Überprüfung der FIN durch das KBA

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen,

ich habe am Samstag meine ABE für einen S51E Rahmen bestellt. Heute ist die ABE auch schon angekommen. War bei meinen anderen Möps genasuo^^
    Den Rahmen will ich für einen Neuaufbau verwenden. Jetzt ist mir aber eingefallen, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass das KBA die Rahmennummer gar nicht überprüft (angeblich). Stimmt das wirklich? Ich habe nämlich keine Lust mir die Enduro für 1500€ aufzubauen, nur um dann bei der nächsten Kontrolle festellen zu müssen, dass der Rahmen geklaut ist.

mfg Simmi-Thimmy

Common rail Diesel Turbo Injection

• ganze infach kurz beid er polizei mit dme rahmen auftauchen und dan hast du gewissheit... ich glaube kaum das jemand dir das hier sagen kann den noch arbetet keiner von heir beim kba...

• Und wo ist dein Problem? Schreib die Daten des Rahmens auf... tippel zu deiner nächsten Polizeiwache und frage höflich,
    da Du den Rahmen günstig erstanden hast und eine Simson wieder aufbauen willst... ob die Rahmennummer sauber ist oder ob sie in der POLAS steht.

Die schauen dann nach notieren vielleicht deine Daten des Persos und dann war es das... entweder sauber und du kannst gehen oder abgeben müssen wegen pech...

Mach ich jedesmal so... geht schneller als der TÜV... :D

• Der Verkäufer meinte, der Ramen würde jetzt seit 16 Jahren rumliegen. Wird eine Fahndung nicht irgendwann aus dem Polizeiregister gelöscht?
    Und was passiert, wenn die mir sagen der Rahmen ist gestohlen 8|

mfg

• Du hast ihn gekauft in gutem Glauben also verlierst du den Rahmen... und musst dir dein Geld vom Verkäufer wiederholen.
    Und der darf den Beamten dann erklären woher er den hat... :a_bowing:

• Versuch es doch einfach....

Normalerweise würde ich sagen nein es sei denn du kennst den Polizisten.... da bei mir argumentiert wurde das das Aufrufen einer Seriennummer innerhalb der POLAS-Datei begruendet werden muss durch den Beamten, also bei mir durch die Feststellung der Personalien des Nachfragenden... :a_bowing:

• Mmh, na gut. Danke schonmal.
    Dann werde ich mir den Rahmen morgen auf den Gepäckträger meiner Schwalbe schnallen und zur Wache jukkeln^^

mfg

• Also ich hab einfach ne E-Mail an meine nächste Polizeidienststelle geschickt und am nächsten Tag ne Antwort bekommen dass der Rahmen nicht zur Fahndung ausgeschrieben ist.

Und zum Thema KBA... die selber überprüfen nicht. Die leiten es nur weiter an die Polizei und wenn der Rahmen gestohlen ist stehen die dann 1-2 Jahre später vor deiner Tür.
    Die sind nich gerade die Schnellsten :D Aber das KBA schickt dir dann trotzdem die ABE.

• nehm doch einen zettel mit der fin mit....

dann kannst du sagen den hat dir jemand angeboten und du willst überprüfen ob er geklaut ist....

so ist weder der rahmen gleich weg noch musst du den da mit hinschleppen....

leute gibts

• nach eigener auskunft des KBA prüfen sie die rahmennummern und erteilen bei gestohlenen rahmen keine ABE
    hab auch schon von einigen gehört, die vom KBA keine Papiere bekommen haben

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Naja, fragen kann nicht schaden.

Hab ich auch gemacht und das war ne Sache von 10 Minuten. Hab Denen den Kaufvertrag und den Perso gegeben und kurze Zeit später meinte die freundliche Frau am Schalter, ich könne beruhigt damit rumfahren, die Maschiene sei nicht zu Fahndung ausgeschrieben.

Das nenn ich Service.

Kein Plan ob das KBA prüft, bei 2 Tagen Lieferzeit für die ABE bei mir kann ich mir zumindestnich vorstellen, dass sie das vor der Ausstellung der ABE machen. Vieleicht im Nachhinein.

Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!