ToTschalter wie viel Ampere

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• naja ich sag ma so der sr steht immer inner werkstatt rum aber wenn mann halt ma fix in laden geht und was einkauft
    halt für solche fälle
    hja ok das mit dem schlüssel hatsch ah schon gefunden aber ich weis nich ist noch das was ich gerne wollte meine lieblings idea is
    immer noch die mit magnet

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• die kondis in der zündung werden mit mehreren 100V geladen...
    mit magnet:
    nimmste nen Reed Kontakt mit wechsler oder öffner, davon nimmste den öffnerkontakt und schaltest den zw masse und ausschalter.
    hälste nen (starken) magneten (am besten neodym) in die nähe gehts moped an, nimmste ihn weg geht es aus.
    problem dabei ist: die bringte dem magnet bei in der nähe des schalters zu halten...

• hättest du nen spezielles beispiel eines reed kontaktes
    hab schon bei connrad das ganze programm
    durch geschaut, hab noch nicht das richtige gefunden ;(

[align=center]

• Hmm, bei meinem hab ich mir garnicht so viele Gedanken gemacht.
    (Hab nen Kill Schalter weil der Schlüssel aus dem schloss fällt)

Ich hab einfach den Knopf von der Hupe (welcher auf Masse angeschlossen ist), an der entsprechenden Stelle des Zündschlosses, ich mein braunweißes Kabel (Klemme 2) angelötet und funktioniert wunderbar.

Im endeffekt schließt das ja nur den Zündfunken kurz.
    Und da würd ich vermuten das die Primärseite der Zündspule kurzgeschlossen wird und nicht der hochspannungsteil,
    da wäre ja dann auch zum Zündschloss n deutlich besser isoliertes Kabel nötig, weil die Spannung ja gleich der im Zündkabel ist.

Bei mir hält und funktioniert die Lösung schon länger ich denke,
    Bastels einfach zusammen das wird schon funktionieren, außerdem ist beim ankicken die Spannung ja eh geringer als bei laufendem Motor und eben das soll ja verhindert werden.

• Ja, so hab ichs auch verstanden,
    ich wollt dir nur mein gebasteltes Beispiel zeigen, was super Funktioniert.

Also klemmste einfach an die klemme nochn Kabel, legst das weiß Gott wohin machst n Schalter dran und dann klemmstes irgendwo annen Rahmen auf Masse.

• jaja so weit is das klar aber ich wrde halt gerne auch
    nen einzigartigen schalter haben 8)

[align=center]

• Nimm einen Schalter vom Conrad oder aus einem alten PC und irgentwo hin an Deinem Mopped und Gut ist.Mit Deinem Reedkonntackt ist das Problem Du mußt auf der Plaste Abdeckung einen Blechstreifen oder eine große U Scheibe aufkleben,an dem Dein Magnet hängen bleibt.Auf der rückseite den Reedk.So weit so gut,nur jeder fragt was soll die U Scheibe da?Desweiteren wenn Dir mal wärend der fahrt der Magnet ab hüpft,sei es wegen Gepäck im Durchgang oder ein Schlagloch dann ist Dein Motor aus bis Du einen neuen Magnet von wo auch immer her hast.Also lieber einen Schalter vorne unter die Lampe oder sonst wo.Wo nur Du es weist.Weil alles weitere verführt nur Böse Menschen Dein Mopped zu entwenden.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• ja sind doch ah nur 12 V oder liegt da mehr an
    bei dem link kommt kein schalter
    habt ihr ne idea fürn magnet schalter so das man oben auf die plaste Verkleidung nen magnet auf legt und
    der schalter weis das er an zu gehen hat???

Da ich mir jetzt ne sr50 gekauft habe ich mir auch überlegt nen Totschalter einzubauen

Die Variante mit nem Magnetschalter habe ich mir auch schon überlegt. Unzwar war meine überlegung so....
    Magnet an den Magnetschalter damit nen Relai schalten.... Motor starten .... Magnet ab, motor läuft weiter.

Dies wäre mit ner selbsthaltung möglich.

Aber was ich nicht weiß, wo ich das ganze zwischen schalte.

Bin mir aber nicht sicher ob dies die optimale lösung ist.

Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!