Alufelgen reparieren

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  • KOPIE VON DDR-FORUM


    Hallo Jungs, ich habe folgendes Problem:


    Die Alufelgen meiner RT sehen mehr als nur meschant aus.
    Es sind tiefe Eindrücke in den Seiten vorhanden, wie beim unsachgemäßen Montieren mit dem Montierhebel entstehen, es sind Bordsteinschäden vorhanden und auch sonstige kleine Kerben.


    Die Felgen werden anschließend schwarz lackiert, sodass eine Ausbesserung der Schäden möglich ist, nun stellt sich die Frage bzzgl dem Rundlaufen und der nachherigen Zentrierbarkeit der Felgen.


    Aufgrund der Aussage von jemandem der mir die Felgen sonst immer zentriert habe ich schon eine Felge mit einem Reparatur 2k-Stoff für Autoalufelgen gefüllt und mehrmals Plan geschliffen, den Vorgang 2 mal wiederholt, die Stellen die noch sichtbar waren gefillert und nun grundiert.


    Jetzt kam ein wenig ausgereifter Spruch hier DDR-Forum, welcher natürlich Gedanken verursacht und ich habe mich nach anderen Möglichkeiten erkundigt: Aluhartlöten.


    Nun steh ich ehrlich gesagt vor der Wahl alles nochmal rauszuschabbeln und die Fehler mit dem Aluhartlöten zu beseitigen oder aber es so zu belassen.


    Die Felgen werden nie bei einer Geschwindigkeit von mehr als 80Km/h gefahren, dennoch sollten sie natürlich so gut wie irgendmöglich rund laufen.


    Hat jemand von euch damit bereits Erfahrungen damit gemacht und kann einen Lösungsvorschlag unterbreiten?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

  • wie RUND sie laufen hängt von der zentrierung und der verformung der felgen ab. da ist es total wurscht was, wo, wieviel draufgeklatscht ist.


    wenn sie dann rund laufen kann es aber zu unwuchten kommen, d.h das gewicht ist nicht überall gleich verteilt, das merkt man aber nur zw 100-120km/h
    und kann man mit zwntriergewichten enfach ausgleichen.


    also: lass es dran, wenn es nicht abfällt kein problem.

  • Also,
    Das Alu löten habe ich selbst schon ausprobiert.
    Die vorgehensweise ist recht einfach, nur ein vernünftiges Ergebnis ist schwer.
    Du musst die teile laut Anleitung auf ca 200-250°C erwärmen und dann mit ner Lötlampe und dem Lötdraht die stelle löten.
    Das Problem ist dabei die Wärmezufuhr und die tatsache das Aluminium wenn es wie bei dieser Technik verarbeitet sehr schnell oxidiert.
    Grade die sache mit der wärme ist denke ich mal schon ein Problem, die felge wird sich wahrscheinlich richtig schön verziehen.

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

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