KR51/1 gibt sofort Vollgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

wenn ich meine Schwalbe starte wird sofort Vollgas gegeben. Ich habe die beiden Schrauben am Vergaser (16N1) schon verstellt, alle Änderungen wirken sofort, Qualm hinten wenn die Schrauben zu weit drin sind usw. Aber immer mit Vollgas, egal was ich am Gashahn mache. Die Nadel wird auch nach oben bzw. unten gezogen, wenn ich am Gashahn drehe. Woran könnte es noch liegen? Was hat es genau mit dieser Kerbe 2 oder 3 auf sich ? woran kann ich das sehen wo was aufgehängt ist ? Kann eine falsche Aufhängung dort soetwas bewirken ?
    Ich bin etwas ratlos.

MfG, Pion

• moin

die nadel bewirkt nur das benzin luft gemisch. wenn du die nadel weiter unten hängst kriegt sie weniger benzin und mehr luft. andersrum natürlich andersrum. du musst den vergaser ausbauen und mal kucken wie hoch der gasschieber ist. musst auch ein bischen am gas ziehen. wenn der gasschieber bis ganz nach unten geht liegt das problem nicht hierdran. auch kucken ob der gaszug frei läuft. sonst könnte es sein das der motor nebenluft zieht. aber ich tippe eher auf den vergaser.

goat
    --
    ich hasse N***s!

nie wieder krieg
    nie wieder faschismus

goat

• Hallo,

der Gaszug läuft frei. Das habe ich überprüft. nur was kann ich noch machen, wenn es nicht an den Schrauben liegt ? Vorher lief der Motor ja ohne Probleme.

MfG, Pion

• Hi
    schraub mal den Standgas Anschlag ganz raus. Der Schieber muss unten sein. Das bitte prüfen.
    Und mal ganz allgemein nich irgendwie irgendwo dran drehen sondern sich vorher mal mit der Materie vertraut machen, den stino Vergaser am stino einzustellen ist ein Kinderspiel.
    Kuck mal nach der Anleitung bei LT.
    3/4 aller Fragen hier wären erledigt wenn nur mal alle die Rep. Anleitung lesen würden oder zumindest was vergleichbares, wie z.B das von LT.:-p

• Zitat

Original von Weedman:
    Hi
    schraub mal den Standgas Anschlag ganz raus. Der Schieber muss unten sein.

Hallo Weedman,

ich habe diverse Anleitungen gelesen, aber zu meinem Vollgasproblem habe ich da nix gefunden. Da sich die Drehzahl immer sofort erhöht, bzw. relativ schnell in ca. 1 sek nach dem anlassen auf die höchstdrehzahl erhöht.

Was genau meinst Du mit dem oben genannten Satz ? Die Nadel, die in den Vergaserzylinder zeigt ? diese läuft doch in einer Aussparung. Ich bitte um Aufklärung, in den Anleitungen steht immer nur was zu dem Umdrehungen der Schrauben, aber das nützt mir leider nix. Denn außer den dann üblichen Veränderungen z.B. beim Auspuffqualm ändert sich am Drehzahlverhalten rein gar nichts. Wenn ich den Zylinder und die Nadel rausschraube bewegt sich alles einwandfrei mit den Drehungen am Lenkergashahn.

MfG, Pion

• In welcher Kerbe hängt die Nadel denn jetzt? Häng sie doch einfach mal tiefer bzw. zumindest mittig ein. Ich hatte meine Nadel heute auch mal versuchsweise gaaanz hoch gehangen, da is die Karre auch gleich nach Antreten auf Vollgas gegangen. Falls du diesen ganzen Kram unten am Gasschieber noch nie auseinander hattest wirds jetzt wohl Zeit dafür ;) Aber erstmal weiter. Oben am Deckel vom Vergaser ist doch so eine Schraube um das Lenkerspiel für den Bowdenzug einzustellen, dreh die doch auch mal ganz runter bzw rein. Dann könnt man ja evtl. noch mal gucken ob die Verbindung zwischen Zylinder und Vergaser dicht ist. Wenn man die Schrauben am Flansch vom Vergaser zu fest anknallt verzieht er sich ja, liegt nicht mehr plan auf und lässt evtl Nebenluft rein. Dann noch die Dichtung von der Wanne (also der untere Teil vom Vergaser) checken und evtl die beiden Schrauben fest anziehn. Wenn's dann noch hochdreht weiss ich auch nicht :) Die Schieber-Mechanik funzt ja sagtest du- is die Ummantelung vom Bowdenzug oben beim Gasgriff auch nicht aus der Führung raus ? Ich hoffe den ganzen Kram gibs bei der Schwalbe, kenn mich nur mit S50/51 bissel aus :rolleyes: ;

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Hallo Gonzo,

also ich hatte bis auf das Schraubgewinde oben auf dem Vergaser noch nichts abgeschraubt oder offen. Ich denke mal das höherhängen geht nur, wenn ich den Vergaser komplett abschraube. Der Vergaser ist ein "16N1-1" da gibt es nur zwei Schrauben, die " Leerlaufluftregulierungsschraube" und die "Kolbenschieberanschlagschraube" diese sind beide an der Seite. oben habe ich nur ein Gewinde, wo ich den Deckel mit dem Rohr und der Nadel festschrauben kann.

Ich habe mich mit dem Thema erst zwei Tage auseinandergesetzt, und jetzt den Salat, dass ich mit der Schwalbe nicht mehr fahren kann. Sehr dumme Sache.

MfG, Pion

• Hi
    ja also nochmals von vorne.
    Wie schon gesagt wurde, der Gasschieber(das Teil wo die nadel drin hängt) muss ganz unten sein und muss den Kanal zum Zylinder verschließen, wenn man Gas gibt wird dieser ganz geöffnet. Also muss er jetzt evtl nicht ganz zu sein.
    Das er nicht ganz zu ist kann an verschiedenen Dingen liegen.
    1. das Bowdenzugspiel ist nicht gewährleistet(hat Gonzo schon geschriebn). Fass also mal an den Bowdenzug genau über dem vergaserdeckel(der Schraubverschluss oben) an, kannst du ihn jetzt leicht hoch und runter bewegen ohne das der Schieber sich bewegt, wenn ja ist es gut, wenn nein musst du das Spiel erhöhen.
    Also den ganzen Bowdenzugweg abgehen und nach der einstellschraube suchen, die ist bei Schwalbe meist dicht am Gasgriff, oder direkt am Vergaser(das ist die SCHRAUBE die Gonzo meinte)
    außerdem kann der Bowdenzug auch irgendwo nicht richtig eingehängt sein odeer verklemmt oder so. Spiel muss da sein.
    2. Der Schieber geht nicht ganz runter weil die Schieberanschlagschraube(Standgasschraube) zu weit rein gedreht ist. Diese also fast ganz raus drehen, also so das sie nicht abfällt aber der Schieber nicht mehr berührt wird.
    So und wenn der Scheiber jetzt ganz unten ist, unabhängig von allen anderen einstellungen am vergaser und sie immer noch Vollgas gibt dann muss es logischerweise nebenluft sein.
    D.h irgendwo wird luft angesaugt wo keine soll.
    Also zwischen Gasschieber und Zündkerze muss irgendwo das Leck sein.
    Da kommen in Frage der Flansch, wurde ja schon gesagt, dann die Simmerringe an der Kurbelwelle und sonst die Motormitteldichtung und die Zylinderfußdichtung.
    Die Dichtung am Vergaser wo die Wanne dran ist hat keine bedeutung.
    Ich tipp aber immernoch auf den Gasschieber das der nicht ganz unte ist, denn da reichts schon wenn der nur nen mm zu weit offen ist das die Schwalle volle sau brüllt.
    So mehr kann ich jetzt auch nich schreiben.
    Der Schieber muss halt ganz unten sein.
    So schwer ist das nicht.
    Den Vergaser kann man auch ruhig mal auseinander bauen, erstens ist das kinderleicht und außerdem ist der für eine reinigung aller Löcher da drinne immer dankbar.
    Aber vorhher überlegen und nachdenken und sich die Rep. Anleitung zum Vergaser durchlesen.

z.B. hier http://www.ostmotorrad.de/index2.html

dann bei Kr51 z.B. kucken. bei 16N1 Vergaser, ich denk doch mal du hast den.
    Hoffe ich konnte dir helfen

• Hallo Weedman,

an sich geht wieder alles, bis auf mein Problem mit dem 1/4 Gas bei kaltem und warmen Motor. Die Nadel selbst habe ich nicht angefasst, sie hängt also genau so wie vorher.

MfG, Pion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!