Ist es möglich die Schaltung des Simson Motor M541 ohne das Spezial-Werkzeug einzustellen, bzw. reicht es die Schlitzmutter einfach probeweise ein bisschen zu verdrehen?
Simson Schaltung einstellen ohne Spezialwerkzeug?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
ja, wenn du weist in welche richtung geht das.
-
Und das benötigte Werkzeug kannst du dir zur Not aus einem Stück 10er Kupferrohr (gibt's in jedem Baumarkt in der Sanitärabteilung) selbst herstellen. Einfach mit einer kleinen Schlüsselfeile so bearbeiten, bis zwei Nasen von jeweils ca. 1mm Breite an einem Ende stehen bleiben. Bei mir hat die Herstellung ca. 10 Minuten gedauert und ich habe schon unzählige Motoren damit eingestellt.
-
Du kannst dir auch von deiner Mutter aus der Besteckschublade eine Haushaltsübliche Besteckgabel nehmen. 2 Zinken macht man ab und die anderen beiden etwas hingebogen und fertig bist du. Das ist eine sache von 5 Minuten und kostet bei deiner Mutti nur ein herzliches lachen damit sie dir eine Gabel gibt
Wenn du die 2 Zinken nicht abmachen kannst, reicht es auch erstmal notbedürftig, wenn man die umbiegt.
Zum Schaltung einstellen. Du musst die Schraube innen drinne nach links drehen um das Hochschalten zu begünstigen. Und um das runterschalten zu begünstigen muss du die rechtsrum schrauben
-
alles klar, dann werde ich gleich mal die "gabelmethode" ausprobieren
-
Also ich hab dafür einfach nen langen dünnen Schlitzschraubendreher genommen.
Mit ein wenig Gefühl lässt sich die Schraube innen ganz gut damit drehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!