtradius

Fernlicht: eher schmaler und recht dunkler "Strahl", aber leuchtet eben in die Ferne :D

Deshalb bin ich dann gestern auch lieber mit Abblendlicht gefahren weils einfach um einiges heller war. Da wars mir dann auch relativ egal das das Fernlicht weiter gestrahlt hätte.
    Nur woran liegt das jetzt? Der Scheinwerfereinsatz (Reflektor+Scheinwerferglas) ist so ein billig Nachbau von AKF. Birne ist relativ neu und von Narva.
    Falls es interessant sein sollte, ich hab ne 6V E-Zündung und demzufolge 35W Scheinwerferleistung.

• Ich denke da wird es nicht viel Möglichkeiten geben.

Bau mal die Lampe zusammen mit dem Lampensockel aus (aber angeschlossen lassen). Motor anwerfen und Licht an. Jetzt kannst du direkt an der Lampe sehen wie hell Fahr- und Fernlicht ist. Da beide 35W haben müssen auch beide Schalterstellungen gleich hell sein. Ist Fernlicht dann dunkler kann es entweder die Lampe selber oder das Kabel bzw. der Schalter sein.
    Bei Kabel und dem Schalter können durch Alterung schon mal große Übergangswiderstände auftreten und somit kannst Du einen Spannungsverlust haben.
    Du kannst die Lampe auch an einem externen Netzteil testen. Das sollte aber auch mindestens 40W haben.
    Die Leitungen und den Schalter kannst du mit einem Multimeter durchmessen. Es sollten ca. 0 Ohm sein.

Reite deinen Vogel bis er fliegt!

• Es besteht auch noch die Möglichkeit, wie bei mir, dass der Scheinwerfer als Ganzes zu hoch eingestellt ist und somit das Fernlicht knapp über die Straße leuchtet, ohne sie anzuleuchten und somit ein falscher Eindruck entsteht

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Man kann die Kabel an der Lampe auch so vertauscht haben, dass bei Fernlicht der Strom durch beide Glühfäden fließt ... und das packt die Lichtmaschine nicht, es wird deutlich gelb und dunkel.

Braun an den Becher, gelb für Abblendlicht, weiß für Fernlicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!