6V oder 12V GRundplatte?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

hab hier ne Grundplatte bekommen und würde gerne wissen ob sie wirklich 12V ist.
    Laut Nummer ist es ne 6V aber der Verkäufer meinte zu mir dass er die Spulen durch 12V ersetzt hat.

Die dicken Drähte kommen mir trotzdem etwas Spanisch vor.

• würde auch sagen das es 6v zündung ist

mfg s50b2e

• Hi,

Schaut wie 12V aus.

solong...

• Hi,

Wow, hat man ne Wattstonsche Meßbrücke.

Mein Digi zeigt 0Ohm an.

solong...

• Du meinst bestimmt ne Wheatstonesche Messbrücke :D

Ich hab das mit nem ganz normalen Voltcraft Multimeter gemessen :D

• Hi,

Du meinst bestimmt ne Wheatstonesche Messbrücke :D

Ja, wollt gerad nicht den Duden bemühen.

Wie schon bemerkt, meine 12V E-Zündung hat da 0 Ohm.

Teste das doch einfach. Einbauen und 12V Obst rein und Messen.

Hat der Verkäufer wenigstens gesagt, ob 25W oder 35W oder 42W???

solong...

• Mahlzeit!

Das ist definitiv eine 6V Grundplatte. Der extrem dicke Draht der Lichtspule ist charakteristisch für die 6V 35W Variante.

Außerdem hat die Bremslichtspule deutlich sichtbar den Lötpunkt der Masseverbindung am Spulenanker. Die 12V Bremslicht- / Ladespule ist grundsätzlich massefrei.

Bei den geringen Widerständen bringt eine Messung in Zweileitertechnik (egal, ob mit Meßbrücke oder Multimeter) nicht viel, denn der Spulenwiderstand liegt in der Größenordnung der Übergangswiderstände der Meßleitungen, speziell bei günstigen Geräten. Ob dann da 1,6 oder 2,2 Ohm herauskommen, ist von der Dicke der Schmodderschicht auf den Kabelschuhen und den Kratzern in den Meßspitzen abhängig.

GlückAuf!

MacHeba

• Buh :(
    Naja wenigstens weiss ich jetzt bescheid.
    Das dumme is nur wo krieg ich jetzt ne 12V her ... wollte nich unbedingt die MZA Platte für 40 euro nehmen. :/

• Hi,

Glaub das nicht. Würde im Zweifel einfach Einbauen und Testen.

Meine 12V Grundplatte sieht genau so aus und hat eine 12V 42W Lichtspule.

solong...

• Mahlzeit!

Hömma, dat glaub ich für Dich abba mit! :D

Eine 12V Bremslichtspule mit Massepunkt... öhm... nöö!
    Hier liegt eine (definitiv, weil mal eingebaut und mit 35W Lampe vermessen) 6V E-Grundplatte, und die sieht auch "genau so" aus.

Möglich, daß die 12V 42W "Halogen"lichtspule auch so aussieht, ich meine aber, das mir bekannte Exemplar aus einem SR50 (mit HS1 und EWR) hatte dünneren Draht auf der Lichtspule (etwa wie Bremslichtspule).

Ich bin mir da recht sicher, aber ausprobieren kannst Du natürlich trotzdem. Schlimmstenfalls haste 'ne 12V Scheinwerferlampe über.

GlückAuf!

MacHeba

• Hm... angenommen ich probier es aus.
    Hab bei mir alles schon auf 12V verkabelt mit ELBA und EWR und HS1.
    Kann da großartig was passieren wenn das nur 6V is?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!