Halbmond im Ölschlamm gefunden, wohin? SR50/1C

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!


    Habe gestern bei meinem SR50 das Getriebeöl abgelassen, den Deckel abgenommen, dann die Schaltwalze rausgebaut, weil ich den Dichtring auf der Kickstarterwelle wechseln wollte. Nebenbei habe ich noch den Simmerring im Deckel getauscht. Habe den Ölschlamm aus dem Deckel gewischt und dabei einen etwas raponierten Halbmond gefunden (hat Kerben auf beiden Halbmondseiten). Jetzt habe ich in der Explosionszeichnung geguckt. Ein Halbmond ist auf der Zündungsseite unter dem Polrad, der kann es nicht sein, denke ich (der lag ja im Deckel vorn in der Ecke. Der Motor lief auch vor dem Ölwechsel problemlos im Stand (keine Testfahrt gemacht)). Dann ist wohl noch einer unter dem Antriebsritzel. Ist der da komplett drunter? Habe auf der Kurbelwelle mal mit Finger komplett rumgefühlt, aber da war nix. Der Halbmond sah auch nicht abgescherrt oder so aus.


    Vielen Dank :)

  • mess einfach wie breit die scheibenfeder ist ich tippe das es die breite ist... die sitzt unter dem primärritzel ... wird wohl jemand vorher bei ner reperatur vergessen haben oderso... eifnahc ma kontorllieren


    p.s. maße gitbs in jedem onlinehsop nachzulesen

  • Mahlzeit,


    wenn das Antriebsritzel vom Primärtrieb fest auf der KW sitzt, ist alles i.O. Wird dann wohl, wie mein Vorredner vermutet, wohl jemand da vergessen haben.


    Du solltest auf jeden Fall Dir mal die Zahnflanken des Primärtriebes (Antriebsritzel und Kupplungszahnrad) auf Beschädigungen anschauen. Könnte sein, dass die Scheibenfeder ab und an Deinen Primärtrieb besucht hat - und das kann sehr unangenehme Schäden hervor rufen. :wacko:


    Gruß,


    Schwalbe-e

    "...wenn es die letzte Minute nicht geben würde, würde nie etwas fertig werden..."

  • es waren kratzer im deckel wo der kupplungskorb sitzt, ich vermute das waren die gebogenen unterlegscheiben.
    der halbmond lag recht tief im ölschlamm, denke der hat in letzter zeit keine reisen unternommen. zähne sind noch ok.

  • Mahlzeit!


    Das' ma lustig!


    Das ist jetzt das zweite Mal, daß ich von einem überschüssigen Halbmond im Getriebeöl lese, und in meinem M541 war auch einer extra im Öl...


    Entweder haben die damals in der Fertigung gleich mitgedacht, und Ersatz beigelegt ( :b_wink: ), oder es kam öfter mal vor, daß der dem Werker beim Einsetzen aus den Fingern flutschte, und da wurde halt einfach - scheißegal - ein neuer genommen und eingesetzt. Der andere wird sich schon bemerkbar machen, falls er stört. :D


    Ja, genau so muß es wohl gewesen sein... :lol:


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Mahlzeit,


    denk net, dass damals so mit dem Material geaast wurde - gab ja kaum welches :lol:


    Würde bei einem solchen Fund den Motor zerlegen und mir auch das Getriebe ansehen. Du weißt nicht, welchem Bauteil die Scheibenfeder noch einen Besuch abgestattet hat, bevor Sie sich in die Untiefen des Ölschlamms zurück zog. Ist zwar 'n ziemlicher Aufwand :wacko:, dafür ist man dann aber auf der sicheren Seite und vor bösen Überraschungen sicher. :thumbup:


    Gruß,


    Schwalbe-e

    "...wenn es die letzte Minute nicht geben würde, würde nie etwas fertig werden..."

  • denke es ist alles ok, bei der probefahrt lief er an sich gut, nur bissl geruckelt, weil noch dreck im vergaser war, ansonsten keine probleme.

  • hHi,
    ich kenne diese Halbmonde auch aber bei mir sind die auf der Seite wo die Kette und das Ritzel ist.
    Ich habe mich auch gewundert bin aber auf eine Lösung gekommen bei mir sind die von der Kette abgeplatzt. (ich denke mal durch Verschleiß).
    Komisch das beid dir die Halbmonde im Getriebeöl schwimmen. :biglaugh:
    mfg Xcessive

  • bei mir war es auch so... der lag einfach im motor drin.. und einer war auf der KW... kp wieso ^^ mein motor war vorher nie auseinander

    [quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]


    Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

  • hHi,
    ich kenne diese Halbmonde auch aber bei mir sind die auf der Seite wo die Kette und das Ritzel ist.
    Ich habe mich auch gewundert bin aber auf eine Lösung gekommen bei mir sind die von der Kette abgeplatzt. (ich denke mal durch Verschleiß).
    Komisch das beid dir die Halbmonde im Getriebeöl schwimmen. :biglaugh:
    mfg Xcessive

    Öhh ich glaub du meinst was anderes...auf der Zündungsseite sitzt nur ein schmaler Halbmond und er sitzt in der Nut unterm Polrad.


    @topic


    Ja von solchen Halbmonden hab ich auch schon gehört. Ich würde zur Sicherheit trotzdem einfach mal das Primärritzel abschrauben und sichergehen, dass da auch wirklich noch der Halbmond unter sitzt.

  • Nein, ich meine ganz kleine halbmondförmige Stahlglieder die einfach dort drin rumliegen> in der Zündungseite.
    mfg Xcessiv

  • und damit genau sowas nicht weiteren schaden anrichtet gibts magnetische Ölablassschrauben. Also auch an kleinigkeiten nicht sparen!
    Sparen = ganz viel schieben + ganz viel schrauben + ganz viel unnötiges Geld ausgeben

    biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!