Welche Düse bei einem 63er?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• habe einen 63er, 2 kanal von almot für gebläse und einen 16er orginalvergaser mit einer 72er düse. welche düse und kerbe ist empfehlenswert dafür? sollten auch nebendüsen geändert werden oder sonst noch was? und der auspuff- sollte ich auf einen 4-rohr einsatz umsteigen oder hier und da ein loch bohren? über euren hilfreichen erfahrungswerte würd ich mich freuen!

• Ich fahre meinen 63er mit 75er HD und gekürztem Krümmer. Läuft damit einwandfrei. Kleiner würde ich aber nicht bedüsen....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ne logische Erklärung kann ich nur bedingt geben: mehr Hubraum :D Nun kann man ja dagegen halten und behaupten, der S70 hatte ja die gleiche HD und Nadel, die nur etwas höher hängt. Aber andererseits kann man einen 63er und einen 70er nicht 100%ig vergleichen, da andere Motorentypen, deswegen kann ich nur von meiner Erfahrung sprechen.

Die Steuerzeiten meines 63ers sind noch zahmer als die Serien-SZ, lediglich der Übergang von Laufbuchse zu den Kanaltaschen wurde bearbeitet, sodass er etwas schneller höher dreht...Max-Drehzahl liegt aber dank gekürztem Krümmer genau wie bei Stino (quasi zur Kompensierung der SZ, da kein Fertig-Almot sondern ausgeschliffener DDR-Zylinder).

Bei 75er HD hängt die Nadel eine Kerbe höher und die Gemischschraube ist ein ganzes Ende drin...alles natürlich bei stino Luftfilter. Es bleibt also nicht mehr sehr viel Potenzial zur Gemischanfettung für beispielsweise kalte Wintertage. Der Verbrauch liegt ebenso deutlich höher, ca. bei 3,2l bei rehbrauner Kerze, fährt aber auch nicht schneller als 65 km/h ;)

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ne logische Erklärung kann ich nur bedingt geben: mehr Hubraum :D

Klar, der Motor saugt mehr Luft an. Aber die Luft reisst auch gleichzeitig mehr Sprit mit ;)
    Ich habs selbst schon 11.000km so gefahren, 63cm³, der Rest Stino. 16N1-8 und 72er HD. Guter Lauf, schönes Kerzenbild und Verbrauch um die 2,8 Liter.

Deswegen schrieb ich ja, erstmal so fahren, dann nach der Kerze sehen und wenn nötig entsprechend reagieren.

• 75´er dürfte passen. Mein 63´er von LT läuft mit 80´er.

Zitat

Und Gott sprach...
    ...hätte der Threadersteller keine Titten, würden die Moralsheriffe und Spamtrooper hier ja schon wieder Alarm schlagen....

• wenn es stino bleiben soll würde ich die ori düse drinn lassen.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!