Ich habe merkwürdige Kupplungsprobleme bei meinem S 50 Motor. Während der Fahrt bemerke ich öfters mal Drehzahlschwankungen (plötzliche Erhöhung ohne ädäquaten Geschwindigkeitszuwachs). Es ist als ob die Kupplung kurzzeitig rutscht. Ein oder zweimal drehte der Motor völlig lastfrei hoch und ließ sich ur durch ausschalten der Zündung bändigen. Danach gings wieder ganz normal. Aber ich kann immer hervorragend anfahren und auch jederzeit nen Kavalierstart machen. Die Schaltung geht bereits relativ schwergängig, so dass ich die Kupplung in der Richtung nicht weiter nachstellen kann. Und ansonsten kann ich ganz normal fahren mit normalen Anfahrverhalten und normaler Endgeschwindigkeit bei normaler Drehzahl und das auch bei stundenlangen Vollgas. Woran kanns liegen?
Nach meiner Ansicht ist eine Kupplung entweder hin, dann rutscht sie immer, zumindest aber bei harschen anfahren oder sie ist in Ordnung. Vor allem das völlige Leerdrehen, was zum Glück sehr selten vorkommt, kann ich mir nicht erklären. Das hatte ich bisher nur einmal als meine Innenverzahnung vom Kupplungskorb (bzw. der Bolzenscheibe, wo die Lamellen aufgesteckt werden) den Geist aufgegeben hat.
Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet?
Ich habe bei jeder Tour Angst, dass ich mit Kupplungsschaden liegenbleibe. Und was macht man dann, wenn es noch 100 km nach Hause sind? Autoklub mit Transport beauftragen?