anlaufkante

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • ich hab einen s51 3-gangmotor überholt. da hab ich dann einen alten zylinder raufgebaut, der schon eine fühlbare anlaufkante hat. die maße von kolben, zylinder und kolbenringe hab ich überprüft. beim fahren beschleunigt der motor auch ganz ordentlich und hört sich auch gut an aber ab ca.50-55 km/h rasselt er ganz fürchterlich. ich hab dann eine neue garnitur raufgebaut und es ist alles bestens.
    jetzt meine frage: liegt das rasseln an der anlaufkante und kann die anlaufkante "weggedrehmelt" oder anderweitig entfernt werden, ohne den zylinder zu schleifen. ich weiß, das das nicht die feine art ist und jeder motorenbauer wird nur den kopf schütteln aber es interressiert mich rein notreperaturmäßig bzw. für die jungs, die nie geld haben und trotzdem fahren wollen/müsen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • das der ring(e) rasselt und nicht der zylinder ist schon klar. warum aber erst ab 50km/h? ?(

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • selbst irgendwas an der laufbuchse schleifen solltest du lassen. wenn dort schon eine spürbare anlaufkante ist dann hat der zylinderschliff sein ende langsam erreicht und sollte (professionell) neu geschliffen werden.


    das es erst bei höheren geschwindigkeiten (drehzahlen) rasselt hat sicherlich etwas mit resonanz zu tun, welche eben erst bei frequenzen in höheren drehzahlen auftritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!