Schwalbe kaufen - aber wie??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Ich werde bald 16 und bin auf der Suche nach einem Motorroller. Nach reichlichen Überlegungen und Besuchen in Werkstätten sind mein Vater und ich zu der Entscheidung gekommen, dass es wohl am besten wäre, von den heutigen Mopeds abzulassen und eine Schwalbe zu kaufen. Wir haben uns dafür entschieden, weil man mit 45 km/h einfach ein Verkehrshindernis ist und die Qualität der heutigen Roller einfach nicht mehr so hoch ist wie die einer Schwalbe. Hinzu kommt noch, dass ich an ihr selber viel reparieren kann und es sehr viele Reperaturanleitungen und Betriebshandbücher im Internet gibt.

Genaueres zum Modell: Ich würde gerne eine Simson KR 51/2 L/E (wenn möglich jedoch L wegen des verbesserten Lichts/ Elektrozündung) kaufen.

Ich hab mich schon im Internet umgeshen und einige Produkte stehen bei Ebay schon unter Beobachtung, doch bin ich mir nicht sicher ob es die richtige Entscheidung ist, bei Ebay ein Produkt zu kaufen, weil ich es ja noch nie gesehen habe und der Kauf verbindlich ist.

Da wollte ich mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit Internethändlern habt und was ihr so für seriöse Seiten empfehlen könnt. Interressieren würde mich auch noch, worauf ich, wenn ich online und beim Händler vor Ort kaufe, achten sollte.

Grüße, Iowan

• Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Ich bin auch gerade 16 geworden, habe aber schon die S53 M seitdem ich 15 bin (Mofa)!
    Jetzt mache ich aber auch den Mopedschein und suche auch fleißig nach einem DDR-Moped mit 60km/h zulassung ;)

Ich würde mich mal verifizieren und eine Suchanzeige im Markt des Forum stellen!
    Oder dann gibt es noch viele Internetseiten wo du suchen kannst:
    http://www.mobile.de
    http://www.motoscout24.de
    http://www.dhd24.de (Kleinanzeigen, habe ich schon oft Schnäpfchen gemacht)
    und der Markt hier im Forum ;)

Da würde ich mich erstmal umschauen was es so gibt!
    Und man kann sonst auch eine KR51/2 E auf VAPE Zündung umrüsten (elektronische Zündung mit mehr Lichtleistung), aber eine mit original E-Zündung ist halt doch schon cooler, da das echt was besonderes ist bei den Schwalbe Modellen :thumbup:

Ich hoffe ich konnte dir schon etwas helfen!

blue_sl1

• Verifizier dich mal für den Marktplatz hier im Forum, da verkaufen viele ihre Mopeds.

Mit der Schwalbe haste aufjedenfall eine gute Wahl getroffen, auch wenn mir die s51 optisch mehr zusagt - aber das ist ja Geschmackssache.

Ebay ist auch eine gute Möglichkeit Schnäppchen zu machen , du hast ja die Möglichkeit, mit dem Verkäufer einen Besuchstermin zu vereinbaren, bevor der Artikel ausläuft, da ist da noch nichts verbindlich & du kannst dir ein gutes Bild vom Zustand des Fahrzeugs machen.

Nen komplettes Fahrzeug beim Händler kaufen? Lohnt meist nicht da zu überteuert, & wenns restauriert ist, wurde zu viel MZA Zeuch da reingesteckt...

• Was für deine Suche mit Sicherheit auch ein entscheidener Faktor ist ist dein Wohnort.
    Mit dem und einer gewissen Budgetvorstellung kann der ein oder andere hier im Forum dir mit
    Sicherheit nen Tip geben oder eventuell sogar ein Fahrzeug anbieten.

Zu den links die blue_sl1 dir gegeben hat kann ich dir noch

http://www.quoka.de empfehlen.
    Bei Ebay gehen die Preise leider oftmals und gerade in der warmen Jahreszeit ziemlich ins unermeßliche.

• Überschrift ist ja der hammer.

Ich würde sagen am besten mit geld:P

Meine Tipps:

kijiji kannste noch gucken

aber pass auf wegen qualität.

meine schwalbe war viel schlechter als auf dem foto.
    und ich habe zu viel bezahlt.
    guck lieber hier im forum;)

Gruß Tobi

• Kleinanzeigen in der Regionalpresse wären eine Möglichkeit.
    Solange du nicht zu tief im Westen wohnst könntest du dort was finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!