Moin,
würde mich mal interessieren in welches Fahrzeugen der Alu:kettenkasten verbaut wurde?Sowie den Zeitraum von bis.Wurde er nur bei den frühen Schwalben montiert?Bin ein Fan von ihm, Optisch auf jedenfall Top.
mfg EnduroFan
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Moin,
würde mich mal interessieren in welches Fahrzeugen der Alu:kettenkasten verbaut wurde?Sowie den Zeitraum von bis.Wurde er nur bei den frühen Schwalben montiert?Bin ein Fan von ihm, Optisch auf jedenfall Top.
mfg EnduroFan
ganz klar dei frühen modelle meine 64er hatte ihn s50 soweit ich weis ncihtmehr also bliebe nur noch spatz udn star wo er ggf montiert war.
Meiner Kenntnis nach nur bei sehr frühen Kr51/1, eben in den 60er Jahren.
Es soll durch den Kasten zu einer Reihe schwerer Unfälle gekommen sein und daher musste da nachgebessert werden..
Danke für die bisherigen Statements.Das mit den Unfällen habe ich auch schon gehört.Weis jemand den Grund hierfür?Oder einfach nur wenn die Ketten gerissen sind ,das sie sich halt im Ritzel verfangen hat und man sofort geflogen ist.Also fehlerhafte Teile?
mfg EnduroFan
Ja, genau, wenn die Kette denn mal reißt, oder zu viel Spiel hat, kann sich bekanntlich vom Ritzel ablösen.
Das verklemmt sich dann im Kasten, dieser explodiert also förmlich.
Da Alu dann im vergleich mit Plastik doch relativ widerstandsfähig ist, blockiert der Hinterradantrieb. Und das dann bei voller Fahrt, was entsprechend böse Folgen haben kann.
Viele Grüße
huj
Wenn man aber ein wenig Fahrzeugpflege und Wartung betreibt dürfte das aber eigentlich nicht passieren deswegen das ,,nur" .
mfg EnduroFan
Mal eine andere Frage noch.Es ist ja klar das,dass Problem mit der Kette wenn die reist am häufigsten beim Alu-Kettenkasten auftritt.Aber wenn die Kette bei einem normalen reist kann diese sich doch auch beim Ritzel verfangen oder?Quasi zwischen Ritzel und Schwinge.Vorne würde es ja eventuell den Steg zur Zündung wegbrechen.Ist es auch möglich das sich die Kette vorne um das Ritzel verfängt?Wäre ja aber eigentlich wurscht wenn es nicht am hinteren Ritzel hängt.Bitte um Erfahrungen.
mfg EnduroFan
EDIT.:
SORRY dein text ist echt nicht zu verstehen rechtschreibung konrollieren!!! und bissle mühe beim schreiben geben!!BITTE!!! so auf jedenfall nicht...
Kannst du mal deine Beiträge vor dem abschicken lesen?
Das ist ja ne Frechheit!
Hat sonst jemand noch ne Info bzw. Erfahrung?
mfg EnduroFan
also beim plastik kettenkasten gibt der kettenkasten sehr schnell nach was bedeutet , das bevor dein rad blockiert als erstes der kettenkasten flöten geht und dadurch die kette auf der strasse liegt
blockieren fast unmöglich
Das er flöten geht ist mir bemusst,habe ich schon öfters gesehen.Hätte ja sein können das jemand schon andere Erfahrungen gemacht hat.
mfg EnduroFan
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!