Simson Schwalbe...Welches Modell kaufen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

ich bin neu hier im Forum und habe mich auch erst kürzlich angemeldet. Ich möchte mir eine Schwalbe kaufen. Im Urlaub bin ich häufiger mal Automatikroller gefahren, ansonsten habe ich keine Erfahrungen mit motorisierten Zweirädern..schon gar nicht mit Gangschaltung. Ich hab daher einige kleine Fragen.

- Die Schwalbe soll zunächst mal mich (85kg) - und gelegentlich auch mal (zusätzlich) meine Perle (55kg) zügig bewegen können...Welche Schwalben/Motorkombination würdet ihr da empfehlen?

- Was bewirkt eine Kupplungsautomatik? Schaltet die Schwalbe dann von alleine??

- Könnte man eine KR51/1 auch in eine KR51/2L verwandeln?

Das wären meine Fragen zu Beginn. Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. :b_fluester:

Grüße aus Ganderkesee

Jan

• also es gibt nur eine halbautomatische schwalbe da musst du schon selber schalten aber nicht kuppeln !
    die kr51 1 hatt 3gang und die 51 2 hatt 4gänge !

• hallo und willkommen ^^

ich beantworte mal deine fragen:

1. das gewicht sollte kein problem sein, zugelassen sind die bis glaube 230kg. wenn ihr beide drauf sitzt, sollte die eigentlich noch ausreichen zug haben ...

2. nein, schalten musst du noch. du musst nur nicht mehr kuppeln, die gänge musst du aber trotzdem noch selbst einlegen.

3. wie meinst du umwandeln? wegen zündung oder was?

mfg :b_wink:

• OHA! Das geht ja flott hier...! :thumbup:

Also Halbautomatik heißt ich wähle einfach nur Gang hoch / Gang runter...der Rest geht von selbst. Gut.

Macht die Kupplungsautomatik Sinn und ist sie nachrüstbar?

tb91
    Ja. Ganz genau. Was bringt mir die andere Zündung? Muss ich dann nicht mehr ankicken? Hab ich mehr Strom?

Ich hoffe die Fragen sind nicht komplett bescheuert... :lol:

• also die kupplungsautomatik macht eigentlich keinen sinn , da kuppeln mehr oder weniger spaß macht .
    nachrüsten kannst du das glaub ich nur an nem kr 51 1 motor

du kannst ne andere zündung einbauen zb vape ( teuer ) dann hast du 12v und ein stärkeres licht und sie ist zuverlässiger !

• also das kuppeln spaß macht, würde ich nicht gleich sagen, aber ein großer unterschied ist es nicht.
    ich selbst habe auch nen halbautomatik in meiner schwalbe und kann mich nicht beschweren ^^

nachrüsten? keine ahnung ob das geht, da würdest du aber viel besser kommen, wenn du dir gleich den motor komplett holst.
    es ist ein motor aus der kr51/1s. guck einfach mal auf ebay nach "simson halbautomatik" da wirste fündig.
    du solltest aber auch wissen, dass dieser motor nur in eine /1er schwalbe reinpasst, nicht in einer /2er ...

zur zündung kann ich nicht viel sagen. ich würde aber raten zur vape umzurüsten. kostet zwar einiges, aber du wirst zufrieden sein ^^

mfg :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!