Hatte interessantes Gespräch mit Polizisten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Heute traf ich bei einer Generalversammlung den Polizeichef unseres Ortes den ich relativ gut kenne. Wie immer in solche Situationen fing ich an zu fragen und zu diskutieren. Er sagte mir ein paar interessante Dinge, die hier immer falsch gehandhabt wurden. Er ist u.a. auf Zweiräder spezialisiert, d.h. er hat einige Lehrgänge dafür mitgemacht.
    1.) Was tun wenn ein Moped original schneller läuft als angegeben (z.B. stino Simme 65 Km/h)
    "Das muss gedrosselt werden, mit anschließender TÜV-Abnahme. Bei Neu-Fahrzeug zahlt es der Hersteller".
    2.)Sind 60 bzw. 58,xx ccm³ legal als Reparaturschliff?
    "Grundsätzlich ja. Allerdings muss man es eintragen lassen, damit verfällt die Fahrerlaubnis. Also Leute mit A1 können gedrost einen 60iger drauf hauen, wenn es ein original und kein Import ist.
    3.) Wie sieht es aus mit original Motor-Ersatzteilen?
    "Wenn es größeres wie Auspuff, Vergaser oder Zylinder ist, muss selbst ein originaler eingetragen werden".
    4.) Nach welchen Kriterien werden Zweiräder näher untersucht?
    "Wenn z.B. am Motor schrauben zerkratzt sind, oder Teile fehlen".
    (Was allerdings bei einem 20 Jahre alten Gerät etwas unsinnig ist.)
    5.) Was passiert wenn ich ohne Helm einen Unfall habe?
    "Der Schaden am Auto usw. wird problemlos ersetzt, allerdings weigert sich die Krankenkasse bei irgendwelchen Schäden am Körper des Fahrers zu zahlen".

Fand dieses Gespräch sehr interessant, vieles hab ich so auch nicht gewusst, z.B. wegen der Helm-Geschichte oder dem 60iger Zylinder.

Anscheinend gab es Anweisungen die nächsten paar Wochen Zweiräder intensiver zu kontollieren, von irgendeinem Polizeiministerium, zumiendest gilt das für Baden-Württemberg.
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.

S51B2-4 Bj. 86
    S51B2-4 (12V) Bj. 82

Ein Board besteht aus Menschen und Technik.

• HI,

naja, vieles stimmt da aber denk ich auch net

punkt1.) eine simme, die original schneller als 60 läuft, muss man doch nicht drosseln!

punkt3.)wie bitte? man muss doch sicher keine stino original ersatzteile eintragen lassen!

und punkt 2.) muss man net eintragen...??

naja, dass kommt mir alles ein bisschen spanisch vor...
    ich kann mir net vorstellen, dass 1. und 2. stimmen kann!
    --
    http://www.simson-unterlengenhardt.de.vu

• Zweitens stimmt definitiv nicht, ich war schon bei nem TÜV-Fritzen und hab da nachgefragt, das geht nicht ohne weiteres!
    Der hat gesagt, erstens nicht ohne großes Nummernschild, zweitens nicht ohne stabilisiertes Fahrwerk und drittens nicht ohne bessere Bremse.
    Das würde dann Vollabnahme bedeuten!
    Außerdem gab`s halt keine originalen S60/61 und auch das macht wieder Probleme.
    Denn man kann auch nicht einfach mit nem S51-Rahmen zum TÜV rennen und sich nen 70er Motor eintragen lassen, man brauch dann schon nen S70 Rahmen und nen S60 Rahmen für 60er Zylinder gab`s nunmal nicht.
    Ausserdem braucht man dann ja ne neue ABE mit Sondereintragungen (neue Höchstgeschwindigkeit, Ps-Zahl etc.)...
    --
    http://simson-skate-core.de.vu

• Hi
    Also da hamse euch aber auch wieder die Taschen voll gehauen.Ich hab schon so viel scheiße von Polizisten gehört, ich glaub denen nix mehr, selbst wenn sie keine bösen Absichten haben, wie wohl auch in obigem fall.

60er ist eindeutig 100% nichts besonders. was man nicht fahren darf oder eintragen muss.
    Es ist ein S51 reparaturschliff und ferdich.
    Das ist nun mal so, auch wenn manche Angst haben Mammie könnte schimpfen weil die Kiste jetzt ein bischen mehr Durchzug hat.
    Man wird dadurch ja auch nicht schneller.
    Und warum gibts denn orginal nachschliffkolben S51 in solchen größen ???
    ganz einfach, weil in der DDR das Material knapp war und da war es nur förderlich wenn man nen Zyli tausend mal nachschleifen kann.
    ich mein ich würd ja nix sagen wenn das so wie beim S77 wär, wo schon andere Kolben modifiziert werden weil es keine orginalen gibt.

Sonne Tüvonkels darf man auch nich viel glauben. Ihr müsst immer sehen die kriegen da vieleicht 2 mal im Jahr nen Simmer zu sehen. Sonst sind die doch nur mit Auspuffabklopfen beschäftigt.
    und ich mein klar, bei neuen Autos gibt es halt keine Reparaturschliffe und sonne Geschichten

Jetzt fehlt nur noch das die Diskussion wegen dem B füherschein wieder losgeht. Oder das ne Simme aus dem verkehr gezogen wird wenn sie mehr als 45 fährt.

naja fahrt mal alle mit dem stino rum, is wohl besser. verbraucht ja auch etwas weniger.

• verratet mir doch mal was am s51 und am s70 rahmen unterschiedlich ist ausser die plakette und die unterzugstreben also einfach ein enduro rahmen holen dazu eine s70 plakette und schon hast du ein s70 mop und alles voll legal dann noch ein neuen kfz brief beantragen weil der alte verloren gegangen ist und fertig

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Naja, ich werde dieses oder nächstes Jahr mir mal einen guten S70 Motor besorgen und in in meine Simme umbauen. Das wird dann alles legal eingetragen und versichert, denn bei uns kennen die eh keine Simmis, ich bring denen einfach ein Bild von einer S70 mit, dann wird das kein Problem. Dann kann ich endlich auf die Autobahnen, und Suhl steht dann nichts mehr im Weg. Am A-Lappen bin ich ja nun sowieso schon dran.
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.

S51B2-4 Bj. 86
    S51B2-4 (12V) Bj. 82

Ein Board besteht aus Menschen und Technik.

• brauchst doch keinen neuen motor holen. 70er kurbelwelle, c3 lager, motorgehäuse + zyli ausdrehen, event. stärkeres nadellager -> fertig.

da investierst du höchstens 120€
    --
    SiMsOn-EaSy-RiDeRs

s51(s70)Fahrer
    ebenfalls kr51/1Fahrer
    Mein Moped-alt

---I-F-A--- is cool :undwech:

• manmanman wär lässt sich schon einen 70er eintragen ?
    leute mit 704k fahren auch mit mopedkennzeichen rum ich hab auch nen 70er drin und das ding fährt auch nur 75 zwar mehr anzug aber mehr auch nicht ! son schwachsinn 70er eintragen ... auch noch ein 60er ja sicher !
    und ich lass mir auch ne reperatur eintragen oh hab meinen zyli geschliffen schnell zum tüff und nochmal 40€ zahlen !
    also manche müsst es echt haben !
    lass ich mir doch gleich meinen neuen sitzbezug eintragen ...
    junge junge
    --
    ärzte ...

KINGs of Punkkomerz

ärzte ...

KINGs of Punkkomerz

• er hat doch geschrieben, dass er autobahn fahren will und dazu brauch er ein großes kennzeichen. und außerdem ist es doch ok wenn er das geld und den führerschein dafür hat. ich denke mal allzu teuer wird das auch nicht. höchstens unterhalt wird etwas teurer.
    --
    SiMsOn-EaSy-RiDeRs

s51(s70)Fahrer
    ebenfalls kr51/1Fahrer
    Mein Moped-alt

---I-F-A--- is cool :undwech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!