Ist ein Einbauspiel von 0,04 mm noch ok?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,
    ich habe einen neuen 60/4 Zylinderkit mit einen 2 Ringkolben (40,97mm).
    Für dieses Kit habe ich mir einen Einringkolben bestellt. Der wurde auch geliefert, hat aber ein Maß von 40,96mm.
    Als ich bei dem Händler anrief wurde mir gesagt" Es ist nur ein 100stel Millimeter.Sie können den Kolben ruhig einbaun.
    Ich hab aber mal gelesen, dass ein Einbauspiel von 0,03mm zwingend einzuhalten ist.

Was meint Ihr dazu?

Freude durch Drehzahl :P

• original ist das einbauspiel ja 38mm zylinder und 37,98mm kolben.
    an deiner stelle würde ich eher dem händler bzw fachmann glauben.
    0,04mm erscheint mir hier schon zu viel!

biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

• Hmm, gute Frage.

Für 50ccm sind 0,03mm vorgeschrieben, für 70ccm 0,04mm. Du bist halt dazwischen. Ich würds versuchen ...

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• bzw eigentlich kann man sowas auch über den ausdehnungskoeffizient des materials berechnen.... hab da aber heute abend keine lust mehr zu! :k_hole:

biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

• Also wenn bei 70ccm, 0,04mm zulässig sind, ist das schon mal gut für mich :)
    Werd´s probieren :P

Freude durch Drehzahl :P

• Bau ein und gut ist.
    Ich hab auch in nen DDR Zylinder nen Einring Kolben mit 37,96 statt 37,97 eingebaut und der läuft einwandfrei (je nach Windrichtung 63-68 :P )

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Ich habe vorhin meinen M53/11AR geköpft - laut Beschriftung Zylinder 40,03 und Kolben 39,99. Der lief nach 28700 Kilometern immer noch einwandfrei, kraftvoll und sparsam (s.u.).

Also: 0,04 sind kein Grund zur Hektik :)

Für den Werksschliff (38 mm beim M501, 40 mm bei den alten 50ern) muss man eins wissen: Die Zylinder sind unterschiedlich, ablesbar an einer eingeschlagenen Zahl. Meiner hatte hier "03", heißt eben 40,03 mm - und im Werk hat man dazu ein passendes Sortiment von Kolben gehabt, und einen jeweils passenden eingesetzt.

• Hi,

Hoffe, das Dein Einringkolben glattwandig ist und keine Unterbrechung
    über dem Kolbenbolzenauge hat.

Vom Maß passt es.

solong...

• Zitat

Hoffe, das Dein Einringkolben glattwandig ist und keine Unterbrechung
    über dem Kolbenbolzenauge hat.

Was sollte das den ausmachen?
    Meiner hat sowas, hab aber nur gespürt das er obenrum einbisschen besser zieht, sonst ist alles wie vorher.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!