Hallo ich habe mal eine Frage, und zwar sind alle Teile mit einem e Zeichen eintragungsfrei?? Also wenn ich mir z.B. einen Auspuff mit e Zeichen kauf muss ich den da eintragen??

Alle Teile mit E Prüfzeichen Eintragungsfrei?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das kommt auf die Art des Teils an, und auch auf die ECE-Prüfnummer. Das Teil muss nicht nur geprüft sein, sondern auch zum Fahrzeug passen.
Beleuchtungsteile zum Beispiel brauchen eine ECE-Prüfung für Zweiräder, und dürfen dann an jedes Zweirad.
Ein Auspuff wird für bestimmte Fahrzeugtypen geprüft, und darf dann nur dort verwendet werden. Wenn du an deiner 50er Simson mit einem typgeprüften Auspuff für eine 500er Yamaha daherkommst, wird man dir was husten von wegen erlaubt.
-
E-Prüfzeichen sind immer nur für bestimmte Fahrzeuge wenn das E-zeichen nicht für simson ist denn muss das Teil eingetragen werden
sorry ik war zu spät
-
na es wäre ein leo vince und der hätte eine e9 norm an der unterseite
-
S51: Das ist zu pauschal. Es gibt Teile, die pauschal für Fahrzeugklassen geprüft werden, Beleuchtung zum Beispiel. Daneben gibt's welche, die speziell und konkret für bestimmte Fahrzeugmodelle geprüft werden.
Bei ersteren muss man schauen, nach welcher Norm (ECE-Rxx) geprüft wurde; die E-Zahl (wie E9) bezeichnet nur, wo geprüft wurde, nicht was. Zu letzteren gibt's eine Fahrzeugliste - und steht deins nicht drin, ist nichts mit Anbau.
-
bei blinkern z.B. steht die e-nummer meist nicht nur für das eine modell, sondern wie schon erwähnt für alle zweirädrigen klassen.
da der auspuff die leistung einer maschine verändert, muss er für ein bestimmtes modell geprüft sein und das ist selten für eine bestimmte klasse.
wenn im teilegutachten eine simson auftaucht, kannst du ihn anbauen, dies ist aber unmöglichlg fuenfzigccm
-
also habe mich nochmal erkundigt, und zwar is der auspuff für einen Roller.....
-
wie gesagt wenn in dem teilegutachten nicht simson steht, darfst du ihn bei einer simson nicht montieren ganz einfach.
da dieser leistungsveränderungen vornimmt ist es generell schwierig, vor allem an einer simson, welche schon einer ausnahmeregelung unterliegt, ein anderen auspuff eingetragen zu bekommen.
entweder ohne versicherungsschutz, und ohne führerschein fahren und anbauen
oder auf der sicheren seite bleiben und den originalen auspuff dran lassenlg fuenfzigccm
-
aber nicht zu vergessen ist, bei einem teilegutachten muß man das teil noch eintragen lassen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!