Hallo,
mir is gerade aufgefallen, dass ich hier noch nen kompletten Motor rumliegen habe, da is mir spontan die Idee gekommen den mal aufzumotzen.
Nun ja ich wollte dabei kein Geld augeben, also alles selber machen bzw nur ein wenig ausgeben...
Ich dachte dabei an 70 cm³ 4 Kanal oder so.
Jetzt zu meinem Problem, ich würde mich dazu gerne mit einem oder mehreren Profis unter euch in Verbindung setzen
(ICQ,E-Mail) das soll nämlich nicht in die hose gehen und nachher auch gut laufen.
Das soll nen richtiger spass mootor sein und wenn ich mir dann hier die infos alle raussuchen und sammeln muss isses besser wenn man jemanden zu hilfe übers i-net hat.
Gut, wer sich bereit erklären sollte (von den erfahrenen leuten wie Superplus, Dave oder Simsonclub-KTC) mir dabei ein wenig durch die Telefonleitung unter die Arme zu greifen, wäre ich bestimmt besser dranne.
Danke schonmal,
CU
Superdingser
Tuning-Projekt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi,
warum meldet sich keiner?
Ich habe mir noch überlegt das ganze zu dokumentieren und dann hier alles zu posten inklusieve ergebnis...
CU -
also ohne geld wird das nix!
motorgehäuse ausschleifen 15- 20 €
zyli schleifen 30 €
s70 kurbelwelle (zu empfehlen) 55 €
c3 lager + neue dichtungen + simmerringe 35 €
vergaser aufbohren auf 19mm ca 20 €
neue größere düsen 5 €
diverse teile die dir beim motor spalten verloren gehen oder kaputt gehen 10 €also musst du mit min 170 € + versandkosten rechnen. natürlich kannst du auch die lager und die kurbelwelle weglassen, das wird dann aber nichts halbes und nichts ganzes. früher oder später gehen dann die unverstärkten lager drauf durch die größere last, der 50er kurbelwelle.
edit: a0a3 wäre auch noch zu empfehlen, also nochmal 20 € fürn 28er krümmer.
--
SiMsOn-EaSy-RiDeRs
s51(s70)Fahrer
ebenfalls kr51/1Fahrer
Mein Moped-alt -
Ab 70ccm 4-Kanal bräuctest du auch eine neu Kupplung.Ich weiß nicht ob du noch Geld für eine Rennzündung hast,aber ich denke mal die brauchste net unbedingt,die c3 Lagen drehen glaub ich bis 12.000 U/min ohne schaden zu nehmen,die c4 drehen glaub ich bis 15.000 U/min,aber das sind werte die du ohne Rennzündung nicht schaffst.Die Rennlager c4 haben größere Lagerluft,was dann beim 70ccm schon bessere wäre als c3,obwohl die auch taugen,die brauchen halt nicht so lange um rund zu laufen,weil sie schneller warm werden.Ich weiß jetzt nicht ob man sogar eine ausgewuchtete KW brauch für s70,aber ich denke es wäre vorteilhaft,denn das verlängert die lebens dauer.
Warte noch ein bisschen bis sie antworten.......... -
Hi,
erstmal danke für die antworten und die vorscläge.
Ich hatte eigendlich gedacht, dass ich nicht so viele umdrehungen haben will, so ca. 9000 würden reichen, ich wollte eigendlich nen motor haben der superviel drehmoment hat, na klar dann sollte ich mir mehr hubraum zulegen, aber jetzt mal meine Überlegungen:
zum "nix ausgeben":
- Motorgehäuse selber ausscleifen
- 28er krümmer muss denke ich ned sein
- Zyli schleifen kenne ich jemanden
- s70 Laufbuchse ist schon klar
- Laufbuchse auf vorletztgrößte übermaß ausschleifen (ca. 75ccm)
- Kolben kaufen
- AOA selber baun
- muss man den motor spalten?
- Vergaser selber aufbohrn
also ich denke wenn ich keine drehorgel habe dann brauche ich auch keine andere kurbelwelle, lager wären vielleicht empfehlenswert, aber ich werde damit net viel fahren, nur mal zum spass haben und 125er ärgern
das heisst meine 80 will ich schon schaffen
ich wäre auch bereit nen 3 kanäler auszuprobieren wegen den niedrigen drehzahlen die ich bevorzuge...
desweiteren denke ich kann man die kanäle eher verbreitern anstatt neue zu basteln und wenn mir die drehzahlen am ende dann doch zu hoch sein sollten baller ich einfach nen anderen vergaser druff...
aber den fachmännern wird schon was einfallen...
danke nochmal,
CU -
Selber schleifen,nagut wenn du das Werkzeug dazu hast ist das ok,aber du musst genau arbeiten.Es kommt auch darauf an wieviel km der Motor weg hat,wegen den Lager.Motor brauchste net spalten,wenn dann nur wegen den Lagern.Aber ich würde nicht alles so lassen wie es ist,weil wenn du ein 4-Kanäler hast z.b.,brummen da bestimmt 12 Ps oder so in der drehe,normalerweiße muss eine s70 KW nur 5,5 pS aushalten,aber darüber hab ich keine Ahnung.Du willst ja auch für längere Zeit deinen Spaß.....oder

-
ja klar, nur ich weiss ja noch nich mal ob ich damit so viel fahre das ich das ding überhaupt fertig einfahre, wieviel kostet denn ne s70 kurbelwelle gebraucht?
CU -
Was soll denn das werden? - totaler Käse, vermutlich, weißt nicht mal ob du jemals mit dem Motor fährst oder ihn einfach gleich bei Ebay verkaufst?
Und so fragen wie Motor spalten ja oder nein, möcht mal wissen wie du das Gehäuse "ausschleifen" willst ohne es aufzumachen, mal ganz abgesehen davon das man nen Motor immer frisch lagern sollte wenn man einmal so nen Eingriff wagt
also spar lieber nicht am falschen Fleck und überleg dir das nochma richtig, bevor das so eine halbgeweihte Sache wird -
also ich habe eine niegelnagelneue s70 kurbelwelle bei eby mit 2 vergasern, kupplung, ritzeln und diversen anderen teilen für 22€ bekommen. dazu brauch man aber schon eine ladung glück. aber mach mal augen auf bei ebay. und motor spalten musst du, weil du die kurbelwelle entfernen musst, sonst kannst du den motor nicht ausschleifen. und an deiner stelle würde ich den motor wirklich gleich richtig aufbauen, heißt also gleich c3 lager und s70 kw. denn das kannst du später nicht einfach mal schnell wechseln. und weil du den motor eh auseinander nehmen musst, kannst du doch auch gleich lager + kw wechseln.
--
SiMsOn-EaSy-RiDeRs
s51(s70)Fahrer
ebenfalls kr51/1Fahrer
Mein Moped-alt -
ok,
danke @ Daywalker
@ Marvin:
Wat glaubste warum ich hier frage!? Und warum ich hier von experten hilfe möchte? und genau darum geht es in diesem thread!
CU
--
Frohe Ostern! -
Verstehst nicht das, daß ganze schon Quatsch ist, wenn du schreibst "ja klar, nur ich weiss ja noch nich mal ob ich damit so viel fahre das ich das ding überhaupt fertig einfahre" - wer baut denn einen Motor auf, steckt Arbeit/ Geld rein, frägt hier nach und weiß schon von vorn herein das er gar nicht weiter damit rumfahren wird, das ist doch absolut suspekt und bei einigen anderen Leuten die hier schon von großen Tuning-Projekten geschrieben haben, hat sich das dann genauso schnell wieder im Sand verlaufen... und das klingt hier nur wie eine weitere Episode von dieser großen Tuning-Geschichte
-
also ich mach das jetzt so:
ich hab gerade gelesen dass Superplus einen S90 hat und mit der s70 welle rumfährt also: ich lasse die s50 welle drinne ich denke es kommt aufs gleiche raus!!??
@ Marvin:
Also da man zum einfahren 500km benötigt, bin ich mir nich sicher da dies scho recht viel is. ich bin mit meiner mofa gerade mal doppelt soviel gefahren...
Und ausserdem habe ich vielleicht noch bock n rahmen den ich hier noch stehen hab dafür fertig zu machen... vielleicht fahre ich dann ja mehr wenn ich nich immer den MOTOR UMBAUEN MUSS<- das is nämlich das problem ich hab gerade nur n motor den ich verwenden kann!
vielleicht habe ich die 500km auch einfach unterschätzt!
(ich hoffe es kommt bald einer von den tunern)
CU
--
Frohe Ostern!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
SiMsOn-EaSy-RiDeRs