HowTo: 5 V KfZ-Steckdose an Simson mit 6-12 Volt Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Öhm, ja natürlich funktioniert das... zugegeben: Langstrecke hab ich noch nicht getestet, aber ich wüsste nicht warum das nicht klappen sollte...

  • hab jetzt nicht alles gelesen aber:
    undbedingt ein 100nf kondensator vor und nach den spannungsregler IC schalten
    ich bezweifle das er ohne überhaupt funktioniert (am moped!, wenns am heimischen netzteil funzt ist das kein argument und nur spannung messen ist auch kein argument man muss schon etwas strom entnehmen, wenn die "falsch" beschaltet werden brechen die nämlich ganz schnell ein)
    unbedingt eine diode am einfang in reihe schalten. diese lässt keine negativen sapnnungen durch. wenn relais abschalten (blinkgeber) können impulse von -50V durchs system gehen....
    das ist das wichtigste bei solchen elektrikfummeleien sonst zerschiest man sich im ernstfall das dahintergeschaltete gerät.


    ich nehme aufgrund der (eifnachen) bauart an dass das ein einfacher linearregler ist wenn ja bitte einen kühlkörper verbauen, sonst wird er z.b. bei gebrauch eines navis oder z.b. telefonieren mit leeren handy sehr heiß...

  • hab jetzt nicht alles gelesen aber:
    undbedingt ein 100nf kondensator vor und nach den spannungsregler IC schalten
    ich bezweifle das er ohne überhaupt funktioniert (am moped!, wenns am heimischen netzteil funzt ist das kein argument und nur spannung messen ist auch kein argument man muss schon etwas strom entnehmen, wenn die "falsch" beschaltet werden brechen die nämlich ganz schnell ein)
    unbedingt eine diode am einfang in reihe schalten. diese lässt keine negativen sapnnungen durch. wenn relais abschalten (blinkgeber) können impulse von -50V durchs system gehen....
    das ist das wichtigste bei solchen elektrikfummeleien sonst zerschiest man sich im ernstfall das dahintergeschaltete gerät.


    ich nehme aufgrund der (eifnachen) bauart an dass das ein einfacher linearregler ist wenn ja bitte einen kühlkörper verbauen, sonst wird er z.b. bei gebrauch eines navis oder z.b. telefonieren mit leeren handy sehr heiß...

    Vielleicht soltest du zunächst einmal wirklich alles lesen (zumindest die Teilelisten)... ich habe sowohl an Ein- als auch an Ausgang jeweils mehr als 100nF geschaltet - am Eingang 470nF und am Ausgang sogar 22µF. Ohne funktioniert die Sache aber in der Tat nicht, da haste recht :)


    Im übrigen ist dieser Teil der Schaltung aus dem zugehörigen Datenblatt entnommen - es ist die Standardauslegung und ich dachte das sollte für meine Zwecke (6V Eingangsspannung) reichen.


    Mit der Testmessung (welche übrigens natürlich an der Batterie und nicht an einem Trafo/Netzgerät durchgeführt wurde!) wollte ich eigentlich nur zeigen, dass tatsächlich rund 5V am Ausgang anliegen. Ich habe mein Handy sogar schon eine weile darüber geladen - bislang keine Probleme.

  • Hast zufällig Langeweile ? Wenn der Preis passt kannst mir ja ein Basteln :D

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Hehe, sorry, aber da muss ich passen... zeitlich siehts bei mir eher mau aus und es nutzt ja auch keinem, wenn die Teile wochenlang bei mir rumliegen.


    Wie gesagt: Ein halbwegs technisch versierter Mensch kann das schaffen.... oder jemanden finden der es kann. Realistische Einschätzung: Eine Stunde Arbeitsaufwand.

  • ok es tut mir leid dir fehlen leider einige elektrische grundkenntnisse
    du brauchst ZUSÄTZLICH 100nf Keramikkondensatoren. diese "fressen" hochfrequente störungen wie sie überall in rummschwirren. radiosender, körperströme usw. störimpulse aus der zündung usw.
    die großen kondensatoren sind dafür zu träge
    wie gesagt du hast ja einfach nur ohne strom gemessen und ncith mit laufendem motor....

  • ok es tut mir leid dir fehlen leider einige elektrische grundkenntnisse

    Muss Dir ja nicht leid tun! :)

    Zitat

    du brauchst ZUSÄTZLICH 100nf Keramikkondensatoren. diese "fressen" hochfrequente störungen wie sie überall in rummschwirren. radiosender, körperströme usw. störimpulse aus der zündung usw.

    Dann schreib auch zusätzlich... naja, war halt ein Missverständnis - mea culpa.

    Zitat

    wie gesagt du hast ja einfach nur ohne strom gemessen und ncith mit laufendem motor....

    Und genau das werd ich morgen mal austesten :)

  • So, habs probiert... alles angeschlossen, Motor gestartet und ein bisschen mit dem Gas gespielt, dabei geblinkt, gehupt, Blinker aus, Blinker wieder an, wieder Gas weg usw... die Spannungsmessung war wie festgenagelt bei 4,97 V.


    Anschließend bin ich ganz gemütlich ne runde gefahren und hab mein Handy dabei wieder voll aufgeladen :)


    Wann muss man denn mit diesen fiesen Spannungsspitzen (30V und so) rechnen? Sind die unabhängig von Belastung / Ladung der Batterie?

  • Mahlzeit!


    Die Spannungsspitzen treten beim Schalten von induktiven Lasten auf, und zwar sehr ausgeprägt an der Last selbst, und schwächer im Rest des Bordnetzes.


    Beispiel: Im Auto hängt direkt am Zündschloß (Klemme 15) die Spule ein starkes Trennrelais. Beim Ein- / Ausschalten der Zündung verursacht die Selbstinduktion der Relaisspule eine hohe Spannungsspitze an den parallel zu der Induktiven Last liegenden Steuergeräten. Für genau den Fall gibt es auch genormte Testimpulse nach ISO (Puls 1 / Puls 2a), die Scrap wohl meinte. Dagegen hilft eine Verpolschutzdiode und vor allem der Keramikkondensator am Eingang.


    Diese Konstellation gibt es an der Simson zum Glück nicht. Blinkgeber (hat Freilaufdiode am Relais (ELBA) bzw. geringe Induktivität (Hitzdraht)) und Ladeanlage sind vergleichsweise harmlos. Das erledigt der Keramikkondensator am Eingang. Die Hupe dürfte da mehr Transienten produzieren. Das schlimmste dürften wohl noch induktiv / kapazitiv eingestreute Geschichten von der Zündung sein.


    Eine Verpolschutzdiode im positiven Eingang (Aber einen Schottkytyp, wegen der geringeren Flußspannung) wäre natürlich keine schlechte Investition. Ängstliche setzen auch noch eine Drossel in Reihe. Dann sollte aber auch gut sein. Nach dem Regler ist auch noch ein Elko, der hilft sogar recht gut gegen negative Nadeln (so sie denn dort ankommen). Navi und Telefon haben auch noch eine Eingangsschutzbeschaltung, denn was die Ladegeräte teilweise so raushauen ist auch nicht von schlechten Eltern. Also nicht mehr Panik als nötig.


    GlückAuf!


    MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!