Kann ich die Sitzbank meiner S51 einfach selbst mit nem neuen Bezug beziehen? Oder ist es ratsam das beim Sattler machen zu lassen?
Falls ich es selbst machen kann, wie geht das und welches Werkzeug brauche ich?
Sitzbank selbst beziehen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
warum willst du sie selbst beziehen? einfach mit stoff???
hab heute von simson-oldtimer.com einen schönen bezug bekommen...
... das beziehen geht recht einfach!
-
hi,
also ich habs bei meiner schwalbe selbst gemacht ...
ging eigentlich ohne probleme und ohne spezialwerkzeug
diese halterungen geradebiegen, alten ab, neuen drauf und in position bringen, halterungen wieder in ursprungsform biegen und fertig isses ...
bei mir isses eigentlich richtig gut gewurden, kann ja ma demnächst bilder reinmachen
mfg -
kannst du selbst machen solang du etwas geschick hast und deine Sitzbank untenrum nicht zu verrostet bzw. instabil ist.
Du muss die haltelaschen auf der unterseite vorsichtig aufbiegen mit nem Schraubendreher oder so ... , dabei brechen auch schonmal gerne welche ab.. solang es nur ein paar sind und nicht zu vile nebeneinander fehlen ist das in Ordnung.
Dann den alten bezug einfach abziehen .. und das Grundgestell mal reinigen und eventuell entrosten und lackieren.Dann den neuen Bezug einfach auf einen sauberen Boden legen das Polster mittig drauflegen und die Sitzbank drauflegen..
Dann auf einer seite anfangen ... ich fange immer an der Spitze ( Fahrtrichtung) an und arbeite mich von dort aus vor ..
Den Bezug ordentlich zwischen die Klammern ziehen und das ganze dann mit einer Wasserpumpenzange ran drücken.Mit dem Knie kan man die Bodenplatte richtig gut ins Polster drücken und so ist es dann einfacher den Bezug richtig einzuklemmen.
Alle 3-4 Klemmen sollte man nun noch Kontorllieren ob alles Mittig sitzt und sich nichts verzieht
Dafür empfielt sich eine Wasserpumpenzange .. da sollte man aber besser die obenrum abkleben damit es keine abdrücke oder Beschädigungen am Polter gibt ..
Ich habe dafür einfach 3 fach Schrumpfschlauch drübergezogen .. kannste aber auch irgend einen Kunstoff mit dazwischen legen ...
-
Hi,
wo kriegt ma ndenn passende Schaumstoffunterlagen um neu zu polstern? -
ich hab von diesen 2 motorrödern die sitzbank aus neuem geradem PVC kunstleder überzogen.
hab für 1.5 x 8m 10€ bezahlt
also man kann durchaus auch bezüge die nciht schon geschnitten und genäht sind aufziehen einfach nur mit ziehen und heißluft.
festgemacht hab ich bei der einen mit heißkleber und bei der anderen mit tackernadeln. -
Vielen Dank Boilie, werds wahrscheinlich mal versuchen.
Den Schaumstoff gibt in den Onlineshops die hier verlinkt sind.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!