Simson Hydraulik Bremse ölt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo, meine Magura/Grimeca Bremsanlage funktioniert nicht korrekt.
    Sie bremst zwar noch ordentlich aber die Bremsscheibe ist leicht mit Hydrauliköl beschichtet.


    Als ich letztens über 50 KM gefahren bin ging der Bremshebel immer mehr zum Gasgrif hinzuziehen bis er letztendlich bis zum Anschlag gezogen werden konnte ohne große Bremsleistung mehr erzielen zu können.
    Am nächsten morgen hatte der Bremshebel wieder richtig starken wiederstand und die Bremse hat einwandfrei gebremst. Bis jetzt hatte ich das Problem mit dem weichen Bremsgriff nicht mehr. Gibt es ein günstiges Reperaturset für die Bremse oder aht jemand hier ein Reperaturset?


    MFG

  • Hallo!


    Das Problem scheint recht offensichtlich: Dein Bremssattel ist undicht.


    Dadurch verliert die Bremse Flüssigkeit.


    Weich bedeutet, dass kein Druck mehr aufgebaut wird.


    Warum der Druck aber wiederkommt ist mir ein Rätsel.


    Wenn alle relevanten Zuleitungen und Schrauben fest sind, muss eine Dichtung hin sein.
    An deiner Stelle würde ich versuchen erstmal das "Leck" zu lokalisieren.
    Also alles trocknen und genau absuchen. Vllt. kommts ja nur aus der Entlüftung.


    Falls das nicht der Fall ist, schau mal auf der seite von tkm racing.. die haben nen paar Dichtungen.


    Viele Grüße


    Martin

  • Okay, kann ich in die Bremse normale Hydrauliköl einfüllen, nachdem ich die Dichtungen gewechselt habe?

  • Nein.


    In eine BRemse kommt Bremsflüssigkeit.
    Auf dem Ausgleichbehälter steht auch welcher Art. Meistens DOT 3 oder DOT4.
    Zumindest DOT4 gibts an jeder Tanke.

  • Dazu ist aber zu sagen, dass sich DOT3 und DOT 4 nicht mischen lassen, also um sicher zu gehen lieber die komplette Flüssigkeit wechseln.


    DOT4 und DOT5 lassen sich hingegen problemlos mischen, da sie auf glaub Glykolbasis sind.

  • dot 3 und 4 gehen aber dto5 5 und die älteren meines wissens nicht...


    Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.


    Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.


    Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.

  • DOT3 ist im Handel gar nicht so leicht aufzutreiben. DOT4 kannst du problemlos verwenden, nutze ich selbst auch. Nach dem Befüllen der Bremsanlage gut Entlüften nicht vergessen, und wirf auch gleich einen Blick auf den Bremsschlauch ob er porös ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!